Der Impfturbo wird bald gezündet – zumindest, wenn es nach den Behörden geht. Laut SP-Gesundheitminister Alain Berset (49) werden zwischen April und Juli über 8 Millionen Dosen geliefert. Die elenden Impfstoffengpässe sollten damit ein Ende haben.
An Impfwilligen mangelt es bislang nicht. In den meisten Kantonen sind die verfügbaren Termine ausgebucht. Je nachdem, wie weit der entsprechende Kanton mit Impfen ist, haben aber fast überall erst die Risikogruppen Anspruch auf den Piks.
Nächste Stufe bei Information
Wie Adrian Kammer, Leiter Kampagnen beim Bundesamt für Gesundheit (BAG), zu Blick sagt, soll auch punkto Informationskampagne bald die nächste Stufe gezündet werden.
Ab 19. April beginnt die nächste Welle via TV, Online und Anzeigen – vorerst mit dem bestehenden Material, das vor allem auf Informationen über die Impfung setzt. «Dafür wird ein Budget von circa 700'000 Franken eingesetzt», so Kammer.
Erinnerung ans Registrieren
Sobald die Impfung nicht mehr nur Senioren und Risikogruppen vorbehalten ist, will das BAG die nächste Stufe zünden. «Ab Mitte Mai, sobald breit geimpft werden kann, startet die nächste Teilkampagne, die daran erinnert, dass man sich für die Impfungen registrieren kann», so Kammer. Plakate sowie TV- und Online-Spots seien in Arbeit. Kostenpunkt: rund 1,3 Millionen Franken.
Das BAG fährt schon seit Anfang der Pandemie eine grosse Kommunikationsoffensive. Allein 2020 wurden damit über 19 Millionen Franken ausgegeben, wie die «NZZ am Sonntag» kürzlich berichtet hat. Im Fokus waren dabei allerdings Schutzmassnahmen und Verhaltensregeln. (gbl)