Das Auge trinkt mit!
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Schöne Etikette, guter Wein?
Das Auge trinkt mit!

Unser Kritiker hat Weine anhand ihrer Etiketten ausgewählt. Die Verkostung zahlreicher Tropfen gibt ihm Gewissheit: Ästhetische Gestaltung beeinflusst das Geschmackserlebnis nicht, aber ein kunstvolles Design prägt sich in die Köpfe der Konsumenten ein.
Publiziert: 09.06.2023 um 01:26 Uhr
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Aktualisiert: 15.06.2023 um 11:13 Uhr
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Die Qual der Wahl! Für welchen Wein sich die Kunden entscheiden, hängt gar nicht so selten vom ästhetisch gestalteten Etikett ab.
Foto: Shutterstock
Dies ist ein bezahlter Beitrag, präsentiert von Mondovino

Ohne Frage: Weinetiketten sind eine wichtige Informationsquelle sowohl für Weinliebhaber als auch für Gelegenheitsgeniesser! Sie helfen dem Kunden, wichtige Informationen über die Herkunft, die Machart und den Stil des Weins zu vermitteln. Gleichzeitig sind sie eine marketingtechnische Möglichkeit, eine Flasche Wein an unentschlossene Kundinnen und Kunden zu verkaufen. Das gut gestaltete Weinetikett erzählt in erster Linie viel über den Wein, kann aber durch ein einprägendes Design die Kaufentscheidung des Weintrinkers beeinflussen.

Das Auge trinkt mit

Auf dem Etikett befinden sich in der Regel genügend Informationen zum Produkt. Ausser dem Markennamen findet die Kundin oder der Kunde Informationen über Anbaugebiet, Jahrgang, Alkoholgehalt und manchmal auch die verwendeten Rebsorten. Dies kann helfen, eine Vorstellung vom Geschmack und von der Qualität des Weins zu bekommen. Darüber hinaus kann das Etikett auch über den Herstellungsprozess, die Weingut-Traditionen oder die Besonderheiten des Anbaugebiets informieren. Ein einprägendes Design und eine hochwertige Gestaltung des Etiketts spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Es ist nämlich das Erste, was ein potenzieller Kunde sieht, und es kann seine Neugier wecken, den Tropfen mal auszuprobieren. Ein attraktiv gestaltetes Etikett kann die Wahrnehmung des Weintrinkers beeinflussen, den Wein attraktiver und hochwertiger erscheinen lassen und dazu beitragen, eine emotionale Verbindung zum Produkt herzustellen.

Das Phänomen der Etikettentrinker

Der klassische Etikettentrinker entscheidet sich weniger aufgrund des einprägsamen Designs und der äusseren Erscheinung des Etiketts zum Kauf einer Weinflasche, sondern wegen des «grossen Namens» des Produzenten für ein Produkt. Weniger sachkundige Konsumenten konzentrieren sich seltener auf die inhaltlichen Informationen des Weins und legen stattdessen Wert auf attraktive Gestaltung und Vermarktung. Dies hat erheblichen Einfluss auf die Kunden, denn ein gut gestaltetes Etikett kann Aufmerksamkeit erregen, die Marke des Weins hervorheben und das Interesse der Weintrinker wecken. Es vermittelt bestenfalls auch das Gefühl von Qualität, Tradition oder Exklusivität. Zudem hilft eine hübsche Etikette auch dabei, das eigene Produkt von der Konkurrenz abzuheben und ihm eine gewisse Einzigartigkeit zu verleihen.

Mehr als nur ein dekoratives Element

Insgesamt sind Weinetiketten also weit mehr als nur ein dekoratives Element auf der Flasche. Sie erzählen die Geschichte des Weins, informieren den Kunden über seine Eigenschaften und können einen grossen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. Das Design des Etiketts kann die Kunden ansprechen, Emotionen wecken und das Markenimage stärken. Daher ist es von grosser Bedeutung, dass vor allem weniger bekannte Produzenten darauf achten, ein Etikett sowohl ästhetisch ansprechend zu gestalten als auch mit genügend Informationen zu versehen.

Im breiten Weinsortiment von Coop finden Sie zahlreiche klassische, ausgefallene oder einfach nur zeitlose, elegante Weine mit entsprechenden Etiketten, ganz egal ob Rot-, Weiss, Rosé- oder Schaumwein, das Auge trinkt mit!

Lassen Sie sich inspirieren!

Fünf einprägsame Etiketten für Ihren Gaumen

Der Verspielte

Valais AOC Païen de Plamont La Rodeline, für 26.95 Franken

Einprägsam ist bei diesem Heida der Spitzenklasse nicht nur das verspielte Design des Etiketts. In der Nase dominieren Aromen von Agrumen, grünen Äpfeln, exotischen Früchten und frischen Kräutern. Am Gaumen mit frischer Säure, gutem Trinkfluss und langem, leicht salzigem Abgang. Servieren Sie dazu gegrillten Fisch oder Walliser Raclette!

Valais AOC Païen de Plamont La Rodeline, für 26.95 Franken

Einprägsam ist bei diesem Heida der Spitzenklasse nicht nur das verspielte Design des Etiketts. In der Nase dominieren Aromen von Agrumen, grünen Äpfeln, exotischen Früchten und frischen Kräutern. Am Gaumen mit frischer Säure, gutem Trinkfluss und langem, leicht salzigem Abgang. Servieren Sie dazu gegrillten Fisch oder Walliser Raclette!

