CEO Johannes Weirather über die Idee hinter Farie.ch
«Logisch, kann man Autos online kaufen»

Hier sagt der Chef des Schweizer Start-ups Farie.ch, was hinter der Idee eines Onlineshops für Autos steckt, was die aktuellen Herausforderungen beim Occasionsmarkt sind und wie sie Kundinnen und Kunden unterstützen können.
Publiziert: 03.08.2022 um 15:48 Uhr
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Aktualisiert: 05.08.2022 um 01:40 Uhr
«Schon jetzt führt bei vielen Kunden der Weg zum neuen Auto übers Internet. Die logische Schlussfolgerung ist also, dass man auch für Autos einen Onlineshop machen kann», sagt Farie CEO Johannes Weirather.
Foto: zvg
Das ist ein bezahlter Inhalt, präsentiert von Farie.ch

Wer ein Occasionsauto sucht, braucht viel Geduld und Zeit. Verschärfend kommt derzeit dazu, dass die Nachfrage aufgrund von Lieferproblemen bei Neuwagen höher ist. Darum ist die Suche nach einem Gebrauchtwagen noch aufwändiger. Das will farie.ch mit dem Onlineshop für den Occasionshandel verbessern: «Autos kaufen und verkaufen war noch nie so easy», verspricht Johannes Weirather, CEO der Farie AG.

Johannes Weirather, was ist Farie.ch?
Farie.ch ist ein Onlineshop für Autos, hauptsächlich Occasionsfahrzeuge. Wir bieten neben dem Verkauf für den Kunden auch die Möglichkeit an, sein Auto an uns zu verkaufen.

Aber wie kommt man darauf, Autos rein online zu handeln?
Die Idee liegt auf der Hand: Konsumentinnen und Konsumenten sind heute gewohnt, Produkte online zu kaufen, einen guten Service zu erhalten, sich die Ware nach Hause liefern zu lassen. Zudem führt schon jetzt bei vielen Kunden der Weg zum neuen Auto übers Internet. Sie recherchieren dort alles zum Fahrzeug. Die logische Schlussfolgerung ist also, dass man auch direkt in einem Onlineshop kaufen kann. Ein Auto kann genau so verkauft und geliefert werden, wie jedes andere Produkt.

Wie sind die Reaktionen auf Farie.ch?
Wir haben von Beginn weg gemerkt, dass es einen starken Bedarf für unser Produkt gibt. Es gab nicht viel Erklärungsbedarf, die Leute haben direkt verstanden, wie das geht und finden offenbar gut, was wir machen. Natürlich gibt es auch kritische Stimmen, die kein Auto online kaufen würden. Denen können wir nur unsere Vorteile erklären: Du hast die 14-Tage-Geld-zurück-Garantie, du sparst viel Zeit, das Fahrzeug ist in perfektem Zustand und du bekommst super Preise ohne zu verhandeln. Bei neuen Technologien gibt es immer eine Adoptionskurve. Die einen sind eher offen für was Neues, die anderen warten lieber mal ab und beobachten.

Das Zögern ist doch verständlich. Ein Autokauf ist ein haptisches Erlebnis: Man will den Wagen anfassen, sich reinsetzen …
Ich weiss nicht, wie es anderen Leuten geht, aber ich laufe um das Auto herum, öffne die Motorhaube und werfe einen kurzen Blick darunter. Aber ich habe die Expertise nicht, die Qualität des Fahrzeugs einzuschätzen. Online können wir dagegen ein Fahrzeug und dessen Zustand sehr gut abbilden und vielleicht sogar noch mehr Informationen auf einen Blick zeigen, als ein Verkäufer im Autohaus. Es gibt zu den Fahrzeugen eine Service-Historie, den 310-Punkte-Check. Kundinnen und Kunden können sich Zeit nehmen, all diese Informationen zu prüfen.

farie.ch – der Onlineshop für Autos in der Schweiz

Ein Auto kaufen oder verkaufen geht bei farie.ch bequem und einfach: 100 % Online. Das Fahrzeug wird dem Käufer direkt vor die Haustür geliefert und bei einem Verkauf auch dort abgeholt. Passt der neue Wagen nicht, kann man ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, inklusive Geld-zurück-Garantie.

Ein Auto kaufen oder verkaufen geht bei farie.ch bequem und einfach: 100 % Online. Das Fahrzeug wird dem Käufer direkt vor die Haustür geliefert und bei einem Verkauf auch dort abgeholt. Passt der neue Wagen nicht, kann man ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, inklusive Geld-zurück-Garantie.

Farie wirbt mit geprüften Gebrauchtwagen: Ist dieser 310-Punkte-Check ein standardisiertes Verfahren?
Ja, der Check wird von Profis durchgeführt und jeder einzelne Punkt davon muss bestanden werden, sonst wird der Wagen auf Farie nicht verkauft. So können wir die Qualität der Fahrzeuge sicherstellen.

Auch wenn ihr die Convenience als Onlineshop hervorhebt: Kann man bei Farie auch eine Probefahrt machen?
Ja, die Autos können physisch angesehen werden, sie können auch gefahren werden. Aber wir haben festgestellt, dass es viel seltener nachgefragt ist, als wir erwartet haben. Da unsere Kunden und Kundinnen auf der Webseite bereits ein sehr gutes Bild vom Fahrzeug machen können. Meiner Meinung nach ist eine Probefahrt ein kurzes und oberflächliches Erlebnis. Man testet dadurch das Auto nicht im Alltag. Ob zum Beispiel der Kinderwagen reinpasst oder nicht, merkt man da auch nicht. Besser: Man nimmt das Auto nach Hause und ist damit unterwegs. Denn das tolle bei Farie ist, dass die Kundinnen und Kunden 14 Tage Zeit haben, das Auto intensiv auszuprobieren.

