Die Nachfrage nach Occasionsautos in der Schweiz ist riesig: Allein vor zwei Jahren wechselten 855'000 Gebrauchtwagen die Besitzerin oder den Besitzer. Entsprechend gross ist der Bedarf an Fahrzeugen. Hinzu kommt, dass die Lieferschwierigkeiten bei Neuwagen immer noch anhalten, was dafür sorgt, dass gute Occasionen noch viel stärker gesucht werden. Was sich wiederum auf die Preise auswirkt.
Deshalb sollte man meinen, dass der Verkauf eines alten Autos ganz einfach und schnell geht. Aber wer schon mal seinen Wagen angeboten hat, weiss, dass es aufwendig und oft zeitraubend ist. Und da laut statista.de der durchschnittliche Preis für einen Gebrauchtwagen im Januar 2022 rund 29'000 Franken betrug, gehts rasch einmal um viel Geld.
So einfach geht der Online-Auto-Verkauf
Viele Autobesitzerinnen und Autobesitzer gehen deshalb zum Autohändler und wählen die Variante Eintausch – sofern es denn Fahrzeuge zum Eintauschen gibt. Wer den Wagen privat verkauft, muss neben der Ausschreibung auch die ganzen Anfragen potenzieller Käuferinnen und Käufer bearbeiten und sich um Besichtigungstermine, Probefahrten und vor allem um die Zahlungsabwicklung kümmern.
Wer es gern einfach und bequem hat, kann aber auch den Verkauf über den Onlineshop für Autos wählen. Farie.ch bietet den ganzen Verkaufsprozess zu 100 Prozent digital an. Einfach Fahrzeugdaten angeben und kostenlos eine Bewertung und ein Kaufangebot erhalten. Passt der offerierte Preis und kommt der Deal zustande, holt Farie den Wagen sogar bei den Verkäufern ab. Die Überweisung des Gelds folgt darauf innerhalb kürzester Zeit.
«Da der Verkauf einer Occasion ähnlich aufwendig ist wie der Kauf, haben wir das so einfach wie möglich gestaltet», erklärt Farie-CEO Johannes Weirather die Motivation für das Onlineangebot des Schweizer Start-ups, das vom Auto-Abo-Pionier Carvolution gegründet wurde.
Ein Auto kaufen oder verkaufen geht bei farie.ch bequem und einfach: 100 Prozent online.
Das Fahrzeug wird dem Käufer direkt vor die Haustür geliefert und bei einem Verkauf auch dort abgeholt.
Passt der neue Wagen nicht, kann man ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, inklusive Geld-zurück-Garantie.
Ein Auto kaufen oder verkaufen geht bei farie.ch bequem und einfach: 100 Prozent online.
Das Fahrzeug wird dem Käufer direkt vor die Haustür geliefert und bei einem Verkauf auch dort abgeholt.
Passt der neue Wagen nicht, kann man ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, inklusive Geld-zurück-Garantie.
Diese Occasionen sind besonders beliebt
Der bequeme Verkauf über den Onlineshop von farie.ch ist das Gegenteil dessen, was viele Verkäuferinnen und Verkäufer von Gebrauchtwagen sonst erleben. Denn je nach Modell kann es sein, dass das Auto mehrere Wochen im Angebot bleibt, bevor es einen Käufer oder eine Käuferin findet. Bei Occasionen ist es wie bei Neuwagen: Beliebte Marken wie VW, Skoda, Audi sind besonders begehrt, wie Johannes Weirather sagt. Und natürlich Elektroautos, wie Weirather betont: «Wenn wir einen Tesla
Model 3 im Angebot haben, wird er in Rekordzeit verkauft.»
Generell gilt bei Gebrauchtwagen, dass Exotisches weniger gefragt ist. Für den Wiederverkaufspreis ist neben Modell, Betriebsjahren und gefahrenen Kilometern auch die Service-Historie wichtig. Kauft farie.ch Autos von Privatpersonen, werden diese zusätzlich nach dem standardisierten Test in einem 310-Punkte-Check geprüft. Erst danach kommen die Wagen in den Verkauf – und auf jede Occasion von farie.ch gibts ein Jahr Garantie.
Wichtig ist, dass der Hinweis «Frisch ab Motorfahrzeugkontrolle (MFK)» keine Garantie für einen einwandfreien Zustand einer Occasion ist, wie der Touring Club Schweiz betont, dies bedeute nur, dass das Auto bei der Prüfung die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllt habe.
Kostenlose Bewertung des Autos
Bei farie.ch lässt sich der Verkaufswert des eigenen Autos kostenlos bewerten. Alles, was es dazu braucht, steht im Fahrzeugausweis. Also Marke, Modell, Motorisierung, Erstzulassung. Zusätzlich helfen Ausstattungsmerkmale, Zubehör und natürlich der Kilometerstand für eine Bewertung. Die Offerte des Onlineshops für Occasionen folgt sofort und das Angebot gilt für 14 Tage. Ist die Verkäuferin oder der Verkäufer mit dem gebotenen Preis zufrieden, wird ein Übergabetermin vereinbart. Denn das Fahrzeug wird durch farie.ch vor Ort abgeholt. Kurz darauf wird das Geld überwiesen.
Da farie.ch ein Onlineshop für Autos ohne Zwischenhandel ist, weist das Unternehmen niedrige Kostenstrukturen aus. «Das ist unser Vorteil», sagt Johannes Weirather, «davon wiederum profitieren Verkäuferinnen und Verkäufer.»
- Das Wichtigste ist, den Wiederverkaufswert seines Autos zu kennen. Farie.ch bietet eine kostenlose Bewertung an.
- Beliebte Marken wie VW, Audi, Skoda, BMW sind gesucht.
- Junge Occasionen mit wenigen Kilometern erzielen sehr gute Preise.
- Eine lückenlose Service-Historie hilft beim Verkauf.
- Extras in der Ausstattung oder Mehrfachbereifung erwähnen.
- Mögliche Mängel müssen deklariert werden.
- Wer privat verkaufen will: Das Auto sollte sauber und gut gepflegt präsentiert werden. Für Anfragen, Besichtigungen, Probefahrten genügend Zeit einplanen. Beim Verkauf an farie.ch entfällt dies, denn farie.ch kümmert sich um alles.
- Das Wichtigste ist, den Wiederverkaufswert seines Autos zu kennen. Farie.ch bietet eine kostenlose Bewertung an.
- Beliebte Marken wie VW, Audi, Skoda, BMW sind gesucht.
- Junge Occasionen mit wenigen Kilometern erzielen sehr gute Preise.
- Eine lückenlose Service-Historie hilft beim Verkauf.
- Extras in der Ausstattung oder Mehrfachbereifung erwähnen.
- Mögliche Mängel müssen deklariert werden.
- Wer privat verkaufen will: Das Auto sollte sauber und gut gepflegt präsentiert werden. Für Anfragen, Besichtigungen, Probefahrten genügend Zeit einplanen. Beim Verkauf an farie.ch entfällt dies, denn farie.ch kümmert sich um alles.
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio