Staus nehmen auf dem Schweizer Strassennetz stark zu. Dieses Problem will der Bund mit der Einführung von Tempo 80 auf Autobahnen lösen – zumindest beim Berufsverkehr am Morgen und am Abend. Am meisten betroffen wären daher die Berufspendler, die am Morgen zwischen 6 und 9 Uhr und zwischen 16 und 19 Uhr über die Schweizer Autobahnen fahren möchten. Laut dem Bundesamt für Strassen hat sich Tempo 80 als gutes Mittel erwiesen, um den Verkehr zu verflüssigen.
Die Community ärgert sich
In der Kommentarspalte macht sich Empörung breit. Die Leserinnen und Leser sind alles andere als begeistert von dieser Idee. «Nicht das Tempo ist das Problem, sondern die Fahrer sind es. Wenn dann Tempo 80 ist, wird es immer einen Spezialisten geben, der auf der linken Spur 70 oder 60 fährt und den Verkehr wieder unnötig aufhält», kommentiert Leserin Anna Ebner.
User Stefan Zehnder kann da nur zustimmen: «Seit wann ist die Kapazität bei 80 grösser als bei 120? Viel besser wäre es, ab einer bestimmten Verkehrsdichte ein Spurwechselverbot durchzusetzen. Das dauernde Wechseln der Spur braucht nämlich auf beiden Spuren Platz und führt immer wieder zu Unfällen, weil jedes Mal der sowieso zu kleine Abstand nochmals halbiert wird!»
Auch Leser Franco Membrini zeigt kein Verständnis. «Also wenn man mit 80 fährt, gibt es weniger Stau. Und wenn man mit 60 fährt, dann gäbe es noch weniger Stau? Obwohl die Summe aller Fahrzeuge gleich bleibt. Irgendwo wird es doch Stau geben müssen. An den Rotlichtern in Zürich und St. Gallen müssen genau gleich viele Fahrzeuge durch. Ob die mit 50, 60, oder 80 ankommen, spielt keine Rolle. Man könnte auch sagen, die Summe aller Laster bleibt gleich.»
Befürwortung hält sich in Grenzen
Neben den vielen Kritikerinnen und Kritikern gibt es auch ein paar wenige Personen in der Community, die Tempo 80 begrüssen würden. Esther Burri Steinmann ist eine davon: «Mit 80 fahren können, ist definitiv besser, als im Stau zu stehen. Die Massnahme wurde ja getestet und sie wirkt. Nur wer von Physik keine Ahnung hat, stemmt sich gegen Tempo 80 zu Stosszeiten.»
User Noldi Schwarz sieht dies ähnlich: «Es scheint, gewisse Kommentarschreiber haben noch nicht begriffen, worum es geht. Grosszügig gerechnet haben bei einer solchen Geschwindigkeitsreduktion rund 20 bis 25 Prozent Fahrzeuge mehr Platz. Das führt zu weniger Stau und flüssigerem Verkehr. In unzähligen Ländern funktioniert das schon seit Jahren bestens.»
Leser Stefano Nembrini ist zwar kein Fan von Tempo 80, zeigt aber Verständnis. «Zu sagen, es bringt nichts, ist einfach falsch. Der grösste Staufaktor ist der Handorgeleffekt. Dieser lässt sich mit Tempo 80 bei Stosszeiten effektiv bekämpfen, da die Tempounterschiede aller Fahrzeuge geringer ist. Ich wünsche mir allerdings im Gegenzug 140, wenn die Autobahn leer ist.»