Level 1: Neulinge
Diese Tastaturkürzel gehören zur Grundausstattung. Sie sind vielseitig einsetzbar und ersparen dir mühsames Herumklicken. Du kennst sie noch nicht? Dann wird es höchste Zeit!
Objekte kopieren und einfügen
Objekte, zum Beispiel Bilder oder ein angewählter Textabschnitt, kopierst du auf Windows mit ctrl + c. Auf Mac-Computern erreichst du das Gleiche mit cmd + c. Danach befindet sich das Objekt in der Zwischenablage und kann an einer anderen Stelle wieder eingefügt werden.
Eingefügt wird das kopierte Objekt mit ctrl + v auf Windows und cmd + v auf Mac-Geräten. Möchtest du nur den Text, ohne seine ursprüngliche Formatierung wie Absätze oder Bulletpoints, einfügen, drücke auf allen Geräten zusätzlich die Umschalttaste (⇧).
Objekte ausschneiden
Mit ctrl + x auf Windows- und cmd + x auf Applegeräten schneidest du Objekte aus und beförderst sie stattdessen in die Zwischenablage. Genau wie kopierte Objekte können sie danach mit oder ohne Formatierung an anderer Stelle wieder eingefügt werden.
Einen Schritt zurückgehen
Wenn du einen Fehler rückgängig machen möchtest, geht das ganz leicht mit ctrl + z auf Windows- oder cmd + z auf Applegeräten. So springst du nämlich einen Schritt zurück. Für besonders Unentschlossene gibt es zusätzlich die Kombination ctrl + y beziehungsweise cmd + y: Damit kannst du rückgängig gemachte Schritte wiederholen.
Speichern
Egal, ob du eine Webseite oder ein Worddokument speichern willst, die Tastenkombination ctrl + s beziehungsweise cmd + s ist dein Freund. Falls du das Dokument an einem spezifischen Ort speichern möchtest, drücke zusätzlich einfach noch die Umschalttaste (⇧).
Suchen
Die wichtigste Tastenkombination für Lesefaule: Mit ctrl + f beziehungsweise cmd + f öffnet sich ein Suchfeld, mit dem du bestimmte Worte im aktuellen Fenster suchen kannst. So musst du nicht die ganze Seite lesen, sondern findest sofort den richtigen Abschnitt zum gesuchten Thema.
Level 2: Fortgeschrittene
Du benutzt den Computer oft und kennst dich auch einigermassen gut damit aus? Dann sollten dir zusätzlich diese Tastenkombinationen geläufig sein.
Öffnen
Wenn du in einem Programm arbeitest und eine weitere Datei öffnen willst, drücke einfach ctrl + o oder cmd + o.
Anstatt wild herumzuklicken, öffnest du mit der Tastenkombination ctrl + p oder cmd + p ganz einfach das Druckermenü.
Fett, unterstrichen und kursiv schreiben
Wenn du häufig mit Textverarbeitungsprogrammen wie Word oder Google Docs arbeitest, sind diese Kombinationen äusserst nützlich:
- Text fetten: ctrl + b oder cmd + b
- Text unterstreichen: ctrl + u oder cmd + u
- Text kursiv schreiben: ctrl + i oder cmd + i
Screenshots erstellen
Diese Tastenkombination unterscheiden sich bei Apple- und Windowsgeräten erheblich. Klickt man bei Windows auf die Druck-Taste wird ein Screenshot in die Zwischenablage gelegt und kann durch ctrl + v dort eingefügt werden, wo man ihn möchte. Drückst du zusätzlich zur Druck-Taste auf die Windows-Taste, wird der Screenshot als Bild in den Ordner abgelegt.
Bei Apple-Computern müssen drei Tasten gleichzeitig gedrückt werden, damit ein Screenshot erstellt wird. Für jegliche Art der Screenshots wird zuerst cmd und die Umschalttaste (⇧) gleichzeitig gedrückt. Möchte man den gesamten Bildschirm fotografieren, drückt man dann zusätzlich auf die 3. Klickt man zusätzlich auf 4, kann man einen bestimmten Teil des Bildschirms auswählen und fotografieren. Wer das aktuell geöffnete Fenster fotografieren will, drückt zusätzlich auf die Taste 4 und die Leertaste.
Level 3: Computer-Cracks
Zugegeben: Wer den Computer nicht täglich intensiv nutzt, kommt auch ganz gut ohne diese Tastenkombinationen klar. Nützlich sind sie trotzdem!
Etwas Neues öffnen
Wenn du bereits in einem Programm arbeitest, aber ein neues Fenster oder ein neues leeres Dokument darin öffnen willst, hilft die Tastenkombination ctrl + n beziehungsweise cmd + n. In der Dateiübersicht kannst du damit einen neuen Ordner erstellen.
Programme sofort beenden
Leider kommt es nicht selten vor, dass ein Programm einfriert und nicht mehr reagiert. Um es sofort zu beenden, also seinen Stopp zu erzwingen, drückst du bei Windowsgeräten auf ctrl + alt + del und bei Apple auf alt + cmd + esc.
Alles markieren
Ein nützliches Tool für alle, die oft mit Texten zu tun haben: mit ctrl + a oder cmd + a markieren sie den gesamten Text in einem Dokument.
Tabs schliessen und wieder öffnen
Diese Kombination funktioniert nur in Programmen, die mehrere Tabs erlauben. Dazu gehören beispielsweise Browser wie Google Chrome oder der Finder bei Apple-Computern. Bei Windows nutzt du ctrl + w und bei Apple cmd + w, um den aktiven Tab zu schliessen.
Hältst du zusätzlich die alt-Taste gedrückt, werden sämtliche Tabs im Fenster geschlossen. Mit ctrl, respektive cmd + Umschalttaste und T, öffnest du einen soeben geschlossenen Tab wieder.