Es ist gigantisch. Der Laderaum hat die Grösse einer Turnhalle. Laufen die Triebwerke, versteht man sein eigenes Wort nicht mehr: Die Antonow AN-124 ist eines der grössten Flugzeuge der Welt. Flügelspannweite 73 Meter, Länge 70 Meter, Ladegewicht 150 Tonnen.
Eine solche Maschine wird heute Mittwoch um 12.45 Uhr zum letzten Mal vom Flughafen Emmen LU abheben. Laut der «Zürichsee-Zeitung» handelt es sich bei der Fracht der Antonow AN-124 um Raketenteile für die US-Rakete Atlas V. Hergestellt wurden diese Teile von der Ruag. Ziel des Transportes: Florida.
Mehrere Millionen Franken teuer
Urs Rümmeli ist verantwortlich für den reibungslosen Ablauf der Verfrachtung. Er arbeitet seit rund 32 Jahren bei der Ruag. Gegenüber der «Zürichsee-Zeitung» sagt er: «Ich muss einfach schauen, dass das ganze Material unbeschadet in den Flieger kommt.» Das würde sonst teuer werden, immerhin hat es einen Wert von mehreren Millionen Franken.
Der gesamte Ladevorgang wird live nach Übersee gestreamt, damit die Auftraggeber alles unter Kontrolle haben. Falls etwas passiert, gibt es Videobeweise. Rümmeli muss laut der Zeitung zudem jeden einzelnen Schritt dokumentieren, sogar das Wetter.
Auslagerung der Produktion
Laut «20 Minuten» transportiert die Ruag mit einer Antonow AN-124 immer wieder Teile in die USA. Künftig wird jedoch auf Transportflüge von Emmen aus verzichtet: Der Konzern stellt die Teile fortan in den USA her.
Emmen bleibt dennoch der Produktionsstandort für europäische Raketen. Von der Schweiz werden die Teile zum Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch-Guyana verschickt.
Wortwörtlich grosse Familie
Das grösste Flugzeug der Welt ist ebenfalls eine Maschine aus der Familie der Antonow. Konkret handelt es sich beim grössten Flugzeug um die Antonow AN-225. Die Länge beträgt rund 84 Meter, die Flügelspannweite fast 89 Meter und die maximale Zuladung 345 Tonnen. (myi)