Der Moderne

Toro DO Prima Maurodos, für 16.95 Franken

Der gehaltvolle Portugiese zeichnet sich nicht nur durch seine moderne Etikette, sondern vor allem durch seine Intensität, Fülle und Tiefe aus. In der Nase dunkelbeerig mit Aromen von Brombeeren, schwarzen Kirschen und Pflaumen. Am Gaumen konzentriert und fleischig, mit samtenen Tanninen und einem langen, reif fruchtigen Abgang. Probieren Sie dazu ein gut gewürztes Steak oder ein herzhaftes Pastagericht.

Toro DO Prima Maurodos, für 16.95 Franken

Der gehaltvolle Portugiese zeichnet sich nicht nur durch seine moderne Etikette, sondern vor allem durch seine Intensität, Fülle und Tiefe aus. In der Nase dunkelbeerig mit Aromen von Brombeeren, schwarzen Kirschen und Pflaumen. Am Gaumen konzentriert und fleischig, mit samtenen Tanninen und einem langen, reif fruchtigen Abgang. Probieren Sie dazu ein gut gewürztes Steak oder ein herzhaftes Pastagericht.

Der Feine

Graubünden AOC Wein Einfach Fein Weiss Weingut Von Salis, für 22.50 Franken

Das rein typografisch gestaltete Design spricht mich persönlich jetzt nicht gerade ästhetisch an, doch die Etikette fällt auf. Vor allem aber überzeugt das weisse Cuvée aus den Rebsorten Pinot Noir (Blanc de Noir), Sauvignon Blanc und Chardonnay im Glas. Die Nase ist schon sehr vielversprechend. Aromen von grünem Apfel, viel Zitrusfrucht und exotischen Komponenten dominieren das Bouquet. Am Gaumen mit schöner Säurestruktur, angenehmem, fast tänzelndem Trinkfluss und langem Abgang. Trinkt sich hervorragend sowohl ohne Speisebegleitung zum Apéritif als auch zu weissem Fisch oder hellem Fleisch.

Graubünden AOC Wein Einfach Fein Weiss Weingut Von Salis, für 22.50 Franken

Das rein typografisch gestaltete Design spricht mich persönlich jetzt nicht gerade ästhetisch an, doch die Etikette fällt auf. Vor allem aber überzeugt das weisse Cuvée aus den Rebsorten Pinot Noir (Blanc de Noir), Sauvignon Blanc und Chardonnay im Glas. Die Nase ist schon sehr vielversprechend. Aromen von grünem Apfel, viel Zitrusfrucht und exotischen Komponenten dominieren das Bouquet. Am Gaumen mit schöner Säurestruktur, angenehmem, fast tänzelndem Trinkfluss und langem Abgang. Trinkt sich hervorragend sowohl ohne Speisebegleitung zum Apéritif als auch zu weissem Fisch oder hellem Fleisch.

Der Prachtskerl

Vinho Regional Alentejano Reserva Olho de Mocho Herdade do Rocim, für 29.50 Franken

Wunderbare Kombination aus zeitloser Typografie und zierlichem Blumensujet. Aber auch sensorisch überzeugt dieser Prachtstropfen. In der Nase mit viel saftiger, gereifter Frucht und Aromen von dunklen Kirschen, schwarzer Johannisbeere und dezenten Holznoten. Am Gaumen mit viel Druck, zeitloser Eleganz und sensationellem Tanningerüst. Darüber hinaus überzeugt der Wein mit langem Abgang und fast unschlagbarem Preis-Genuss-Verhältnis. Unbedingt kaufen und mit gegrilltem Fleisch kombinieren!

Vinho Regional Alentejano Reserva Olho de Mocho Herdade do Rocim, für 29.50 Franken

Wunderbare Kombination aus zeitloser Typografie und zierlichem Blumensujet. Aber auch sensorisch überzeugt dieser Prachtstropfen. In der Nase mit viel saftiger, gereifter Frucht und Aromen von dunklen Kirschen, schwarzer Johannisbeere und dezenten Holznoten. Am Gaumen mit viel Druck, zeitloser Eleganz und sensationellem Tanningerüst. Darüber hinaus überzeugt der Wein mit langem Abgang und fast unschlagbarem Preis-Genuss-Verhältnis. Unbedingt kaufen und mit gegrilltem Fleisch kombinieren!

Der Vielseitige

Valais AOC Nez Noir Les Domaines Rouvine, für 14.95 statt 19.95 Franken

Die Gestaltung des Etiketts erinnert an die neugewählte Bundesrätin und Schwarznasenschafzüchterin Elisabeth Baume-Schneider. Trotzdem oder gerade deswegen überzeugt das Walliser Gewächs schon in der Nase. Betörende Aromen dunkler und roter Beeren dominieren das Bouquet. Am Gaumen frisch, mit guter Säure- und seidiger Tanninstruktur, süffigem Trinkfluss und guter Länge. Lässt sich zu einem Grillspass ebenso entkorken wie zu Filet im Teig oder Coq au Vin. Santé les amis!

Valais AOC Nez Noir Les Domaines Rouvine, für 14.95 statt 19.95 Franken

Die Gestaltung des Etiketts erinnert an die neugewählte Bundesrätin und Schwarznasenschafzüchterin Elisabeth Baume-Schneider. Trotzdem oder gerade deswegen überzeugt das Walliser Gewächs schon in der Nase. Betörende Aromen dunkler und roter Beeren dominieren das Bouquet. Am Gaumen frisch, mit guter Säure- und seidiger Tanninstruktur, süffigem Trinkfluss und guter Länge. Lässt sich zu einem Grillspass ebenso entkorken wie zu Filet im Teig oder Coq au Vin. Santé les amis!

Der Artikel stammt von Tobias Gysi, Weinakademiker und Schweizer Weinsommelier. Er ist Autor der Rubrik «Château Gysi» für Mondovino.

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Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

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