Was für ein emotionales Jahr: Im Frühling Bezug des neuen Heims mit herrlichem Blick auf den See. Im Sommer folgt die Hochzeit. Zur Trauung überrascht uns unsere Jungmannschaft mit einer Spritzfahrt in einem 50-jährigen roten Alfa Romeo Spider 1600 – dem Traumwagen der Braut. Was gibt es Überwältigenderes, als frischvermählt am schönsten Tag seines Lebens seine Liebste im offenen Oldtimer um den See zu chauffieren, anschliessend unter dem Spalier von Freunden, Bekannten und Familie vorzufahren, um dann gemeinsam zu feiern?
Im Drift über die Piste
Kurz darauf wieder Glücksmomente: Toyota präsentiert auf einer spanischen Rennstrecke den überarbeiteten Toyota GR86. Stolz weisen uns die Techniker von der für die Entwicklung verantwortlichen Toyota-Sporttochter Gazoo-Racing auf die neuen dynamischen Fähigkeiten des Sportcoupés hin. Ein japanischer Ingenieur meint, ich solle mich auch von den Driftqualitäten des auf 234 PS erstarkten Zweisitzers überzeugen. Etwas, das er mir als früherer Rallyesport-Journalist trotz meines inzwischen fortgeschrittenen Alters nicht zweimal sagen muss. Bald flitze ich mit qualmenden Reifen, wedelndem Heck und einem breiten Grinsen im Gesicht über die Piste. Und mit der Erkenntnis, dass es für Fahrspass keine sündhaft teuren Supersportboliden braucht. Ein 38’900 Franken teurer Hecktriebler mit idealer Gewichtsverteilung, manueller Schaltung und drehfreudigem Motor reicht auch.