Über 200 Bewohner verlieren ihre Wohnung
1:27
«Sugus»-Häuser werden saniert:Über 200 Bewohner verlieren ihre Wohnung

Massenkündigung in Sugus-Häusern
Stadtpräsidentin Mauch will Gespräch mit Eigentümerin

Nach den Kündigungen für über 100 Mietparteien intervenieren Stadtpräsidentin Corine Mauch und Hochbauvorsteher André Odermatt. Sie wollen von der Eigentümerin wissen, warum sie so vorgeht.
Publiziert: 08.12.2024 um 00:21 Uhr
|
Aktualisiert: 09.12.2024 um 09:13 Uhr
1/4
Die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch interveniert wegen der Wohnungskündigungen.
Foto: Keystone

Auf einen Blick

  • Zürcher Stadtpräsidentin besorgt über Massenkündigung für Mieter in Sugus-Häusern
  • Mauch und Odermatt wollen Gespräch mit Eigentümerin
  • 105 Mietparteien mit rund 200 Bewohnern sollen Ende März ausziehen
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.

Die Kündigungen für 105 Mietparteien schreckt auch die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch (64, SP) auf. Dass rund 200 Bewohnerinnen und Bewohner der drei Blocks an bester Lage Ende März ausziehen sollen, sei «ein enormer Schlag» für die Betroffenen. Sie sei äusserst besorgt, ihre Solidarität gelte in dieser belastenden Situation den Mieterinnen und Mietern, sagt Mauch zu Blick.

Dabei lässt es die Stadtpräsidentin aber nicht bewenden. «Zusammen mit Hochbauvorsteher André Odermatt (64, SP) werde ich die Eigentümerin der drei Liegenschaften um ein Gespräch bitten», sagt Mauch. Sie wolle sich nach den Gründen für das Vorgehen erkundigen und ausloten, wie die Stadt zu einer verbesserten Situation für die Mietparteien beitragen könne.

Breiter Widerstand

Der vorweihnachtliche Eklat in den sogenannten Sugus-Häusern trieb auch den Mieterverband auf die Barrikaden, der heftigen Widerstand ankündigte. Aber auch der Hauseigentümerverband, die Vereinigung der Immobilienunternehmen sowie der Verband der Immobilienwirtschaft zeigten Unverständnis über das Vorgehen der Eigentümerin und der zuständigen Verwaltungsgesellschaft.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?