E-Auto-Ratgeber
Droht ein Kurzschluss beim Laden im Regen?

Experte Martin Bolliger vom TCS – mit 1,6 Millionen Mitglieder der grösste Mobilitätsclub der Schweiz – ist auf Elektromobilität spezialisiert. Für Blick klärt er Fragen zu E-Autos.
Publiziert: 28.01.2025 um 16:57 Uhr
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Während die meisten Benzin- und Dieseltankstellen überdacht sind, sind viele öffentliche Ladesäulen für E-Autos im Freien ungeschützt.
Foto: Keystone

Auf einen Blick

  • Elektroautos können sicher bei Regen und Kälte geladen werden
  • Ladestationen sind mit Schutzschaltern ausgestattet und wasserdicht
  • Garantie auf eine neue Batterie beträgt 8 Jahre oder mindestens 160'000 Kilometer
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
Martin Bolliger

Droht ein Kurzschluss, wenn ich bei heftigem Regen mein Elektroauto an einer öffentlichen Ladestation im Freien lade?
Dagmar Küenzi, per Mail 

Da gibt es eine klare Antwort: Nein! Genauso wenig wie du dich im Auto in einer Waschanlage vor Stromschlägen oder Fehlfunktionen fürchten musst, brauchst du dich beim Laden eines Elektroautos im Freien bei starkem Regen oder Nässe nicht vor einem Kurzschluss, Lichtbögen oder Stromverlust zu fürchten. Denn die Ladestationen sind gesichert und mit Schutzschaltern ausgerüstet. Und der Anschluss, das Ladegerät und das Ladekabel sind mit dem notwendigen Schutz versehen, der das Eindringen von Wasser verhindert. Folglich kann sich kein Kurzschluss bilden.

Stammtischdiskussionen darüber gehören deshalb zumeist in die Welt der Märchen. Dennoch ist es aus Komfortgründen – wer wird schon gerne nass? – wünschenswert, wenn Ladestationen für Elektroautos im Freien überdacht oder wenigstens etwas witterungsgeschützt sind.

Übrigens: Auch Laden bei grosser Kälte ist weder problematisch noch gefährlich. Es kann bisweilen einfach etwas länger dauern. Denn die Elektrofahrzeuge müssen bei sehr tiefen Minusgraden ihre Hochvolt-Batteriezellen erst auf die geeignete Ladetemperatur bringen, bevor der Strom zu fliessen beginnt. Das ist für die Hersteller wichtig, damit sie die garantierte Lebensdauer der Batterie von acht Jahren und mindestens 160'000 Kilometern auch wirklich einhalten können. Deshalb empfiehlt der TCS im Winter, die Vorkonditionierung des Fahrzeugs bei der Anfahrt zur Ladestation im Freien zu aktivieren, damit der Akku bereits beim Einstöpseln parat ist, um sofort die volle Leistung aufzunehmen. Langer Rede, kurzer Sinn: Du kannst getrost bei «Wind und Wetter» dein Elektroauto laden.

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Dann richte diese an: Redaktion Blick, Stichwort AutoBlick, Postfach, 8099 Zürich, oder auf www.tcs.ch/experte. Unsere Experten helfen dir gern.

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