Ganz bitterer Start in den Hlinka Gretzky Cup in Red Deer, Kanada. Die Schweizer U18-Nati mit Head-Coach Marcel Jenni (48) unterliegt den gastgebenden Ahornblättern gleich mit 0:14!
Schon in der ersten Hälfte des ersten Drittels kassieren die Schweizer Junioren drei Shorthander! Und auch danach regnets in der Stadt zwischen Edmonton und Calgary Tore. Leider nur für die Kanadier.
Ethan Gauthier (17), Sohn von Ex-NHL-Spieler Denis Gauthier (45), schenkt den Schweizern einen Hattrick ein, insgesamt lautet die Schussstatistik 52:17 für die Kanadier.
Schweizer Goalie in der 10. Minute ersetzt
Nachdem er 4 von 7 Schüssen passieren lassen muss, verlässt der Schweizer Goalie Diego Simeoni (17) das Eis nach nur 9 gespielten Minuten und wird durch Ewan Huet (17), den Sohn von Goalie-Legende Cristobal Huet (46), ersetzt.
Nebst den 3 Shorthandern erzielen die Gastgeber zudem vier Tore in vier Powerplays, 15 Spieler lassen sich mindestens einen Skorerpunkt gutschreiben.
Viel Zeit zum Durchatmen bleibt nicht. Schon am Dienstagabend steigt das zweite Spiel für die U18-Nati. Diesmal warten die Schweden. (wst)