China auf Podestplatz
Das sind die wertvollsten Weinmarken der Welt

Ob Jacob's Creek, Dom Pérignon oder Penfolds: sie alle zählen zu den wertvollsten Weinmarken. Finde heraus, welche Marke an der Spitze steht.
Publiziert: 14.08.2023 um 14:00 Uhr
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Aktualisiert: 14.09.2023 um 16:59 Uhr
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Das Beratungsunternehmen für Markenbewertung Brand Finance hat vor kurzem eine Liste mit den zehn wertvollsten Weinmarken der Welt veröffentlicht.
Foto: Bloomberg via Getty Images
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Nicolas GreinacherRedaktor Wein DipWSET

Beim Gedanken an Weingüter denken viele in erster Linie an kleine Familienunternehmen, die mit viel Sorgfalt und Liebe einen einzigartigen Wein in die Flasche zaubern. Diese klassische Vorstellung der Weinbereitung steht im Gegensatz zu multinationalen Grosskonzernen, die Jahr für Jahr Millionen von Weinflaschen abfüllen und auf der ganzen Welt vertreiben.

Das Beratungsunternehmen für Markenbewertung Brand Finance hat vor kurzem eine Liste mit den zehn wertvollsten Weinmarken der Welt veröffentlicht. Bei den Resultaten sind gleich mehrere Aspekte spannend: Zum einen dominieren die grossen Champagnerhäuser, zum anderen wird ein Podestplatz von einer chinesischen Weinmarke belegt.

Platz 10: Jacob's Creek

Mit über 160 Jahren Erfahrung in der Weinherstellung ist Jacob's Creek eine der wertvollsten Weinmarken der Welt. Das Sortiment ist riesig und bietet neu auch Weine an, die eine Zeit lang in gebrauchten Whiskey-Fässern lagerten. Hierzulande besonders beliebt ist der reiffruchtige Jacob's Creek Chardonnay sowie die Mischung aus Shiraz und Cabernet Sauvignon. Markenwert: 300 Millionen US-Dollar.

Platz 9: Concha y Toro

Hinter Concha y Toro verbirgt sich der mengenmässig führende Weinproduzent Südamerikas. Neben einfacheren Weinen werden auch hochstehende Gewächse abgefüllt, wie zum Beispiel Almaviva oder Don Melchor. Der Export erfolgt in über 140 Länder, darunter auch in die Schweiz. Markenwert: 400 Millionen US-Dollar.

Platz 8: Beringer

Auf dem achten Platz liegt diese Weinmarke, dessen gleichnamiges Weingut seit dem Jahr 1876 im kalifornischen Napa Valley Weine abfüllte. Heute verarbeitet Beringer Weintrauben von über 1000 Hektar und vertreibt die Weine in alle Welt. Zwischen 1971 und 1996 gehörte Beringer übrigens zu Nestlé. Markenwert: 500 Millionen US-Dollar.

Platz 7: Penfolds

Auch dieser australische Weinkonzern zählt zu den weltweit wertvollsten. Das Sortiment deckt die gesamte Bandbreite an Preis und Qualität ab: von preisgünstigeren und einfacheren Gewächsen bis hin zum edlen Penfolds Grange Bin 95, der je nach Jahrgang für über 500 Franken pro 0,75-Liter-Flasche gehandelt wird. Markenwert: 700 Millionen US-Dollar.

Platz 6: Barefoot Wine

Diese Marke ist vor allem in US-Supermärkten ein fester Bestandteil von Weinregalen. Die Weine bewegen sich eher im unteren Preissegment und sprechen ein breites Zielpublikum von weininteressierten Menschen an. Wie bei vielen Weinmarken werden nicht nur Trauben, sondern oftmals auch fertige Weine eingekauft, die dann unter der eigenen Marke vertrieben werden. Markenwert: 700 Millionen US-Dollar.

Platz 5: Dom Pérignon

Diese Weinmarke ist der Inbegriff von edlem Jahrgangs-Champagner und zählt zum Luxuskonzern LVMH. Wie viele Flaschen davon jährlich abgefüllt werden, ist ein gut gehütetes Industriegeheimnis. Man entdeckt die Flaschen aber in nahezu jedem Weinregal von gängigen Weinhandlungen, verteilt auf dem ganzen Globus. Markenwert: 700 Millionen US-Dollar.

Platz 4: Veuve Clicquot

Auch dieser Platz wird von einem Champagnerhaus besetzt, das seine Flaschen weltweit vertreibt und zu LVMH gehört. Im Gegensatz zu Dom Pérignon gibt es von Veuve Clicquot aber auch Champagner im mittleren Preissegment. Dazu zählt unter anderem auch Rosé- oder Jahrgangschampagner. Markenwert: 900 Millionen US-Dollar.

Platz 3: Chandon

Hinter dieser LVMH-Marke verbergen sich vorwiegend amerikanische Weine, aber auch solche aus Südamerika, Australien oder China. In der Schweiz besonders beliebt ist der Chandon Garden Spritz, eine Mischung aus Schaumwein und Orangenlikör mit leichter Restsüsse. Markenwert: 1 Milliarde US-Dollar.

Platz 2: Changyu

Obwohl viele den chinesischen Namen Changyu vermutlich zum ersten Mal lesen, handelt es sich um die aktuell zweitwertvollste Weinmarke der Welt. Dabei werden nicht nur Weine aus China gekeltert, sondern auch aus Neuseeland, Chile oder Australien. Markenwert: 1,2 Milliarden US-Dollar.

Platz 1: Moët & Chandon

Dieses allseits beliebte Champagnerhaus zählt ebenfalls zum LVMH-Konzern und führt die Liste der wertvollsten Weinmarken der Welt an. Egal ob trocken oder süss, weiss oder rosé, jahrgangslos oder mit Jahrgang: Moët & Chandon Champagner sind allgegenwärtig. Markenwert: 1,3 Milliarden US-Dollar.

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