Ursache unbekannt
Erneute Störung bei Swisscom

Bei Swisscom kam es am Dienstagmittag zu einer Störung. Das mobile Datennetz war beeinträchtigt. Die Ursache ist noch unklar.
Publiziert: 24.08.2021 um 13:38 Uhr
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Aktualisiert: 25.08.2021 um 09:27 Uhr
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Ein Blick auf die Störungskarte zeigt, dass die ganze Schweiz von den Problemen betroffen war. Swisscom spricht von Problemen im Raum Zürich.
Foto: Allestörungen.ch

Kurz vor 13.30 Uhr kam es im mobilen Datennetz der Swisscom zu einer Störung. Datenverbindungen könnten bei einzelnen Kunden beeinträchtigt sein, teilte der Telekom-Gigant mit. Swisscom spricht auf Anfrage von Blick von einer «Störung im Raum Zürich». Gemäss der Störungskarte der Webseite Allestörungen.ch waren aber auch andere Regionen betroffen.

Nur rund zehn Minuten später dann die Entwarnung: Die Swisscom meldet, das Internet über das Mobilnetz stehe wieder vollumfänglich zur Verfügung. Als Ursache nennt das Unternehmen einen Hardwarefehler. Betroffen waren das 4G- und 5G-Netz.

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Swisscom-CEO über Notrufe-Panne «erschüttert»

Die letzte Störung bei Swisscom liegt rund drei Wochen zurück. Auch damals war die Internetverbindung betroffen. Für grosses Aufsehen sorgte eine Swisscom-Panne im Juli. Damals fiel die Festnetztelefonie stundenlang aus. Betroffen waren auch die Notrufnummern. Und das ausgerechnet in einer Unwetternacht.

Swisscom war im Nachgang der Panne massiv unter Druck geraten. Kritisiert wurde unter anderem, dass es bereits in der Vergangenheit zu Pannen gekommen war. Die Swisscom musste sich unter anderem vor der zuständigen Parlamentskommission verantworten. Sie hat auch eine Taskforce gegründet, um ähnliche Pannen zu vermeiden. Dass es diesen Sommer erneut zu einem grossflächigen Ausfall gekommen ist, habe ihn «erschüttert», sagte Swisscom-CEO Urs Schaeppi später.

Zwischen dem aktuellen Vorfall und früheren Störungen bestehe allerdings kein Zusammenhang, so die Swisscom. (vof/sfa)

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