Von der Glace in der Hand zum Schnee auf dem Auto: Plötzlich ist der Sommer vorbei. Und die Schneefallgrenze sinkt. Mehrere Pässe in der Schweiz sind bereits gesperrt, wie der TCS schreibt. Darunter der Furkapass und der Gotthardpass.
Schnee, Glätte, Frost. Wer jetzt mit Sommerpneus unterwegs ist, kommt schnell ins Schlittern. Eine Übersicht, was Autofahrer jetzt wissen müssen.
Muss ich überhaupt meine Reifen wechseln?
Nein. Eine Winterreifenpflicht gibt es nicht in der Schweiz. Es gilt aber die Grundregel: Der Fahrer muss das Fahrzeug jederzeit beherrschen. Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn etwas passiert, weil man durch Sommerpneus nicht genügend Halt auf der Strasse hatte, kann das Auswirkungen auf den Versicherungsschutz haben. Möglicherweise wird man sogar juristisch belangt.
Ab wann sollte ich mit Winterreifen unterwegs sein?
Die Faustregel hierfür lautet: von O bis O. Von Oktober bis Ostern. Von Region zu Region kann das natürlich unterschiedlich sein. Wer in den Bergen wohnt, sollte schon früher mit Winterreifen unterwegs sein. Den ersten Schnee abzuwarten, wird aber nicht empfohlen. Laut dem Reifen-Verband der Schweiz (RVS) sind Winterreifen ab einer Temperatur von 7 Grad sinnvoll. «Sommerreifen verlieren aufgrund ihrer Gummimischung bei niedrigen Temperaturen an Haftung, längere Bremswege sind die Folge – auch auf trockenen oder nassen Strassenbelägen.»
Worauf muss ich bei Winterreifen achten?
Damit die Winterpneus auch bei winterlichen Verhältnissen helfen, ist es wichtig, dass die Profiltiefe stimmt. «Liegt diese bei unter 4 mm, steigt die Aquaplaninggefahr deutlich an, die Traktions- und Bremskraftübertragung nimmt deutlich ab, die Fahreigenschaften erreichen nur noch Sommerreifenniveau», schreibt der RVS auf seiner Website dazu.
Gibt es jetzt einen Ansturm auf die Garagen?
«Der grosse Ansturm ist noch nicht da», sagt ein Mitarbeiter vom Liga Reifencenter in Wil SG zu Blick. In der Hochsaison werden bei 60 bis 80 Fahrzeugen pro Tag die Reifen gewechselt. «Aktuell sind es gerade mal 10. Das dürfte aber die Ruhe vor dem Sturm sein.» Denn durch die Schneewarnung vom Bund seien ein paar Kunden nervös und hätten nun ihre neuen Winterreifen bestellt. Heisst: Bald ist die Garage ausgelastet. Das bestätigen auch weitere Garagisten auf Anfrage. Der grosse Andrang komme erst noch. Und zwar dann, wenn es wirklich richtig kalt wird.
Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen?
Es wird wieder wärmer. Roger Perret von Meteo News zu Blick: «Nächste Woche sind bis zu 20 Grad möglich.» Von Schnee im Flachland ist noch keine Rede. Es bleibt also noch ein bisschen Zeit, die Pneus zu wechseln.
Muss man die Reifen auswuchten lassen?
Der TCS empfiehlt bei jedem Reifenwechsel ein Auswuchten. «Überall dort, wo sich eine Masse um eine Achse dreht, kann ‹Unwucht› auftreten. Sie entsteht durch die ungleichmässige Verteilung der Masse», schreibt der TCS dazu. Und weiter heisst es: «Insbesondere bei den Vorderrädern führt Unwucht zum Flattern des Lenkrades. Andauernde Erschütterungen beanspruchen auch die Radaufhängungen. Deshalb sollten die Räder bei jedem Radwechsel frisch ausgewuchtet werden.»
Kann ich nicht einfach auf Ganzjahresreifen wechseln?
Das ist möglich. Dazu muss man aber wissen: Ganzjahresreifen sind nur ein Kompromiss. Der TCS schreibt dazu: «Reifen mit überzeugenden Sommereigenschaften zeigen Schwächen auf Schnee, gute Wintereigenschaften sind mit Nachteilen auf trockener Strasse verbunden.»