Und wie funktioniert das mit der Geld-zurück-Garantie: Kommen Kunden da komplett ohne Kostenfolgen raus?
Wir geben Käufern 14 Tage Zeit, um das Auto ausgiebig zu testen. Und falls es nicht passt, kann das Auto zurückgegeben werden – ohne Kostenfolgen, vorausgesetzt das Fahrzeug wird nicht beschädigt. Das funktioniert auch bei einer Finanzierung über Leasing. Wir hören natürlich gerne, warum jemand das Fahrzeug zurückgibt, aber es braucht keinen Grund, manchmal stimmt es einfach nicht.

Gibt es auf farie.ch auch Beratung?
Gerade bei einer grossen Investition wie bei einem Auto ist es wichtig, dass es eine Beratung gibt. Die hat zwei Aufgaben: den Kunden das Konzept von farie.ch zu erklären, aber auch konkrete Fragen zum Auto zu beantworten. Wir sind per Chat, E-Mail und telefonisch für die Kundschaft erreichbar.

Was ist Ihrer Meinung nach das Wichtigste bei der Wahl einer Occasion?
Aus Kundensicht würde ich schauen, gut gewartete und weit verbreitete Fahrzeuge zu kaufen. Solche Autos sind wertstabil und günstig im Unterhalt. Die Autos dürfen keine versteckten Mängel haben. Bei Farie prüfen wir die Autos sorgfältig, legen die Service-Historie offen und geben ein Jahr Garantie.

Für farie.ch ist klar: Ein Auto kann genau so verkauft und geliefert werden, wie jedes andere Produkt.
Foto: farie.ch

Die Lieferprobleme für Neuwagen führen zu einer hohen Nachfrage bei Gebrauchtwagen. Wie kommt Farie zu seinen Autos?
Das ist ein Problem, das derzeit alle haben. Wir haben uns jedoch darauf fokussiert, Fahrzeuge von Privatpersonen aufzukaufen. Da der Verkauf einer Occasion ähnlich aufwändig ist wie der Kauf, haben wir das so einfach wie möglich gestaltet. Wir offerieren einen Kaufpreis, wenn der passt, kaufen wir das Auto und kümmern uns um alles. Das ist mittlerweile unser grösster Bezugskanal und die Qualität dieser Autos ist hervorragend.

Profitieren Verkäufer von der angespannten Marktsituation?
Der Markt macht die Preise. Unser Vorteil ist unsere schlanke Kostenstruktur, wovon unsere Kunden profitieren.

Wie sieht denn euer Angebot im Moment aus?
Aktuell schwankt das Angebot zwischen 150 und 250 Fahrzeugen. Es kommen jeden Tag neue Autos rein, gehen aber auch schnell wieder weg.

Was bietet ihr neben Kauf und Verkauf noch an?
Finanzierungslösungen wie Leasing kann man über uns abwickeln. Zudem bieten wir die Einlösung und Desinfektion des Fahrzeugs an. Und natürlich die Lieferung vor die Haustüre zum Pauschalpreis. In Zukunft wollen wir noch mehr Services anbieten. Wichtig ist: Wir wollen den Occasionshandel so einfach wie möglich machen.

Welche Autos sind am stärksten nachgefragt auf dem Occasionsmarkt?
Einerseits sind das die beliebten Marken wie Skoda, VW, Audi, BMW, etc. Spannend ist es bei den Elektrofahrzeugen, die werden immer mehr gesucht. Bei uns ist ganz klar der Tesla Model 3 der Publikumsliebling. Wenn wir ihn im Angebot haben, wird er in Rekordzeit verkauft.

Wie ist es bei Elektroautos mit der Garantie für die Batterie, läuft die bei Gebrauchtwagen weiter?
Bei Farie ist immer ersichtlich, ob das Auto noch eine Herstellergarantie hat, die natürlich weiter läuft.

Was sind derzeit die grössten Herausforderungen für Farie?
Sicherlich die Fahrzeugbeschaffung. Und natürlich muss man als Start-up mit einem neuen Produkt jeden Tag schauen, wie wir dem Kundenversprechen gerecht werden können. Das Wichtigste für uns ist, die Reise zum neuen Auto so einfach und transparent wie möglich zu gestalten. Wir sind sehr kundenzentriert und versuchen, von dem Feedback unserer Kunden zu lernen.

Wagst du eine Prognose, wohin sich der Occasionsmarkt entwickelt?
(Lacht) Ich versuche mal in die Glaskugel zu schauen: Es gibt ja viele Abhandlungen zum Thema Mobilitätswandel. Ich sehe auch hier eine Adaptionskurve. Es gibt Leute, die gerne neue Sachen ausprobieren. Es wird aber immer Menschen geben, die trotzdem ein eigenes Auto haben wollen oder ein Auto-Abo nutzen, vor allem in der Zeit des technischen Wandels, wo flexible Lösungen gesucht sind. Aber ich denke, der Occasionsmarkt wird weiter wachsen. Denn die Lieferengpässe bei Neuwagen sind nicht etwas, das kurzfristig gelöst wird. Und vor allem der Bereich Elektromobilität bleibt extrem spannend, auch bezüglich Occasionen.

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Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

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