Doppelte Quarantäne
Haas verpasst Start des NHL-Camps

Was für ein Pech! Was für ein Frust! Gaëtan Haas war praktisch schon auf dem Weg ins NHL-Trainingscamp, als ihm Corona einen Strich durch die Rechnung machte.
Publiziert: 23.12.2020 um 08:36 Uhr
1/7
Gaëtan Haas feiert seinen letzten Treffer für den SCB gegen die SCRJ Lakers.
Foto: freshfocus

Vor einer Woche stand Gaëtan Haas ein letztes Mal für den SCB auf dem Eis. Gegen die SCRJ Lakers (1:2 n.P.) erzielte er das einzige Berner Tor, traf mit seinem ersten Versuch im Penaltyschiessen, scheiterte dann aber noch zweimal, unter anderem mit dem 27. und letzten Penalty des epischen Duells.

Auf die Frage, ob sich sein Engagement beim SCB gelohnt habe, antwortete er in der «Berner Zeitung»: «Auf jeden Fall. Ernstkämpfe zu bestreiten ist immer besser, als nur zu trainieren.» Und bilanzierte: «Die Zeit in Bern war für mich eine positive Sache.»

Positiv waren dann in der Folge auch sechs Spieler des SCB-Kaders. Und weil die ganze Mannschaft vom Berner Kantonsarzt in Quarantäne geschickt wurde, konnte auch Haas nicht wie geplant zu Beginn dieser Woche Richtung Nordamerika abfliegen. Welch ein Frust! Der 28-Jährige muss bis zum 28. Dezember zu Hause bleiben und kann erst dann abreisen.

Vorteil trotz Verspätung?

Und weil er, wenn er in Kanada ankommt, noch einmal acht Tage in Quarantäne muss, wird er den Start ins Trainingscamp der Edmonton Oilers am 3. Januar 2021 verpassen, wie General Manager Ken Holland sagte. Somit kann Haas erst einige Tage verspätet den Kampf um einen Stammplatz im Team aufnehmen.

Vom Vorteil, der ihm die Wettkampfpraxis in den letzten Monaten (14 Spiele, 8 Skorerpunkte) gebracht haben sollte, könnte er da schon wieder ein Stück weit eingebüsst haben. Schliesslich sind insgesamt 18 Tage Hausarrest und ein Transatlantik-Flug nicht die optimale Vorbereitung.

36 Feldspieler im Camp

Bereits am 13. Januar beginnt dann – ohne ein einziges Testspiel – die neue Saison, die 56 Partien umfassen wird. Edmonton wird dabei lediglich gegen die anderen sechs kanadischen Teams spielen. Die Regular Season endet am 8. Mai.

In den Playoffs war Haas bei den Oilers erst im letzten Spiel zum Einsatz gelangt. Und die Konkurrenz ist inzwischen nicht kleiner geworden. Fürs Camp werden 36 Feldspieler erwartet. Darunter mit Ryan McLeod (Zug) und Tyler Benson (GCK Lions) auch zwei weitere Stürmer, die zuletzt in der Schweiz spielten. (sr/ar)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?