BMW M235i Gran Coupé im Test
Macht das wirklich Sinn?

Als 2er Gran Coupé wächst der BMW 1er zum echten Alleskönner und greift als M235i auch die sportlichen Konkurrenten von Audi und Mercedes an. Auch nach dem Test fällt uns die Kaufempfehlung schwer.
Publiziert: 14.08.2020 um 01:51 Uhr
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Aktualisiert: 14.08.2020 um 11:38 Uhr
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Als 2er Gran Coupé wächst der BMW 1er zum echten Alleskönner.
Foto: Timothy Pfannkuchen
Andreas Engel

Sieht aus wie der neue BMW 1er – aber nur von vorne! Als wir das brandneue 2er Gran Coupé das erste Mal in echt sehen, gucken wir genau hin: Das ist also die Münchner Antwort auf den Mercedes CLA aus Stuttgart und den Audi A3 als Limousine aus Ingolstadt. Der erste Eindruck: echt sportlich! Kein Wunder, handelt es sich beim Testwagen auch um die Topversion M235i, die sich mit ihren 306 PS zumindest auf dem Papier keinesfalls hinter der sportlichen Konkurrenz von AMG (CLA 35, 306 PS) und Audi (S3, 310 PS) anstellen muss.

Die Optik

Die Namensgebung des 2er Gran Coupés verwirrt uns aber erstmal: Es steht zwar auf der Frontantriebsplattform des neuen 1er, soll aber dank seiner ebenfalls vier Türen deutlich praktischer sein als das schnittige 2er Coupé mit Heckantrieb, das immer mit zwei Türen vorfährt. Um auf die kompakte Plattform aber ein grosses Coupé zu packen, mussten die bayrischen Ingenieure etwas tricksen: Die Haube ist kürzer, das Heck stummeliger als bei den anderen BMW Gran Coupés der 4er- und 8er-Reihe. Frech siehts für unseren Geschmack aber allemal aus – und ohnehin liegen Limousinen ja mittlerweile auch bei uns wieder eher im Trend.

BMW M235i xDrive Gran Coupé

Antrieb: 2,0-R4-Turbobenziner, 306 PS, 450 Nm@1750/min, 8-Gang-Automatik, Allrad
Fahrleistungen: 0-100 km/h 4,8 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 4,53/1,80/1,42 m, 1699 kg, Kofferraum 430 l
Verbrauch: Werk/Test 8,3/8,8 l/100 km, 190/202 g CO2/km, Energieeffizienz E
Preis: Ab 62'000 Franken (Testwagen mit Optionen 79'930 Fr., Basis: BMW 218i Gran Coupé, 140 PS, ab 40'100 Fr.)
Plus: Kraftvoller Motor, agiles Handling, voll alltagstauglich
Minus: Hoher Preis, eingeschränkte Rundumsicht

Antrieb: 2,0-R4-Turbobenziner, 306 PS, 450 Nm@1750/min, 8-Gang-Automatik, Allrad
Fahrleistungen: 0-100 km/h 4,8 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 4,53/1,80/1,42 m, 1699 kg, Kofferraum 430 l
Verbrauch: Werk/Test 8,3/8,8 l/100 km, 190/202 g CO2/km, Energieeffizienz E
Preis: Ab 62'000 Franken (Testwagen mit Optionen 79'930 Fr., Basis: BMW 218i Gran Coupé, 140 PS, ab 40'100 Fr.)
Plus: Kraftvoller Motor, agiles Handling, voll alltagstauglich
Minus: Hoher Preis, eingeschränkte Rundumsicht

Das Ambiente

Innen blicken wir – wie von BMW gewohnt und für den Preis des Testwagens auch zu erwarten – auf hochwertige Materialien und ein schickes und übersichtliches Cockpit. Neben den gestochen scharfen Digitalinstrumenten thront an der Mittelkonsole das grosse querformatige Infotainmentsystem, das sich sowohl über den Drehdrücker als auch per natürlicher Spracherkennung und teils sogar per Gesten steuern lässt. Vorne nehmen wir auf optionalen Sportsitzen Platz, hinten sitzen sogar grössere Passagiere bequem – nur bei der Kopffreiheit bleibt nicht mehr viel Luft nach oben. Die ist dafür im Kofferraum ordentlich vorhanden, der zwar mit 430 Litern einiges wegsteckt – aber nur, wenn das Ladegut auch durch die eher enge Ladeluke passt.

Die Fahrleistungen

Druck auf den Startknopf und das Herzstück des 2ers erwacht: Schon im Komfort-Modus brummelt der Zweiliter-Vierzylinder dezent, aber bestimmt vor sich hin. Theoretisch jagt der M235i in unter fünf Sekunden auf Tempo 100 – noch vor ein paar Jahren waren solche Zeiten Spitzensportlern vorbehalten. Doch für den Moment geniessen wir das entspannte Cruisen, das nur hin und wieder beim Überfahren einer Temposchwelle zur «holperigen» Angelegenheit wird – das Fahrwerk ist zwar nicht unangenehm hart, aber trotzdem sehr straff abgestimmt. Wenn allerdings auf «Sport» gestellt wird, ists vorbei mit der Lässigkeit: Der 2er geht ab wie Zunder, untermalt vom bissigen Spund aus der Sportabgasanlage – da kommt mal wieder Freude am Fahren auf.

Das Handling

BMW-Fans alter Sportschule werden trotz aller Bestleistungen etwas zu mäkeln haben: Erstens gibts das Gran Coupé wie den 1er bestenfalls nur als Allradler (oder Fronttriebler), statt wie das 2er Coupé mit BMW-typischem Heckantrieb. Und zweitens nehmen all die elektronischen Helferlein – vom mechanischen Differenzial über das Adaptiv-Fahrwerk bis zur Hightech-Schlupfregelung aus dem i3 – vielleicht auch etwas den Geist aus dem Dynamikmodell. Es handelt sich schliesslich um einen Wagen mit M-Sportabzeichen und – absolut keine Frage – sportlich fahren kann der Kompakte ausgezeichnet. Lenkgefühl, Agilität, Traktionssicherheit – alles erste Sahne. Aber man könnte es den Porsche-Effekt nennen: Die Bayern treiben die Perfektion im M235i fast auf die Spitze, sodass die Emotionen etwas auf der kurvigen Strecke bleiben.

Fazit/Preis

Der BMW M235i als viertüriges Gran Coupé bietet den optimalen Kompromiss zwischen sportlichen Fahrleistungen und praktischem Alltagsnutzen. Allerdings überragt es mit einem Grundpreis von 62'000 Franken sogar das emotional aufgeladenere M240i Coupé mit Heckantrieb und 340 PS starkem Sechszylinder-Motor, was die Entscheidung für Interessenten nicht leichter machen dürfte. Wirklich Sinn macht das Gran Coupé als M-Version nicht, schliesslich startet es als günstigster 218i schon ab 40'100 Franken. Aber: Welcher Sportler macht schon Sinn?

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