Wenn Kellnerinnen und Kellner im Anschluss an die Essensbestellung nach einem Glas Wein fragen und die Gäste mit einem «Nein» antworten, verschwinden die vorbereiteten Weingläser oft blitzschnell vom Tisch. In der Regel passiert das kommentarlos, aber ab und zu fühlt es sich als Gast so an, als ob das Servicepersonal den Verzicht auf eine Weinbestellung alles andere als toll findet.
Schade eigentlich, denn Menschen ändern gerne mal ihre Meinung, vor allem wenn es um Wein zum Essen geht. Anstatt die Weingläser sofort wegzuräumen, wäre es effektiver, sie einfach stehenzulassen. Leere Gläser sehen nämlich nicht halb so schick aus wie die gut gefüllten vom Nachbartisch. Zudem werden viele Speisen erst mit der passenden Weinbegleitung so richtig interessant.
Weingläser nicht sofort abräumen
Unter Umständen kann spätestens beim ersten Bissen der ungeplante Wunsch nach einem Glas Wein aufkommen. Wenn die Gläser zu dem Zeitpunkt schon abgeräumt sind, schwindet die Chance auf einen spontanen Meinungsumschwung. Und mal ehrlich, die Annahme, dass die Weingläser dringend für andere Tische gebraucht werden oder zu viel Platz der Tischfläche beanspruchen, ist eher unwahrscheinlich.
Also, liebe Servicecrew, unser Tipp: Lasst die Weingläser stehen, auch wenn die Gäste zunächst keinen Wein bestellen. Denn wer weiss, vielleicht ändert sich das im Laufe des Restaurantbesuchs. Selbstverständlich sollen Weingläser aber immer anstandslos weggeräumt werden, wenn die Gäste ausdrücklich darum bitten.