Wer ein Auto verkaufen will, braucht viel Zeit. Entweder für die Einschätzung durch einen Garagenbetrieb. Oder für die zahlreichen Angaben wie Automarke, Motorisierung, Ausstattung etc. im Internet, wo oft sogar eine Gebühr fällig ist, um den Verkaufspreis zu erfahren. Angesichts der rund 850’000 Occasionen, die jedes Jahr die Hand wechseln, ein riesiger Aufwand.
Das geht auch einfacher – und rein digital: Auf Farie.ch Marke, Modell, Kilometerstand sowie Datum der ersten Inverkehrsetzung eingeben und in Echtzeit eine Preisspanne für das Auto erhalten. «Wer sein Auto verkaufen möchte, weiss bei uns schneller und einfacher Bescheid, was ein möglicher Preis dafür ist. Von der unverbindlichen Preisspanne bis zum verbindlichen Angebot – bei uns ist alles möglich», sagt Lucian Keller, COO bei Farie.
Die Gründe, sein Auto verkaufen zu wollen, sind so verschieden wie die Vielfalt der Modelle. Seien es veränderte Bedürfnisse, der Umstieg auf eine andere Antriebstechnologie oder einfach das Geld für andere Zwecke einsetzen zu können. Die folgenden Punkte zeigen, worauf es beim Verkauf ankommt.
Lohnt sich der Verkauf?
Gute Gebrauchtwagen sind sehr begehrt. Die Preise auf dem Occasionsmarkt sind entsprechend gestiegen. Doch was das eigene Auto nach vier Jahren «on the road» und 50’000 Kilometer auf dem Tacho für einen Verkaufswert hat, ist gar nicht so einfach herauszufinden. Hier hilft der Farie-Rechner als erster Anhaltspunkt. So wissen potenzielle Verkäuferinnen und Verkäufer nach wenigen Klicks, welchen Erlös sie erwarten können. Oder eben, ob sich der Verkauf überhaupt auszahlt.
Warum bietet Farie diesen Rechner an?
«Wir haben den Occasions-Rechner erstellt, um eine möglichst unkomplizierte Preisschätzung für ein Auto anbieten zu können: Ohne dass Kundinnen und Kunden gleich direkt in den Verkaufsprozess gehen müssen», sagt Paul Siermann, Product Manager von Farie.
Verbindliches Kaufangebot einholen
Wer dann den exakten Preis wissen oder eine Offerte erhalten will, kann dies ebenfalls direkt über die Website von Farie erledigen. Der Fahrzeugausweis und einige Bilder reichen aus. Dazu gibt Farie Tipps, wie die Fotos am besten gemacht werden sollten. Nach Eingabe der nötigen Daten wird innert kürzester Zeit das Auto bewertet und ein Angebot erstellt. Die Kaufofferte ist unverbindlich: Wer zufrieden ist, kann den Deal mit Farie abschliessen. Wer mit dem Preis nicht einverstanden ist, kann ablehnen. Die Fahrzeugbewertung ist kostenlos, und es gibt keine Verkaufsgebühren oder Kosten für Inserate.
Einen Gebrauchtwagen kaufen oder verkaufen geht bei Farie bequem und ganz einfach: 100 Prozent online. Das Fahrzeug wird der Käuferin oder dem Käufer direkt vor die Haustür geliefert und bei einem Verkauf auch dort abgeholt. Passt der neue Gebrauchtwagen nicht, kann man ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, inklusive Geld-zurück-Garantie.
Einen Gebrauchtwagen kaufen oder verkaufen geht bei Farie bequem und ganz einfach: 100 Prozent online. Das Fahrzeug wird der Käuferin oder dem Käufer direkt vor die Haustür geliefert und bei einem Verkauf auch dort abgeholt. Passt der neue Gebrauchtwagen nicht, kann man ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, inklusive Geld-zurück-Garantie.
Warum soll ich an Farie verkaufen?
Farie ist der direkte Käufer des Autos. Ein weiterer Vorteil des Onlineshops für Occasionen ist, dass man nur einen Ansprechpartner hat. Verkäuferinnen und Verkäufer müssen sich nicht mit Verhandlungen, Besichtigungen, Probefahrten und Zahlungsabwicklung auseinandersetzen. Kommt der Verkauf zustande, wird ein Termin vereinbart, und Farie holt das Auto vor der eigenen Haustüre ab. Das Geld wird innert kürzester Zeit aufs Konto überwiesen.
Werden die Occasionen durch Farie aufbereitet?
Farie prüft jedes Auto anhand einer 310-Punkte-Checkliste. Erst wenn diese Qualitätsmerkmale erfüllt sind, steht das Auto auf Farie.ch zum Verkauf. Dort wird der Zustand der Occasion umfangreich dokumentiert: mit Service-Historie, Fotos und Hinweis auf Gebrauchsspuren. Somit erhalten Käuferinnen und Käufer ein geprüftes Fahrzeug mit Garantie.
Garantie und Rückgaberecht
Auf jedes Fahrzeug gibt es ab Kauf 1 Jahr Farie-Garantie. Sollte es dennoch nicht das passende Auto sein, kann es innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurückgegeben werden.
Warum eigentlich ein Onlineshop für Autos?
«Konsumentinnen und Konsumenten sind heute gewohnt, Produkte online zu handeln. Zudem führt schon jetzt bei vielen Kunden der Weg zum neuen Auto übers Internet. Die logische Schlussfolgerung ist also, dass man Autos auch direkt über einen Onlineshop kaufen und verkaufen kann», begründet Farie-CEO Johannes Weirather im Interview die Digitalisierung des Occasionshandels.
- Das Wichtigste ist, den Wiederverkaufswert seines Autos zu kennen. Farie.ch bietet eine kostenlose Bewertung an.
- Beliebte Marken wie VW, Audi, Skoda, BMW sind gesucht.
- Occasionen mit wenigen Kilometern erzielen sehr gute Preise.
- Eine lückenlose Service-Historie hilft beim Verkauf.
- Extras in der Ausstattung oder Mehrfachbereifung erwähnen.
- Mögliche Mängel müssen deklariert werden.
- Wer privat verkaufen will: Das Auto sollte sauber und gut gepflegt präsentiert werden. Für Anfragen, Besichtigungen, Probefahrten genügend Zeit einrechnen. Beim Verkauf an Farie entfällt dies, denn der Onlineshop für Autos kümmert sich um alles.
- Das Wichtigste ist, den Wiederverkaufswert seines Autos zu kennen. Farie.ch bietet eine kostenlose Bewertung an.
- Beliebte Marken wie VW, Audi, Skoda, BMW sind gesucht.
- Occasionen mit wenigen Kilometern erzielen sehr gute Preise.
- Eine lückenlose Service-Historie hilft beim Verkauf.
- Extras in der Ausstattung oder Mehrfachbereifung erwähnen.
- Mögliche Mängel müssen deklariert werden.
- Wer privat verkaufen will: Das Auto sollte sauber und gut gepflegt präsentiert werden. Für Anfragen, Besichtigungen, Probefahrten genügend Zeit einrechnen. Beim Verkauf an Farie entfällt dies, denn der Onlineshop für Autos kümmert sich um alles.
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio