Suchen, anschauen, vergleichen, bestellen – und wenns nicht passt, retournieren. So simpel ist Onlineshopping. In der Schweiz kaufen über 70 Prozent aller Erwachsenen regelmässig digital ein. Sie lassen sich Produkte des täglichen Bedarfs, Bekleidung, Heimelektronik oder Möbel nach Hause liefern. Es ist einfach, bequem und sicher, und mittlerweile gibt es fast nichts, was nicht bequem per Mausklick gekauft werden kann. Inzwischen sogar Autos. Jedenfalls beim Schweizer Start-up Farie.ch, dem Onlineshop für Autos.
Faktor Zeit und Convenience
Onlineshopping hat viele Vorteile: Wir sind nicht an Ladenöffnungszeiten gebunden, müssen nicht vor Ort gehen, können mit wenigen Klicks Angebote und Preise vergleichen sowie Bewertungen prüfen. Untersuchungen zeigen, dass die meisten Menschen die Abendstunden und Sonntage für ausgiebiges Stöbern und Shoppen im Internet nutzen. Diesem Bedürfnis kommt Farie mit seinem Onlineshop für Autos entgegen. Für Farie-CEO Johannes Weirather ein logischer und längst fälliger Schritt: «Konsumentinnen und Konsumenten sind heute gewohnt, Produkte online zu kaufen, einen guten Service zu erhalten, sich die Ware nach Hause liefern zu lassen. Ein Auto kann genauso gekauft und geliefert werden wie jedes andere Produkt.»
Digitaler Autohandel
Zwar setzen immer noch die meisten Marken und Händler auf Showrooms, Ausstellungen und Probefahrten – im Internet bieten sie meist nur eine Modellübersicht und mögliche Konfigurationen an. Das zeigt, dass der Weg zum neuen Auto schon heute übers Internet führt. Aber der Kauf wird grösstenteils noch analog abgewickelt. Dabei ist die Zukunft des Autohandels schon Realität: So lassen sich bei Farie rein digital Autos kaufen oder verkaufen. Nicht nur gibt es eine grosse Auswahl an Marken und Modellen, die Gebrauchtwagen durchlaufen einen Qualitätssicherungs- und Aufbereitungsprozess.
Kauf ohne Risiko
Einer der grossen Vorteile des Onlineshoppings ist die einfache Retournierung: Einfach Päckli machen und weg damit. Das funktioniert auch beim Auto. Farie bietet mit der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie die Möglichkeit, das Fahrzeug kostenfrei zurückzugeben. Sogar bei einem Leasing gibts das Geld innert weniger Tage zurück. Zudem werden die Gebrauchtwagen nach einem 310-Punkte-Check geprüft, weisen eine Service Historie auf und werden mit 12 Monaten Garantie ausgeliefert. Allfällige Gebrauchsspuren werden dokumentiert und ausgewiesen.
Einen Gebrauchtwagen kaufen oder verkaufen geht bei Farie bequem und ganz einfach: 100 Prozent online. Das Fahrzeug wird der Käuferin oder dem Käufer direkt vor die Haustür geliefert und bei einem Verkauf auch dort abgeholt.
Neu gibt es für die ersten 30 Tage eine kostenlose Versicherung. So können Käuferinnen und Käufer gleich losfahren.
Passt der neue Gebrauchtwagen nicht, kann man ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, inklusive Geld-zurück-Garantie.
Einen Gebrauchtwagen kaufen oder verkaufen geht bei Farie bequem und ganz einfach: 100 Prozent online. Das Fahrzeug wird der Käuferin oder dem Käufer direkt vor die Haustür geliefert und bei einem Verkauf auch dort abgeholt.
Neu gibt es für die ersten 30 Tage eine kostenlose Versicherung. So können Käuferinnen und Käufer gleich losfahren.
Passt der neue Gebrauchtwagen nicht, kann man ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, inklusive Geld-zurück-Garantie.
Ausgiebige Probefahrt
Dank der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie haben Käuferinnen und Käufer die Möglichkeit, ihr neues Auto im Alltag ausgiebig zu testen. Was viel aussagekräftiger ist, als kurz um eine Garage zu kurven und das Auto in der Ausstellung in Augenschein zu nehmen.
Auswählen, kaufen, losfahren
Das Beste: Für alle Farie-Autos gibt es eine kostenlose 30-Tage-Versicherung. Somit können Kundinnen und Kunden gleich losfahren und sich in Ruhe um die Autoversicherung kümmern. Auch die Einlösung des Wagens übernimmt der Onlineshop kostenlos. Wer will, kann sich das Fahrzeug für 250 Franken an die Wunschadresse liefern lassen – oder in Studen BE selber abholen.
Beratung inklusive
Derzeit sprechen alle von künstlicher Intelligenz. Diese ist in einigen Onlineshops schon integriert, etwa als Chatbot. Bei Farie.ch stehen hinter der Chat-Funktion Menschen, die Interessenten kompetent beraten. «Gerade bei einer grossen Investition wie bei einem Auto ist es wichtig, dass es eine Beratung gibt», betont CEO Johannes Weirather. Darum seien sie telefonisch, via E-Mail und per Chat für die Kundinnen und Kunden erreichbar.
Transparente Preise
Wer schon mal ein Auto gekauft hat, weiss: Die Zahl auf dem Preisschild ist nur ein Richtwert. Denn je nach Ausstattung und Extras kanns mehr Kosten. Bei Farie sind nicht nur die Daten der Occasionsautos auf einen Blick ersichtlich. Auch der Preis ist transparent. Es muss nicht über den Preis verhandelt werden. Neben dem Verkaufspreis werden alle weiteren Leistungen wie Lieferung, Aufbereitung zum Fixpreis angeboten. Zudem lässt sich auch Finanzierungs- oder Leasingantrag einfach online beantragen.
Niedrige Kosten
Der Verzicht auf zentrumsnahe Ausstellungsflächen, Showrooms und der Fokus auf die komplett digitale Lösung für Verkauf und Ankauf von Gebrauchtwagen führt bei Farie zu einer schlanken Kostenstruktur. Davon profitiert am Schluss die Kundschaft. In den vergangenen Jahren hat die grosse Nachfrage aufgrund der Lieferengpässe bei Neuwagen zu einem Preisanstieg bei Gebrauchtwagen geführt. Mittlerweile hat sich die Situation beruhigt. Und da wieder mehr neue Autos zugelassen werden, kommen auch wieder mehr Gebrauchte in den Verkauf. Was sich wiederum in günstigeren Preisen niederschlägt.
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
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