Tragödie in Nigeria
Box-Talent (18) stirbt beim Training

Die Box-Welt trauert um das aufstrebende Talent Miracle Amaeze (18). Der Nigerianer erlag im Spital seinen Verletzungen, die er aus einem Training davontrug.
Publiziert: 25.07.2022 um 19:07 Uhr
1/4
Der Halbgewichts-Boxer Miracle Amaeze verstarb am Samstag an den Folgen eines Trainingskampfes.
Foto: Monarch Promotions

Der Halbgewichts-Boxer Miracle Amaeze (18) ist am Samstagmorgen bei seinem Training in Lagos (Nigeria) zusammengebrochen und später im Spital gestorben.

Ein Video im Netz zeigt, wie der Nigerianer nach einem ersten harten Treffer zu Boden geht und danach nur noch taumelt. Als das Sparring abgebrochen wird, scheint der Boxer zusammenzusacken. In diesem Moment stoppt das Video.

Wie lokale Medien berichten, ist Amaeze tatsächlich zusammengebrochen und bewusstlos liegen geblieben. Nach erster Hilfe vor Ort wurde er ins Spital in der nigerianischen Millionenmetropole gebracht, wo er schliesslich seinen Verletzungen erlag.

Zweiter toter Boxer innert Kürze

«Wir sind sehr traurig, den frühen Tod unseres jungen Champions Miracle Amaeze verkünden zu müssen», schrieb der Boxstall Monarch Promotions auf Twitter. «Auch wenn du zu früh gegangen bist, dein Vermächtnis wird immer in unseren Herzen bleiben. Möge Gott dich aufnehmen und sich um dich kümmern, bis wir uns wieder sehen.»

Amaeze galt in Nigeria als ein aufkommender Stern am Box-Himmel. In seinen beiden bisherigen Profi-Kämpfen gewann der 18-Jährige zweimal durch K.o. in der ersten Runde.

Es ist der zweite Tod innert Kürze, den der afrikanische Boxsport zu verzeichnen hat. Anfang Juni verstarb Simiso Buthelezi, ebenfalls an den Folgen eines heftigen Kopftreffers. (che)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?