10 Franken pro Monat! So viel soll es mindestens kosten, um Instagram und Facebook ohne Werbung zu nutzen. Diesen Preis bekommen Nutzer präsentiert, wenn sie eine Meta-App öffnen. Die zehn Franken bezahlt man aber nur, wenn man das Abo auf Facebook.com abschliesst. Löst man es am Handy, kommen nochmals zwei Franken obendrauf.
Ab dem 1. März 2024 wird es allerdings teurer, wenn man mehrere Konten hat. So werden dann nochmals sechs Franken fällig (via Browser) oder sieben (via App). Damit kann das werbefreie Abo schnell ins Geld gehen, wenn man mehr als einen Account hat und diese werbefrei nutzen möchte.
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Mit Werbung: kostenlos
Mit dem neuen Abo haben Nutzer die Wahl, ob sie die Dienste weiterhin kostenlos, dafür mit personalisierter Werbung bei Facebook und Instagram, nutzen – oder ob sie einen monatlichen Betrag bezahlen, um eine werbefreie Plattform zu sehen.
Die Abo-Option ist eine Kehrtwende für das Unternehmen. Meta-CEO Mark Zuckerberg (39) hatte in der Vergangenheit stets darauf bestanden, dass die Kerndienste kostenlos und werbefinanziert bleiben sollen, damit sie für Menschen aller Einkommensschichten zugänglich sind.
Meta begründet die Gebühr mit neuen Anforderungen des europäischen Rechts zum Datenschutz und zu gezielter Onlinewerbung. Damit ist unter anderem das Gesetz über digitale Märkte (Digital Markets Act) gemeint. Die EU will damit für alle Online-Akteure gleiche Wettbewerbsbedingungen schaffen.