Überraschung im Berner Lindenhofspital! Am Morgen nach dem Kracher-Spiel des SC Bern gegen die Nashville Predators besuchen Roman Josi und Nino Niederreiter Kinder im Spital. Bepackt mit Fanartikeln der Predators und des SCB verteilen die Schweizer NHL-Cracks Geschenke und Autogramme. Danach folgen Besuche in einzelnen Patientenzimmern. So auch das des 14-jährigen Jan Heuerding, der den Besuch als «etwas ganz Besonderes» bezeichnet.
Der Besuch im Lindenhofspital war Josis Idee. Am Sonntag nach dem ersten Training in der Postfinance-Arena, setzte sich der 32-Jährige zudem dafür ein, ein Training für Kinder abzuhalten. Roman Josi, selbst im Lindenhofspital auf die Welt gekommen, sagt dazu: «Ich glaube, bei all dem Trubel war es für Nino und mich einfach wichtig, den Menschen etwas zurückzugeben und hoffentlich ein paar Kinder lächeln zu lassen.»
Nino Niederreiter lag als Kind selbst lange im Spital
Auch für Nino Niederreiter hat der Besuch im Spital eine besondere Bedeutung: «Ich weiss genau, wie es sich anfühlt, im Krankenhaus zu liegen.» Niederreiter wurde im Alter von acht Jahren von einem Auto angefahren und verbrachte daraufhin lange Zeit im Krankenhaus. Vier Mal musste er am Ohr operiert werden, auf dem er heute nur noch 20 Prozent des normalen Hörvermögens hat.