Die NHL wird dieses Jahr im Rahmen der Global Series, von der auch die Schweiz ein Teil war, in der tschechischen Hauptstadt Prag eröffnet. Dort treffen die Nashville Predators innerhalb von einem Tag zweimal auf die San Jose Sharks, aus Schweizer Sicht auch Roman Josi und Nino Niederreiter gegen Timo Meier.
In beiden Spielen zieht Meier gegen seine Schweizer Kollegen jeweils den kürzeren. Konnten die Predators am Freitag noch deutlich mit 4:1 gewinnen, so geht es am Samstagabend deutlich knapper zu, Nashville gewinnt mit 3:2.
Beim Saison-Auftakt konnte Niederreiter bereits einen Treffer zum Sieg beisteuern. Der Samstagabend wird in Prag dann so richtig zur Nino-Show: Der Churer erzielt zwei Tore, das erste via Abpraller, das zweite mit einem sehenswerten Schuss ins lange Eck.
Predators zweimal im Rückstand
Roman Josi kann sich einen Assist gutschreiben lassen, während Timo Meier bei den Sharks blass bleibt. Die Nashville Predators beweisen in Prag auch ihre Comeback-Qualitäten, sie liegen nämlich jeweils mit 0:1 und 1:2 zurück.
So richtig los geht die Saison in der besten Hockeyliga der Welt nächste Woche. Dann eröffnen am 12. Oktober die New York Rangers gegen die Tampa Bay Lightning auch in den USA die Saison. (bjl)