1. Vorstellung
Einst war der DS eine hochmoderne Limousine aus dem Hause Citroën, heute tritt DS als eigenständige Nobelmarke im Stellantis-Konzern auf. Als extravaganter Crossover – halb Schrägheck, halb SUV – soll der kompakte DS 4 zum Bestseller werden.
2. Optik
Langeweile kommt beim DS 4 nicht auf: Breiter Grill, zackige LED-Leuchten, bulliges Heck; Kanten, Chrom und Chichi, so weit das Auge reicht. Prima: Die Liebe zum Detail, wie die rautenförmigen Rückleuchten im 3D-Look.
3. Innenraum
Innen gehts extravagant und modern zu und her: Viel Leder und glänzendes Metall mit edlen Prägungen, dazu Digital-Instrumente und ein neues Infotainmentsystem mit zwei Touchscreens, deren Oberflächen sich komplett personalisieren lassen. Ebenfalls topp: das Head-up-Display.
4. Nutzwert
Ein Raumwunder ist der DS 4 nicht – aufgrund der Batterie des Plug-in-Antriebs schrumpft der Kofferraum gar nochmals um 40 Liter. Für einige Kisten Wein vom Winzer reichts – für den Familieneinkauf wirds eng. Schade: Ein separates Fach fürs Ladekabel fehlt.
5. Antrieb
Das Doppelherz aus Turbobenziner und E-Motor sorgt für angenehmen Vortrieb und souveräne Fahreigenschaften. Toll gelöst ist das Zusammenspiel der beiden Antriebe: Ist der Akku leer oder wird Power benötigt, schaltet sich der Verbrenner fast unmerklich dazu.
Antrieb Plug-in-Hybrid (Turbobenziner + E-Motor), Systemleistung 225 PS (165 kW), 360 Nm, Batterie 12,4 kWh, E-Reichweite WLTP 54 km, 8-Gang-Automatik, Frontantrieb
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h in 7,7 s, Spitze 233 km/h
Masse L/B/H 4,40/1,87/1,49 m, Leergewicht 1728 kg, Laderaum 390–1240 l
Umwelt Verbrauch Werk/Test 1,6/4,0 l/100 km = 36/95 g/km CO₂, Energieeffizienz A
Preis Testwagen 66'140 Franken (DS 4 Puretech 130 ab 37'700 Fr.)
Antrieb Plug-in-Hybrid (Turbobenziner + E-Motor), Systemleistung 225 PS (165 kW), 360 Nm, Batterie 12,4 kWh, E-Reichweite WLTP 54 km, 8-Gang-Automatik, Frontantrieb
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h in 7,7 s, Spitze 233 km/h
Masse L/B/H 4,40/1,87/1,49 m, Leergewicht 1728 kg, Laderaum 390–1240 l
Umwelt Verbrauch Werk/Test 1,6/4,0 l/100 km = 36/95 g/km CO₂, Energieeffizienz A
Preis Testwagen 66'140 Franken (DS 4 Puretech 130 ab 37'700 Fr.)
6. Fahrgefühl
Komfortabel ja, schwebend nein: Das Fahrwerk, welches die Dämpfer mittels Kamera-Scan dem Untergrund anpasst, arbeitet präzise. Ein Sänfte-Gefühl wie im legendären Citroën DS stellt sich aber nicht ein. Prima dafür: die exzellente Geräuschdämmung.
7. Umwelt
Mehr als 50 Kilometer soll der DS 4 elektrisch zurücklegen. Der Test zeigt: ein realistischer Wert. Wer regelmässig lädt, schont Geldbeutel und Umwelt und kann den Crossover gut mit 2,5 l/100 km fahren. Auf Langstrecken steigt der Verbrauch merklich.
8. Preis
Schock beim Blick aufs Preisblatt: Über 66'000 Franken verlangt die französische Nobelmarke für den getesteten DS 4! Dafür ist aber auch fast alles drin, was das Stellantis-Konzernregal hergibt: vom Matrix-LED-Licht über Rundum-Assistenz bis zum Nachtsichtgerät im Digital-Cockpit.
9. Fazit
Für Kundinnen, die aus der drögen Automasse herausstechen möchten, ist der auf Extravaganz gebürstete DS 4 eine schicke Alternative mit Verwöhnaroma. Was besonders bei der Schweizer Kundschaft einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen dürfte, ist der nicht erhältliche Allradantrieb.
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
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