BMW Alpina XB7
Luxusschiff mit 621 PS

Sieben Sitze, Leistung ohne Ende und ein Platz hoch über der Strasse! Diese Kombination bietet der neue Alpina XB7. BLICK weiss, was der Veredler Alpina alles aus dem BMW X7 gemacht hat.
Publiziert: 28.05.2020 um 01:46 Uhr
|
Aktualisiert: 27.10.2020 um 18:19 Uhr
1/17
BMW-Veredler Alpina nimmt sich den X7 vor.
Foto: werk
Stefan Grundhoff

Wie viel Power ist genug für die stärkste Version des Flaggschiffs einer Marke? BMW ist der Meinung, dass 530 PS (390 kW) für seinen besten SUV, den X7 M50i, ausreichen. Ein vertretbarer Wert im Vergleich zur Konkurrenz: Der neue Cadillac Escalade kommt mit 420 PS (309 kW), der Mercedes GLS schafft es ohne AMG auf 490 PS (360 kW), und der Range Rover kommt dann doch schon auf 565 PS (416 kW). Nur die kleineren Brüder des X7, das SUV-Paar X5 und X6, erhalten eine M-Version mit 600 PS (441 kW)!

Der Motor

Doch es gibt einen X7, der da mithalten kann – nur ist er nicht mehr ein reiner BMW. Der offiziell anerkannte Veredler Alpina hat sich das SUV-Flaggschiff des Münchener Autobauers vorgenommen und einen Luxus-Dampfer mit ordentlich Power hinter der gigantischen Niere auf die Strasse gestellt. Dafür erhält der XB7 denselben 4,4-Liter-V8-Motor, den schon Alpinas 7er B7 unter der Haube hat. 621 PS (457 kW) und 800 Nm leistet der Biturbo-Benziner. Für die zusätzlich Leistung von fast 100 PS sorgen grössere Durchmesser von 54 Millimeter für die Turbolader und eine geänderte Motorsteuerung.

Die Fahrleistungen

Damit die opulente Motorleistung über die 8-Gang-Automatik bestmöglich auf die Strasse kommt, verbaut Alpina ein elektronisch geregeltes Sperrdifferenzial an der Hinterachse. So sprintet der 2,7 Tonnen schwere Allradler in 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit des Alpina XB7 liegt bei 290 km/h. Für die hohen Geschwindigkeiten kann das Fahrwerk um bis zu vier Zentimeter abgesenkt werden, um die Strassenlage durch einen niedrigeren Schwerpunkt zu verbessern.

Die Technik

Für eine erhöhte Karosseriesteifigkeit spendiert Alpina dem XB7 eine Dom-Stirnwand-Strebe sowie Torsionsverstärkungen am Unterboden. Den Rest erledigen die elektromechanischen Stabilisatoren der aktiven Wankstabilisierung und eine steifere Lageranbindung im Hinterachsbereich. Da macht BMWs Sportabteilung M grosse Augen – und die Kunden wirds freuen, hatten sie doch schon lange eine echte Sportversion des X7 gefordert. Auch beim Verbrauch macht der XB7 einer echten Sportversion alle Ehre. 13,9 Liter sind ganz schön üppig!

Der Preis

Neben der Sportlichkeit kommt aber auch der Luxus nicht zur kurz. Für einen pompösen Auftritt sorgen schon die Abmessungen von 5,15 Meter Länge, zwei Meter Breite und 1,80 Meter Höhe. Innen legt Alpina für die bis zu sieben Insassen nochmals eine ordentliche Luxus-Schippe obendrauf. Das hat ab 178'900 Franken natürlich seinen Preis. Aber dafür ist die lang ersehnte Sportversion des X7 endlich da! Die Auslieferungen starten im Dezember.


Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?