Das NHL-Abenteuer von Denis Malgin (25) schien bereits beendet, vor zwei Jahren kehrte er in die Schweiz zurück (Lausanne) und wechselte letztes Jahr zu den ZSC Lions. Doch nun, nach starken Leistungen in Zürich und bei der WM in Finnland, ist Malgin zurück bei den Toronto Maple Leafs.
Dort weiss er bisher in der Saisonvorbereitung zu überzeugen, im ersten Testspiel konnte der Offensivspieler bereits ein Tor erzielen.
Superstar schwärmt
Malgin kämpft um den Platz in der Offensive neben dem kanadischen Superstar John Tavares (32), der sich mehrmaliger NHL-All-Star, sowie Olympiasieger nennen kann.
Und eben dieser ist von den Leistungen des Schweizers im ersten Spiel durchaus angetan. «Ich denke, wir haben den Puck gut bewegt. Denis hat viel Potenzial und sehr starke Fähigkeiten».
Er spüre Unterschiede zu Malgins erster Zeit (2016 bis 2020) in der NHL, sagt Tavares: «Er wirkt vertrauter mit der Umgebung. Abseits des Eises ist er zwar ein ziemlich ruhiger und schüchterner Typ, jedoch merkt man, dass er sich viel mehr öffnet».
Auch die starken Leistungen in der Schweiz sind dem Teamkapitän nicht entgangen, er spricht von einer «wirklich guten Saison in Übersee» und meint, er wirke sehr selbstsicher auf dem Eis.
Auch der Trainer ist überzeugt
Die Konkurrenz auf Malgins Position ist gross, viele Spieler kämpfen dafür, den Sprung in den Kader schaffen. In der Vorbereitung erhalte jeder Spieler seine Chance, sagt Cheftrainer Sheldon Keefe (42). Und diese scheint Denis Malgin offenbar zu nutzen, sein Trainer schwärmt: «Er ist ein hochtalentierter Spieler, der in der Offensive den Unterschied machen kann».
Nach dem ersten Testspiel gegen Ottawa sprach Keefe von einer «exzellenten Leistung» des 175 cm grossen Schweizers. «Immer wenn er den Puck berührte, schien etwas Gutes damit zu passieren», so der Coach nach dem Spiel.
Malgin selbst, zeigt sich glücklich darüber, wieder in Toronto zu sein. Er sagt, die NHL sei die beste Liga der Welt und es wäre immer sein Ziel gewesen, zurückzukommen.
Noch fünf Spiele bleiben dem Schweizer, die Maple Leafs noch mehr von sich zu überzeugen. Dann beginnt am 13. Oktober die Saison mit dem Klassiker gegen die Montreal Canadiens. Hoffentlich mit Denis Malgin im Kader.