Da empfiehlt sich einer für die NHL. Im letzten Pre-Season-Spiel der Toronto Maple Leafs erzielt Ex-ZSC-Star Denis Malgin ein Traumtor. Im eigenen Drittel zündet der 25-Jährige den Turbo, dribbelt einen Verteidiger der Detroit Red Wings aus, lässt einen zweiten stehen und versenkt die Scheibe gekonnt oben rechts in den Maschen. Malgin erzielt damit sein viertes Tor in der Saisonvorbereitung der Kanadier.
Nach dem 5:1-Sieg wird Malgin mit Lob überhäuft. So sagt Maple-Leafs-Trainer Sheldon Keefe: «Es ist ein Paradebeispiel dafür, wer Denis Malgin ist.» Auch Ex-ZSC-Supertalent Austin Matthews ist nach dem Spiel voll des Lobes. Er bezeichnet die Fähigkeiten Malgins als «knusprig».
Malgin damit fix im Maple-Leafs-Kader?
Mit dem Traumtor erspielt sich Malgin wohl endgültig seinen nicht ganz unumstrittenen Platz im Kader der Toronto Maple Leafs. «Er hatte ein gutes Camp. Er hat offensichtlich etwas geleistet. Er war auch einfach kämpferisch, hart am Puck und hat gecheckt, wenn es Zeit war, zu checken», sagt Coach Sheldon Keefe nach dem Spiel.
Beim Kampf um den Platz im Kader der Maple Leafs spielt auch der tiefe Lohn des Ex-ZSClers eine wichtige Rolle. So müssen die Kanadier stark darauf schauen, dass sie das Budget nicht überschreiten. Da ist Malgins im Vergleich bescheidener Jahreslohn von 750'000 US-Dollar ganz willkommen. (hon)