Beim Kauf eines Elektroautos ist für viele Kundinnen und Kunden die Reichweite das wichtigste Kriterium. Doch viele Fahrer von Stromern kennen das Problem: Im Winter bei tiefen Temperaturen ist die effektive Reichweite ihres Elektroautos oft deutlich geringer als im Sommer und weicht deshalb auch deutlich von den versprochenen WLTP-Herstellerangaben ab.
Der norwegische Autofahrerverband NAF testet deshalb zweimal im Jahr die effektiven Reichweiten verschiedener batterieelektrischer Modelle, die aktuell auf dem Markt erhältlich sind. Besonders interessant ist dieser Test im Winter. Denn der NAF prüft die Elektrofahrzeuge auf normalen Strassen und «unter typisch nordischen Bedingungen», wie er auf seiner Website schreibt. Für den jüngsten, im letzten Monat gemachten Test bedeutet dies konkret: Alle Autos wurden am selben Tag und bei den gleichen Aussenbedingungen getestet. Die Temperaturen lagen zwischen minus zwei und minus zehn Grad, dazu blies oft kräftiger Wind.
Unterschiede von 61 bis 194 km Differenz
Gefahren wurde jeweils mit einer einzigen Akkuladung. Und die Resultate waren sehr unterschiedlich. Betrug die Differenz beim BMW i5 zwischen der von BMW angegebenen WLTP-Reichweite und der vom NAF gemessenen Winter-Reichweite 61 Kilometer (444 statt 505 WLTP-Kilometer), betrug die Differenz beim schlechtesten der getesteten Stromer, dem VW ID.7, happige 194 Kilometer. Statt der von VW 608 versprochenen WLTP-Kilometer schafften die NAF-Tester lediglich 414 Kilometer.
Der norwegische Autofahrerverband NAF hat 23 Modelle getestet. Nicht alle der getesteten Modelle sind jedoch auch bei uns in der Schweiz erhältlich. So hat der chinesische HiPhi Z mit nur 33 Kilometern Differenz noch besser als der BMW i5 abgeschnitten. Aber weil es den HiPhi Z in der Schweiz (noch) nicht gibt, haben wir ihn in unserer Tabelle nicht aufgeführt. Das Gleiche gilt für die weiteren, ebenfalls erstaunlich gut abschneidenden China-Stromer XPeng G9 (Differenz 68 km), Nio EL6 (73 km), Nio ET5 (79 km) und BYD Dolphin (88 km), die alle im vordersten Drittel klassiert wären. Der schlechteste aller getesteten Chinesen-Stromer war der MG4 Trophy mit 120 Differenz-Kilometern.
Testübersicht, sortiert nach Kilometerdifferenz
Modell | WLTP-Reichweite | Test-Reichweite | Differenz in km | Differenz in % |
BMW i5 | 505 km | 444 km | -61 km | -12,1 % |
Kia EV9 | 505 km | 442 km | -63 km | -12,5 % |
Lotus Eletre | 530 km | 465 km | -65 km | -12,3 % |
Ford F-150 Lightning | 429 km | 338 km | -92 km | -21,4 % |
Mercedes EQE SUV | 491 km | 399 km | -92 km | -18,7 % |
Audi A8 E-Tron Sportback | 515 km | 411 km | -104 km | -20,2 % |
Jeep Avenger | 395 km | 286 km | -109 km | -27,6 % |
Peugeot e308 | 409 km | 297 km | -112 km | -27,4 % |
Hyundai Kona Electric | 454 km | 341 km | -113 km | -24,9 % |
Opel Astra Electric | 413 km | 296 km | -117 km | -28,3 % |
Nissan Arya | 498 km | 369 km | -129 km | -25,9 % |
Hyundai Ioniq 6 | 614 km | 468 km | -146 km | -23,8 % |
Toyota bZ4X | 460 km | 314 km | -147 km | -32,0 % |
Volvo C40 | 572 km | 395 km | -177 km | -31,0 % |
Polestar 2 Long Range | 614 km | 430 km | -184 km | -30,0 % |
Tesla Model 3 | 629 km | 441 km | -188 km | -29,9 % |
VW ID.7 | 608 km | 414 km | -194 km | -32,0 % |