Reichweiten-Test mit 24 E-Autos in Norwegen
Welcher Stromer hat im Winter die Nase vorn?

In Norwegen wurden 24 Elektroautos auf ihre Reichweite im Winter geprüft. Die Ergebnisse zeigen grosse Unterschiede zwischen WLTP-Angaben und realer Reichweite: Der Sieger schaffte fast den Laborwert, die Verlierer kamen rund ein Drittel weniger weit.
Publiziert: 29.01.2025 um 17:06 Uhr
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Jährlich führt der norwegische Automobilclub NAF einen Reichweitentest mit verschiedenen Elektroautos durch. In diesem Jahr wurden 24 Modelle in der nordischen Kälte getestet.
Foto: JON TERJE HELLGREN HANSEN

Auf einen Blick

  • Wintertest für Elektroautos in Norwegen: Reichweite unter realen Bedingungen geprüft
  • Polestar 3 erreichte mit 537 km die höchste Distanz
  • 24 Modelle getestet, Abweichungen zur WLTP-Angabe bis zu 29 Prozent
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Lorenzo FulviRedaktor Auto&Mobilität

Immer wieder wird behauptet, dass die reale Reichweite von Elektroautos im Winter drastisch sinkt. Deshalb führt der norwegische Automobilclub NAF (Norges Automobil Forbund) Jahr für Jahr einen winterlichen Elektroauto-Test im hohen Norden und bei eisiger Kälte durch – den El Prix. Die Testfahrten in Norwegen, die nun bereits zum sechsten Mal stattfanden, starteten in Oslo und führten Richtung Norden – so lange, bis den Stromern der Saft ausging.

Die weiteste Distanz und zugleich die wenigste Abweichung zur WLTP-Angabe schaffte der Polestar 3: Von den im Prospekt angegebenen 560 Kilometern stromerte der schwedisch-chinesische SUV 537 Kilometer weit. Dies entspricht einer prozentualen Abweichung von vier Prozent. Auf Platz zwei folgt mit 536 Kilometern das Tesla Model 3, bei dem die reale Distanz jedoch stark von den Herstellerangaben abwich: 702 Kilometer sollten drin legen, was einer Abweichung von fast einem Viertel entspricht. Die geringste Abweichung nach dem Polestar wiesen hingegen der chinesische SUV BYD Tang (Winterreichweite 479 km) und der Mini Countryman (358 km) mit jeweils zehn Prozent auf. 

Ein Franzose steht am Ende der Liste

Spannend wird es auf dem dritten Platz, welcher von zwei sehr unterschiedlichen Modellen geteilt wird. Der Kia EV3 und der Porsche Taycan stromerten beide 504 Kilometer weit. Und beide wichen 15 Prozent von der Herstellerangabe ab. Am wenigsten weit fuhr mit 340 Kilometern der Voyah Dream und verfehlte somit die 482 WLTP-Kilometer um fast ein Drittel. Ebenfalls um 29 Prozent wich der Peugeot E-5008 von seinen angegebenen 510 Kilometern ab. Der Franzose stromerte lediglich 364 Kilometer weit.

Der El Prix ist zwar kein Labortest, aber er gibt einen Hinweis darauf, was man im Alltag von den verschiedenen Elektroauto-Modellen erwarten kann. «Unser Eindruck ist, dass die Informationen, die Autokäufer über die Winterreichweite erhalten, oft unzureichend sind. Manche Autohändler sind gut, andere kehren die Winterreichweite unter den Teppich. Die Industrie muss einfach sicherstellen, dass jeder Autokäufer ein realistisches Bild davon bekommt, wie weit sein neues Auto im Winter tatsächlich fahren kann», fasst Nils Sødal, Kommunikationsberater bei der NAF, die Ergebnisse zusammen.

Ergebnisse des Winterreichweiten-Tests 

Automodell WLTP-Reichweite der Testwagen Zurückgelegte Distanz im Test Prozentuale Abweichung
Polestar 3560 km537 km–4 %
BYD Tang530 km479 km–10 %
Mini Countryman399 km358 km–10 %
Lotus Emeya500 km429 km–14 %
BYD Sealion 7502 km429 km–15 %
Kia EV3590 km504 km–15 %
Mercedes-Benz G-Klasse443 km378 km–15 %
Porsche Taycan592 km504 km–15 %
BYD Seal U500 km421 km–16 %
Hongqi EHS7540 km450 km–17 %
Smart #3415 km341 km–18 %
Ford Explorer525 km430 km–18 %
Nio EL8503 km414 km–18 %
Hyundai Ioniq 5546 km440 km–19 %
BMW i5 Touring497 km392 km–21 %
Xpeng G6550 km429 km–22 %
Volvo EX30472 km368 km–22 %
Porsche Macan552 km429 km–22 %
Audi Q6 E-Tron616 km477 km–23 %
VW ID.7 GTX Tourer571 km434 km–24 %
Tesla Model 3702 km536 km–24 %
Peugeot E-5008488 km353 km–28 %
Voyah Dream482 km 340 km–29 %
Peugeot E-3008510 km364 km–29 %


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