Was für eine Demütigung in New Orleans! Eigentlich wollten die Chiefs als erstes Team überhaupt drei Super-Bowl-Titel in Folge feiern. Doch statt des «Threepeats» gibts eine heftige Schlappe gegen Philadelphia.
Die Eagles sind von Beginn weg das bessere Team und dominieren vor allem dank ihrer hervorragenden Defensive. Sie zwingen Superstar-Quarterback Patrick Mahomes zu einem der schlechtesten Spiele seiner Karriere. Allein in der ersten Halbzeit fangen sie zwei Pässe von Mahomes ab, einen davon trägt Verteidiger Cooper DeJean direkt für einen Touchdown in die Endzone.
Gleiches Bild nach der Pause
Und weil auch die Offensive der Eagles mitspielt, stehts bereits zur Halbzeit 24:0. Nach der Pausenshow von Rapper Kendrick Lamar gehts im gleichen Stil weiter: Die Eagles dominieren, während der Titelverteidiger einfach nicht auf Touren kommt.
Dank eines Mega-Passes über 48 Yards von Jalen Hurts auf Devonta Smith werden auch noch die letzten Comeback-Hoffnungen der Chiefs kurz nach der Pause zunichtegemacht. Und auch wenn Kansas City doch noch drei Touchdowns erzielen kann, spielt Philadelphia die Zeit locker hinunter und schraubt das Skore auf 40 Punkte hoch.
So feiern die Eagles nach 2018 den zweiten Titel ihrer Geschichte und krönen ihre hervorragende Saison. Auf der anderen Seite verlieren die ewigen Chiefs zum ersten Mal seit Januar 2022 wieder ein Playoff-Spiel und müssen mindestens ein Jahr auf den fünften Titel warten. Nach der Partie wird Eagles-Quarterback Hurts als bester Spieler des Spiels ausgezeichnet.
Mahomes sagt Sorry
Auf X wendet sich der 29-Jährige nach dem Spiel an die Fans und entschuldigt sich bei ihnen: «Ich habe euch alle enttäuscht.» Er werde immer weiter arbeiten und «versuchen zu lernen und besser zu sein». Mahomes bedankt sich für die Unterstützung und die Liebe, die er und sein Team von den Anhängern bekommen haben: «Wir werden zurückkommen.»
Das Spiel im Ticker zum Nachlesen:
Spielende
Das wars. Die Eagles können die Uhr hinunterlaufen lassen und gewinnen das Spiel mit 40:22. Philadelphia sichert sich den zweiten Titel seiner Geschichte. In Kürze erscheint hier ein Spielbericht. Besten Dank fürs Mitlesen und gute Nacht!
TOUCHDOWN CHIEFS, XAVIER WORTHY
Kansas City betreibt Resultat-Kosmetik. Mahomes wirft von der Mittellinie einen langen Ball und Worthy fängt tatsächlich seinen zweiten Touchdown in diesem Super Bowl.
Philadelphia spielt mit dem Back-up
Die Demütigung für die Chiefs ist perfekt. Philadelphia wechselt den Quarterback aus und Kenny Pickett kommt zu ein paar Snaps im Super Bowl. Nick Sirianni wurde auch bereits mit Gatorade übergossen. Das Spiel ist durch.
TOUCHDOWN KANSAS CITY CHIEFS
Nach einem guten Drive erzielen die Chiefs nochmals einen Touchdown. Mahomes findet Hopkins in der Endzone. Mehr als Resultat-Kosmetik bedeuten diese Punkte aber nicht.
FIELD GOAL PHILADELPHIA EAGLES
Der Turnover bringt den Eagles drei Punkte. Elliott trifft aus 50 Yards zum FIeld Goal.
Fumble Kansas City Chiefs
Das dürfte es nun endgültig gewesen sein. Milton Williams erwischt Patrick Mahomes während er gerade werfen will. Der Quarterback verliert dabei den Ball. Sofort springt ein Verteidiger der Eagles auf das Ei und sichert seinem Team so wieder den Ballbesitz.
FIELD GOAL PHILADELPHIA EAGLES
Die Eagles rennen jetzt hauptsächlich den Ball. Saquon Barkley und Jalen Hurts bringen Philly in die gegnerische Hälfte, wo dann nach drei Versuchen aber Schluss ist. Kicker Elliott nimmt Mass und trifft aus 48 Yards zum 37:6.
TOUCHDOWN KANSAS CITY CHIEFS
Erstmals zeigt Mahomes heute seine Klasse. Erst bringt er einen tiefen Pass auf Worthy an, dann findet er ebendiesen Worthy wenig spöäter auch in der Endzone und bringt seinen Chiefs so die ersten Punkte des Tages.
TOUCHDOWN PHILADELPHIA EAGLES
Jetzt wirds heftig! Jalen Hurts nimmt beim ersten Versuch Mass und wirft einen Mega-Pass über 47 Yards auf seinen Receiver Devonta Smith, der das Ei in der Endzone fängt und auf 34:0 erhöht. Unglaublich.
Turnover on Downs
Und die Chiefs haben wieder keine Antwort. Nach drei gescheiterten Versuchen geht der Titelverteidiger beim vierten Down aufs Ganze, doch Eagles-Verteidiger Maddox ist hellwach und wehrt den Pass ab. Der Ball geht wieder an Philadelphia.