«Halo Wars 2» vorbestellen
«Halo Wars 2» für PC bei Digitec vorbestellen (69 Franken)
«Halo Wars 2» für Xbox One bei Digitec vorbestellen (69 Franken)
Darum gehts bei «Halo Wars 2»
Zum Schluss des ersten Teils versetzte sich die Crew des Raumschiffs Spirit of Fire in den Tiefschlaf. Innerhalb der nächsten 28 Jahren endet der Krieg zwischen Menschen und der Alien-Koalition Covenant. Da inzwischen der Kontakt zum Raumschiff abgebrochen ist, gilt dieses und die Besatzung als verloren. Doch auf einmal wird die Crew aus dem Schlaf geweckt. Denn aus der Ark, einer riesigen Anlage, in der die titelgebenden Ringplaneten entstanden, erschallt ein Notruf. Kaum gelandet treffen Captain James Cutter und der Rest der Weltraumreisenden auf die Banished. Das ist eine Alienart, die sich von den Convenant losgesagt hat und sich unter ihrem brutalen Führer Atriox, einem brillanten Strategen, immer weiter ausbreitet.
Darum freuen wir uns auf «Halo Wars 2»
Mit Creative Assembly («Total War») steht ein äusserst erfahrenes Team hinter der Entwicklung von «Halo Wars 2». Zwar besitzt das Sci-Fi-Game nicht den Tiefgang anderer Echtzeit-Strategietitel, dafür ist es um einiges zugänglicher und auch hier gilt es, viele strategische Entscheidungen zu treffen. Soll man sich Zeit für den Basisausbau nehmen, oder doch möglichst schnell eine kleine Armee auf die Beine stellen?
Während die Kampagne auch dazu da ist, dem Spieler die Grundlagen des Spiels zu vermitteln, geht es vor allem im Multiplayer-Modus hart zur Sache. Hier treten Teams von drei Spieler gegeneinander an, um Punkte auf der Karte zu erobern oder gleich in die gegnerische Basis einzumarschieren. Witzig ist der Blitz-Modus: Hier darf man nur jene Einheiten ins Spiel bringen, die man auch als virtuelle Sammelkarte besitzt.
Darum sind wir noch skeptisch
Wegen den fix platzierten Basen und dem relativ simplen Regelwerk haben wir leichte Zweifel, ob das Game auch über längere Zeit zu motivieren vermag.
Für PC und Xbox One, ab 21. Februar 2017, ab 16 Jahren