Gute Gebrauchtwagen sind sehr begehrt. Bei den meisten Occasionshändlern in der Schweiz wird noch um das Auto gefeilscht. Zum Nachteil von Käuferinnen und Käufer. «Die wenigsten feilschen gerne. Um feilschen zu können, muss man wissen, was das Auto wert ist», sagt Johannes Weirather, CEO des Schweizer Start-ups Farie. «Das geht entweder mit viel Recherche einher, oder man sucht den Ratschlag einer vertrauten Person, die sich mit Autos auskennt.»
Ein transparenter Preis wäre wichtig und würde Sicherheit geben. «Eine hochwertige Occasion zum fairen Preis zu kaufen, sollte nicht nur für Auto-Profis oder Verhandlungs-Experten möglich sein», sagt Weirather. Farie.ch macht es einfach, für jede Person ein Auto zu kaufen, ohne sich den Kopf zu zerbrechen, ob man jetzt zu viel bezahlt hat. «Jedes Fahrzeug wird beim Einkauf schon mit einem fairen Verkaufspreis kalkuliert. Für uns macht es keinen Sinn, das Fahrzeug erstmal teuer anzubieten, um dann den Preis später in Verhandlungen senken zu können», sagt Weirather. «Wenn der Preis ab Tag 1 stimmt, verkaufen wir die Fahrzeuge schnell, was wiederum dazu führt, dass wir gute Preise anbieten können.»
Einen Gebrauchtwagen kaufen oder verkaufen geht bei Farie bequem und einfach: 100 Prozent online. Das Fahrzeug wird der Käuferin oder dem Käufer direkt vor die Haustür geliefert und bei einem Verkauf auch dort abgeholt.
Finde jetzt dein Wunschauto im Onlineshop von Farie. Sofort fahrbereit dank der inklusiven 30-Tage-Versicherung und ohne Risiko dank der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie.
Einen Gebrauchtwagen kaufen oder verkaufen geht bei Farie bequem und einfach: 100 Prozent online. Das Fahrzeug wird der Käuferin oder dem Käufer direkt vor die Haustür geliefert und bei einem Verkauf auch dort abgeholt.
Finde jetzt dein Wunschauto im Onlineshop von Farie. Sofort fahrbereit dank der inklusiven 30-Tage-Versicherung und ohne Risiko dank der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie.
Transparenter Preis
Mit dem Farie-Rechner wissen potenzielle Verkäuferinnen und Verkäufer, welchen Preis sie für das Auto erwarten können. «Für gängige Fahrzeuge haben wir inzwischen viele Daten. Mit nur ein paar wenigen Angaben können wir das genaue Modell identifizieren und dir direkt eine Spanne kommunizieren», so der Farie-CEO weiter. «Ist die Preisspanne interessant für dich? Dann benötigen wir nur noch die Anzahl Kilometer, die Ausstattung und den Zustand, um ein verbindliches Angebot zu unterbreiten.»
Wer zufrieden ist, kann den Deal mit Farie abschliessen. Wer mit dem Preis nicht einverstanden ist, kann ablehnen. Die Fahrzeugbewertung ist kostenlos, und es gibt keine Verkaufsgebühren oder Kosten für Inserate.
Probefahrt und ein Jahr Garantie
Ein weiteres Hauptargument von Farie ist neben dem fairen Preis auch eine «14-Tage-Probefahrt». Käuferinnen und Käufer können somit ihr Auto im Alltag ausgiebig testen. Passt es nicht, nimmt Farie den Wagen zurück. «Ausserdem gibt es auf jedes Auto ab Kauf ein Jahr Garantie, ein grosser Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden», sagt Weirather.
Auch wenn der Onlinekauf eines Autos für viele noch ungewohnt sei, komme das gut an. Wer Fragen zu den Autos, zur Geld-zurück-Garantie oder Finanzierung hat, wird aber auch gerne persönlich beraten – sei es telefonisch, per Chat oder via E-Mail.
Der Lieferdienst rundet das Onlineshopping-Erlebnis ab. Für 250 Franken wird das Auto an die gewünschte Adresse in der gesamten Schweiz geliefert – oder bei Nichtgefallen kostenfrei auch wieder abgeholt.
Auf Farie.ch findest du dein neues Wunschauto. Und mit wenigen Klicks gehört es dir.
Dank der kostenlosen 30-Tage-Versicherung kannst du gleich losfahren. Und mit der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie gehst du kein Risiko ein. Gefällt es dir nicht, kannst du es kostenlos retournieren.
Auf Farie.ch findest du dein neues Wunschauto. Und mit wenigen Klicks gehört es dir.
Dank der kostenlosen 30-Tage-Versicherung kannst du gleich losfahren. Und mit der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie gehst du kein Risiko ein. Gefällt es dir nicht, kannst du es kostenlos retournieren.
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio