Aufwand zu gross, Ersatzteile zu knapp
Armee kann nur noch die Hälfte der F/A-18 in Schuss halten

Die Schweizer Luftwaffe führt nur noch bei der Hälfte der F/A-18-Kampfjet-Flotte die vollen Instandhaltungsarbeiten aus. Grund sind der unterschätzte Aufwand und längere Lieferzeiten für Ersatzmaterial. Die Jets müssen noch bis in die 2030er-Jahren durchhalten.
Publiziert: 22.03.2024 um 11:51 Uhr
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Aktualisiert: 22.03.2024 um 11:52 Uhr
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Schon seit 1997 steht der F/A-18-Kampfjet für die Schweizer Luftwaffe im Einsatz.
Foto: Keystone

Noch müssen die seit 1997 im Einsatz stehenden F/A-18-Kampfjets etwas durchhalten. In den 2030er-Jahren werden sie dann durch den neuen US-Tarnkappenjet F-35 ersetzt. Damit die F/A-18 bis dahin in der Luft bleiben kann, müssen sie wieder in Schuss gebracht werden. Dabei aber sind nun Probleme aufgetreten.

Die technisch anspruchsvollen Arbeiten an der Flugzeugstruktur und die Lieferungen von Ersatzmaterial dauerten länger als ursprünglich geplant, teilte das Bundesamt für Rüstung (Armasuisse) am Freitag mit. Der Abschluss des Projektes werde im Rahmen des bewilligten Budgets um zwei Jahre auf Ende 2027 verschoben.

Zusätzliche Inspektionen müssen reichen

Ein Teil der Arbeiten sei bereits abgeschlossen. Dazu gehörten die Einführung modernisierter Systeme für Kommunikation, Navigation und Identifikation, die Aktualisierung der Flugzeugsoftware, die Erneuerung des Flugsimulators sowie die Anpassung der Missionsplanungssysteme. Arbeiten zur Überprüfung und Sanierung der Flugzeugstruktur nähmen aber mehr Zeit in Anspruch als geplant.

Aus diesen Gründen wird laut Armasuisse ein Teil der verbleibenden Arbeiten an der Flugzeugstruktur nur noch an 15 von 30 Flugzeugen umgesetzt. Der Abschluss erfolgt gemäss aktueller Planung im ersten Halbjahr 2026. Die andere Hälfte der Flugzeuge wird im Rahmen der periodischen Wartung jeweils zusätzliche Inspektionen durchlaufen. Das muss reichen.

Armasuisse versichert jedoch, dass damit ein Betrieb bis zu 6000 Flugstunden pro Flugzeug während der verbleibenden Nutzungsdauer für die ganze Flotte erreicht werde. Der Nutzen der Arbeiten bis zur Ablösung der Flotte durch den F-35 sei nicht infrage gestellt. (dba)

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