Das US-Konsumentenmagazin befragte 58'000 Nutzer, die in den letzten fünf Jahren ein Notebook gekauft hatten. Erschreckend: Rund 20 Prozent aller Notebooks verzeichneten in den ersten drei Jahren einen Totalabsturz. Also ein Software- oder Hardwareproblem, das eine Reparatur oder Neuinstallation verlangt.
Die Unterschiede zwischen den Herstellern sind immens. Die beständigsten Geräte baut eindeutig Apple: Das MacBook Air ist mit sieben Prozent Ausfallrate das zuverlässigste Produkt. Auf Platz zwei liegt das MacBook Pro mit neun Prozent. Dahinter folgen zwei bei uns nicht erhältliche Modelle mit 13 und 15 Prozent.
Zu den besten Windows-Laptops gehören die ThinkPads von Lenovo und die XPS-Linie von Dell – beide mit 15 Prozent Ausfallrate.
Teuer ist nicht gleichbedeutend mit zuverlässig, wie das Beispiel HP zeigt. Die luxuriöse Envy-Linie hat in fast 20 Prozent der Fälle Probleme, die billigeren Pavilion-Laptops nur in 16 Prozent.
Gibt es allerdings bei Apple-Geräten mal eine Reparatur, ist die im Vergleich zur Konkurrenz viel teurer. Darum empfiehlt «Consumer Reports» die auf drei Jahre erweiterte Garantie namens «Protection Plan», die es ab rund 300 Franken gibt.