Besuch in 14 Eishockey-Stadien
Ex-Schwinger Bösch macht den grossen Wurst-Test

Daniel Bösch ist nicht nur Unspunnen-Sieger 2011, sondern auch preisgekrönter Wurster. So ist er genau der Richtige, um die verschiedenen Würste in den Eishockey-Stadien zu bewerten.
Publiziert: 03.03.2024 um 19:12 Uhr
|
Aktualisiert: 04.03.2024 um 07:43 Uhr
1/8
Ex-Schwinger Daniel Bösch machte den grossen Wurst-Test für Blick in den 14 NL-Stadien. Den Abschluss machte er am Donnerstag in Genf, wo er nur vor dem Stadion eine Bratwurst bekam.
Foto: zVg

Daniel Bösch (35) hat schwere Zeiten hinter sich. Der ehemalige Spitzenschwinger musste im Sommer 2021 zehn Jahre nach seinem Unspunnen-Triumph eine Knochenkrebs-Diagnose hinnehmen. Er machte eine brutale Chemotherapie durch. Die Haare fielen ihm büschelweise vom Kopf, und er versank in eine tiefe Depression. Die Behandlung wurde von Komplikationen (Lungenembolie, Nierenprobleme) begleitet und gipfelte in einem allergischen Schock, sodass er wiederbelebt werden musste.

Doch nach der Nahtoderfahrung ging es mit Bösch glücklicherweise wieder aufwärts, und die Lebensfreude kehrte zurück. Er arbeitet wieder in seiner kleinen Metzgerei in Oberbüren SG. Wobei er nicht mehr wie früher 70 Stunden pro Woche arbeitet, sondern es etwas ruhiger angehen lässt.

So nahm sich Bösch Zeit, für Blick durch die ganze Schweiz zu tingeln, um die Würste in den 14 Eishockey-Stadien der National League zu testen.

Gold für Böschs Olma-Bratwurst

Der Toggenburger weiss, wovon er spricht. Er ist nicht nur 106-facher Kranzschwinger und Unspunnen-Sieger, sondern hat auch mit seinen Würsten abgeräumt. Jüngst wurde er von der Jury des Schweizer Fleisch-Fachverbands mit Gold für seine St. Galler Olma-Bratwurst ausgezeichnet.

Bei seiner Wurst-Tour durch die Schweiz kam Bösch nicht nur kulinarisch auf seine Kosten, sondern genoss auch das ganze Drum und Dran in den Hockey-Stadien. Und so sieht sein Wurst-Ranking aus.

1

Zug

«Die ‹EVZ-Wurst› ist eine Schweinsbratwurst. Sie war sehr fein und geschmackvoll. Eine richtig tolle Wurst.»

ZSC deklassiert EVZ, Goalie Genoni geht freiwillig raus
4:48
EV Zug – ZSC Lions 3:7:ZSC deklassiert EVZ, Goalie Genoni geht freiwillig raus
2

ZSC Lions

«Auch wenn wir auf Zürcher Boden waren, war ich sehr überrascht von der Qualität. Die ‹Züri-Wurst› ist rauchig aromatisch, und die ‹Leuen-Wurst› hatte es in sich, sehr rassig gewürzt. Mir haben beide sehr geschmeckt.»

3

Fribourg

«Die ‹Dragon-Wurst› ist ein Chili-Schüblig. Etwas fettig, aber das gab ihr den vollen Geschmack.»

4

SCRJ Lakers

«Der ‹Zweihänder› war ganz okay. Mit einem Elektrogrill ist nicht mehr machbar. Dafür war der Pulled-Pork-Burger hervorragend.»

5

Davos

«Die Stadionwurst ist eine Käsewurst, die bedauerlicherweise nicht ganz heiss war. Dafür ist genügend Käse drin. Aber nicht alle Wurstliebhaber mögen das.»

6

Kloten

«Die ‹Fliegerwurst› ist eine Schweinsbratwurst, die gut gewürzt ist, aber etwas zu klein für den Preis.»

7

SCL Tigers

«Die ‹Tiger-Wurst› ist eine Käsewurst und war enttäuschenderweise nicht heiss. Leider ist es ein richtiger Industriekäse. Die legendären Pommes frites dazu waren sehr gut.»

8

Biel

«Die ‹EHCB-Wurst› ist ein pikanter Käse-Schüblig. Zu wenig heiss, aber geschmacklich sehr gut. Die Bratwurst war etwas gröber und deftig gewürzt.»

«
«Der ‹Bärenzipfel› ist ein grosses Schweinswürstchen. Nicht mehr, nicht weniger.»
Daniel Bösch über die Wurst in der Berner PostFinance-Arena.
»
9

Bern

«Der ‹Bärenzipfel› ist ein grosses Schweinswürstchen. Nicht mehr, nicht weniger.»

10

Servette

«Im Stadion des Meisters und Champions-League-Siegers gab es einen Hotdog. Der war nicht sehr gut. Die Bratwurst musste man ausserhalb des Stadions kaufen. Sie war voll okay. Speziell war, dass es auch Fondue gibt. Dieses war gut und eine grosse Portion.»

11

Lausanne

«Die Bratwurst war ganz in Ordnung, es fehlte aber auch etwas die Wärme und der Biss. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war gut.»

12

Lugano

«Die Bratwurst in der Cornèr Arena, wo ich das Angebot als klein empfand, war geschmacklich nicht gut. Leicht säuerlich.»

13

Ajoie

«Im Stadion gab es nur Hotdogs. Dieser war nicht schmackhaft. Vor der Arena gab es die ‹Saucisse d’Ajoie›, auch als Hotdog. Die war um Welten besser.»

14

Ambri

«Leider gab es im Stadion keine Wurst. Dafür war die Luganighetta vor der Arena gut gewürzt und lecker.»

National League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
HC Davos
HC Davos
30
28
57
2
ZSC Lions
ZSC Lions
26
31
55
3
Lausanne HC
Lausanne HC
29
7
53
4
EHC Kloten
EHC Kloten
30
-2
50
5
SC Bern
SC Bern
29
16
49
6
EV Zug
EV Zug
28
19
46
7
SCL Tigers
SCL Tigers
28
4
41
8
EHC Biel
EHC Biel
28
4
40
9
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
29
-6
39
10
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
29
-16
39
11
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
26
1
36
12
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
30
-18
36
13
HC Lugano
HC Lugano
28
-25
33
14
HC Ajoie
HC Ajoie
28
-43
23
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?