Ein Auto online kaufen? Das schien lange undenkbar. Ein Auto, das wollte man inspizieren, berühren, fühlen. Ob man beim Blick unter die Motorhaube aber wirklich sah, ob alles in Ordnung ist, das sei dahingestellt.
Doch in den letzten Jahren haben sich die Einkaufsprozesse immer mehr ins Internet verlagert. Wir haben uns daran gewöhnt, beispielsweise Kleider aufgrund ihres Bildes und der Information auf Websites wie Zalando zu beurteilen und zu kaufen. Zu jeder Tageszeit. Mit grosser Sicherheit, dass unsere Kreditkarte dabei nicht missbraucht wird. Dank einfachen Rückgabemöglichkeiten.
Mit Farie.ch sind solche Geschäfte neu auch mit Gebrauchtwagen möglich. Die Autos sind zu verbindlichen Preisen auf einer Plattform zu finden, sind von Experten genau geprüft worden, werden vor Haus geliefert und können im Zweifelsfall innert 14 Tagen auch wieder zurückgegeben werden. Kurz: Diese fünf Vorteile des Onlineshoppings gelten auch hier.
1. Einkaufen jederzeit. Auch am Abend.
Wenn die Läden längst geschlossen sind, hat das Internet immer noch offen. Tatsächlich zeigen diverse Auswertungen, dass in westlichen Ländern und explizit auch in der Schweiz zwischen 19 und 21 Uhr am meisten Onlinekäufe getätigt werden. Nach der Arbeit. Vor Netflix.
Was bedeutet dies bei Farie.ch? Wollte man einst eine Occasion kaufen, musste man diesen Wagen zuerst besichtigen. Man fuhr vielleicht stundenlang zum Verkäufer, absolvierte eine Testfahrt, verlor viel Zeit und war örtlich gebunden. Farie.ch prüft hingegen alle Autos auf 310 Punkte und liefert den erstandenen Wagen vors Haus.
2. Filtern statt suchen
Einst im Plattenladen. Verschiedene Rubriken, mehr oder weniger logisch angeordnet und von A bis Z sortiert. Durch ganz viele CDs oder Alben hat man sich durchgearbeitet, bis man (eventuell) das Gesuchte gefunden hat. Heute ermöglichen moderne Shopping-Plattformen längst ein Filtern entlang der wichtigsten Kategorien. Das gewünschte Ergebnis wird viel schneller erreicht.
Was bedeutet dies bei Farie.ch? Wer einst eine Occasion kaufen wollte, arbeitete sich durch die Kleinanzeigen der Zeitungen oder durch Aushänge. Die Angaben waren selten genormt. Auf Farie kann man die Filter beispielsweise entlang der Marke, dem Baujahr, dem Kilometerstand und/oder der Ausstattung einstellen. Und schon zeigen sich die Ergebnisse.
3. Geld zurück? Kein Problem
Das Onlineshopping hat das Geschäft mit den Retouren revolutioniert. Gemäss dem Logistik-Unternehmen DPD schicken Schweizerinnen und Schweizer über 27 Prozent ihrer Pakete zurück, weil die Ware nicht passt. Das ist viel und nicht nur positiv. Aber es zeigt: Wer sich beim Kauf vertut, erhält problemlos sein Geld zurück.
Was bedeutet dies bei Farie.ch? Wer sein Occasionsauto vors Haus gestellt erhält, kann dieses 14 Tage lang testen. Es ist beinahe eine einzige, lange Probefahrt. Ist der Kunde mit dem Auto nicht zufrieden, wird dieses wieder abgeholt – man erhält das Geld zurück. Einst wäre es viel schwieriger gewesen, den privaten Verkäufer so weit zu bearbeiten, dass das Geschäft rückgängig hätte gemacht werden können.
Einen Gebrauchtwagen kaufen oder verkaufen geht bei Farie.ch bequem und ganz einfach: 100 Prozent online. Das Fahrzeug wird der Käuferin oder dem Käufer direkt vor die Haustür geliefert und bei einem Verkauf auch dort abgeholt. Passt der neue Gebrauchtwagen nicht, kann man ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, inklusive Geld-zurück-Garantie.
Einen Gebrauchtwagen kaufen oder verkaufen geht bei Farie.ch bequem und ganz einfach: 100 Prozent online. Das Fahrzeug wird der Käuferin oder dem Käufer direkt vor die Haustür geliefert und bei einem Verkauf auch dort abgeholt. Passt der neue Gebrauchtwagen nicht, kann man ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, inklusive Geld-zurück-Garantie.
4. Keine Beratung möglich? Von wegen
Heute glaubt man sich daran zu erinnern, dass man sich früher beim Kauf immer beraten liess. Vielleicht war das auch so, jedenfalls im Kleiderladen. Aber war es nicht oft viel eher so, dass man zwar Verkäufer oder Verkäuferin irgendwo im Laden stehen sah – und trotzdem nicht nachgefragt hatte? Jedenfalls: Die allermeisten Onlineshops verfügen heute über zahlreiche Beratungsfunktionen wie Chats (mit Bot oder echtem Gegenüber) oder User-Bewertungen.
Was bedeutet dies bei Farie.ch? Wer sich nicht beraten lassen will, muss sich auch nicht beraten lassen. Aber Johannes Weirather, Farie-CEO, sagte im Blick-Interview auch: «Gerade bei einer grossen Investition wie bei einem Auto ist es wichtig, dass es eine Beratung gibt. Die hat zwei Aufgaben: den Kunden das Konzept von Farie.ch zu erklären, aber auch konkrete Fragen zum Auto zu beantworten. Wir sind per Chat, E-Mail und telefonisch für die Kundschaft erreichbar.»
5. Einfach nur stöbern. Oder konkret kaufen.
Im Laden gestöbert haben wir früher immer schon. Aber mit schlechtem Gewissen. Sollte man nicht eigentlich etwas kaufen?
Was bedeutet dies bei Farie.ch? Wie bei jedem anderen Onlineshop gilt auch: Man kann sich Dutzende Male durch die verschiedenen Automodelle auf der Site klicken. Und dann doch nichts kaufen. Bis man an einem gewissen Tag das perfekte Auto zum passenden Preis gefunden hat.
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio