Sie haben einen schweren Stand
Das sind die Titel-Chancen unserer Schweizer NHL-Stars

Acht NHL-Teams starten mit Schweizern in die Saison. Wie realistisch ist es, dass eines von ihnen den Titel holt?
Publiziert: 07.10.2022 um 13:43 Uhr
|
Aktualisiert: 08.10.2022 um 10:24 Uhr
1/11
Denis Malgin kämpft um einen Platz bei den Toronto Maple Leafs.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network
Stephan Roth

Toronto Maple Leafs

13-mal haben die Ahornblätter den Stanley Cup gewonnen. Der Haken? Der letzte Titelgewinn datiert aus dem Jahre 1967. Seit 2004 hat der Klub, bei dem Ex-ZSC-Star Denis Malgin nach einer starken Vorbereitung auf einen Platz im Team hofft, keine Playoff-Serie mehr gewonnen. Bevor man vom Meistertitel sprechen kann, müsste sich das für Matthews & Co. erst ändern. Titelchance: 15 Prozent.

Nashville Predators

Der Finalist von 2017 mit dem Schweizer Superstar und Captain Roman Josi hat sich verstärkt. Von Tampa Bay kam der zweifache Stanley-Cup-Sieger McDonough für die Abwehr. Zudem lotste Josi seinen Kumpel Nino Niederreiter in die Country-Metropole. Titelchance: 8 %.

NHL-Star Josi bringt den Amerikanern jetzt Berndeutsch bei
0:47
«Dä Cheib isch guet»:NHL-Star Josi bringt den Amerikanern jetzt Berndeutsch bei

Los Angeles Kings

Ein Schweizer Starstürmer soll die Kalifornier mit ihren talentierten Spielern näher an die Spitze bringen: Kevin Fiala (ex Minnesota) unterschrieb bei den Kings für sieben Jahre und 55 Mio. Dollar. Titelchance: 5 %.

New Jersey Devils

Das Team vor den Toren New Yorks mit dem Schweizer Captain Nico Hischier und Defensivspezialist Jonas Siegenthaler ist talentiert und dürfte sich in den nächsten Jahren verbessern. Vom grossen Wurf ist man aber noch weit entfernt. Titelchance: 4 %.

San Jose Sharks

Nachdem die Kalifornier den Erfolg nach dem Halbfinal-Einzug 2019 mit der Brechstange erzwingen wollten, haben sie den Anschluss verpasst. So schnell dürfte sich das nicht ändern. Ob es unter diesen Umständen gelingt, den Appenzeller Goalgetter Timo Meier, dessen Vertrag ausläuft, zu halten? Titelchance: 1 %.

Detroit Red Wings

In «Hockey Town» hatte man sich nach den fetten Jahren ans Verlieren gewöhnen müssen und dem Sammeln von Talenten verschrieben. Jetzt hat Klub-Ikone und General Manager Yzerman aber erstmals wieder bestandene Spieler (darunter Ex-Ambri-Star Kubalik) geholt, was auch mehr Konkurrenz für Pius Suter bedeutet. Die Playoff-Qualifikation wäre aber eine Überraschung. Titelchance: 1 %.

Arizona Coyotes

Die Coyotes haben in den letzten zehn Jahren ein einziges Mal die Playoffs erreicht. Diese Saison spielen Janis Jérôme Moser und seine Teamkollegen ihre Partien in der Mullett Arena in Tempe, wo nur 5000 Zuschauer Platz finden. Titelchance: 1 %.

Chicago Blackhawks

Im Rahmen des Neustarts muss man beim Klub von Philipp Kurashev damit rechnen, dass auch die teuren Stars der erfolgreichen Jahre, Kane und Toews, im Verlauf der Saison noch abgegeben werden, da ihre Verträge auslaufen. Titelchance: 1 %.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?