Künstliche Intelligenz (KI) wird die Welt verändern und ganze Branchen radikal umkrempeln – auch die Medien. Das internationale Medienunternehmen Ringier, zu dem auch Blick gehört, hat den Anspruch, an der Spitze der technologischen Innovation und Entwicklung in der Branche zu stehen.
Jetzt hat Ringier bekannt gegeben, dass es gemeinsam mit Google an einem Medien-Chatbot für das digitale Flaggschiff Blick arbeitet. Ladina Heimgartner, Head Global Media Ringier AG und CEO Ringier Medien Schweiz, bezeichnet dieses Engagement als eine einmalige Gelegenheit, Technologie mit journalistischen Werten auf höchstem Qualitätsniveau zu verbinden. Neben den journalistischen Kernprodukten sollen auch Inhalte anderer Premium-Medien in das Chatbot-Projekt integriert werden. «Das übergeordnete Ziel ist es, einen wertorientierten Chatbot zu entwickeln», erklärt Heimgartner.
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Das bringt der Chatbot
KI-gesteuerte Chatbots können Nutzern helfen, sich in der Informationsflut zurechtzufinden, indem sie Nachrichten und Inhalte basierend auf persönlichen Vorlieben, Lesegewohnheiten und Interessen filtern und personalisieren. Dadurch können die Relevanz und der Wert von Nachrichten für den Einzelnen erhöht und gleichzeitig die Informationsüberflutung reduziert werden.
Der KI-Assistent basiert auf Vertex AI von Google Cloud. Leserinnen und Leser, die mit dem Chatbot interagieren, sollen ein dialogorientiertes Erlebnis erhalten, das die journalistischen Grundwerte und Standards nicht nur respektiert, sondern auch unterstreicht. Damit bleibe man den weltweit über 120 Medienmarken, den journalistischen Werten als Grundlage für den Dienst an der Gesellschaft, den Bürgerinnen und Bürgern und den demokratischen Prinzipien verpflichtet, heisst es in einer Mitteilung. Der Chatbot wird in Kürze verfügbar sein.
KI-Revolution in den Medien
Roi Tavor, Managing Director von Google Cloud Schweiz und Österreich, sagt, dass die Entwicklung eines Medien-Chatbots für die digitalen Angebote von Blick eine spannende Gelegenheit ist, die Macht der Technologie zu nutzen, um das Nutzererlebnis zu verbessern und journalistische Innovationen voranzutreiben. «Die Zusammenarbeit zeigt das gemeinsame Bestreben, die Grenzen der digitalen Medien zu verschieben und neue Wege zu gehen, um das Publikum einzubeziehen und zu informieren», so Tavor.
Die KI-Revolution in der Medienbranche steht erst am Anfang, aber ihr Potenzial, die Art und Weise, wie wir Nachrichten konsumieren und mit Informationen interagieren, grundlegend zu verändern, ist enorm. Projekte wie der Chatbot von Blick sind Vorreiter dieser Entwicklung und setzen neue Standards für die Zukunft der digitalen Medien.