Neue Organisationsstruktur
Ruag rüstet um – und baut mindestens 30 Stellen ab

Der bundeseigene Rüstungsbetrieb Ruag MRO verpasst sich per 1. April eine neue Organisationsstruktur. Dabei könnte es zu einem Stellenabbau kommen – ein Konsultationsverfahren wurde eingeleitet.
Publiziert: 30.01.2025 um 11:36 Uhr
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Aktualisiert: 30.01.2025 um 11:58 Uhr
Die Ruag MRO organisiert sich ab 1. April neu.
Foto: ANTHONY ANEX
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SDASchweizerische Depeschenagentur

Neu schaffe Ruag MRO einen Bereich Corporate Services, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Dort würden unternehmensübergreifende Bereiche wie Recht, Compliance, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Corporate oder Unternehmensprojekte und -koordination gebündelt.

Ziel sei es, Prozesse zu vereinfachen, Systeme zu harmonisieren sowie klarere Strukturen zu schaffen, so das Communiqué weiter. Ferner nehmen zudem die Leiter der Bereiche Corporate Services, C5I und Real Estate neu Einsitz in die Geschäftsleitung.

Konsultationsverfahren wurde eingeleitet

Zudem gibt die Ruag ihren operativen Geschäftseinheiten mehr Verantwortung im Tagesgeschäft: Die Bereiche Sales und Supply Chain werden neu den entsprechenden Geschäftsfeldern zugeordnet, um am Markt kompetitiv zu bleiben.

Im Zuge der Veränderungen wird es offenbar zu einem Stellenabbau kommen: Ruag MRO hat ein Konsultationsverfahren mit der unternehmensinternen Arbeitnehmervertretung eingeleitet. Für Unternehmen der Grössenordnung von Ruag MRO ist ein Konsultationsverfahren beim Abbau von 30 Stellen und mehr Pflicht.

Zum Ausmass des möglichen Stellenabbaus wollte sich eine Firmensprecherin vor Abschluss des Verfahrens nicht äussern. Ruag MRO spricht in dem Communiqué davon, dass es «zu personellen Veränderungen» komme. Die Ruag beschäftigte per Ende 2023 mehr als 2800 Mitarbeitende.

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