Kennst du das: Du bist in einer viel zu engen Umkleidekabine. Du wackelst beim Anprobieren der neuen Hose unsicher auf einem Bein. Und nun versuchst du, den Knopf zu schliessen. Du beginnst zu schwitzen, das Licht lässt dich im Spiegel gefühlte zehn Jahre älter aussehen. Dennoch musst du dich jetzt entscheiden. Denn es ist die letzte Hose in deiner Grösse.
Früher war dieser Vorgang normal. Heute bestellst du die Hose im Onlineshop und probierst sie in aller Ruhe zu Hause an. Du kannst dich darin bewegen – und merkst so viel entspannter, ob sie wirklich passt. Falls nicht, schickst du sie zurück. So einfach ist das.
Was bringt die Testfahrt?
Beim Kauf eines Autos dagegen führt der Weg in der Regel immer noch über die «Anprobe». Du wählst das Modell, setzt dich rein, machst eine kurze Fahrt und nach rund 45 Minuten entscheidest du über eine Investition von mehreren Zehntausend Franken. Die Rückgabe ist in der Regel ausgeschlossen. Darum sei die Frage erlaubt: Reicht eine kurze Testfahrt für einen langfristigen Entscheid?
Gerade bei Gebrauchtwagen sei diese unerlässlich, heisst es. So wird in Ratgebern erwähnt, dass man bei der Fahrt auf Geräusche achten sowie Bremsen und Schaltung testen soll. Auch die Besichtigung bei Tageslicht sei wichtig, um allfällige Gebrauchsspuren zu erkennen und den Zustand von Motor und Reifen unter die Lupe zu nehmen. Doch können Laien dabei überhaupt Mängel entdecken?
Einen Gebrauchtwagen kaufen oder verkaufen geht bei Farie bequem und einfach: 100 Prozent online. Das Fahrzeug wird der Käuferin oder dem Käufer direkt vor die Haustür geliefert und bei einem Verkauf auch dort abgeholt.
Finde jetzt dein Wunschauto im Onlineshop von Farie. Sofort fahrbereit dank der inklusiven 30-Tage-Versicherung und ohne Risiko dank der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie.
Einen Gebrauchtwagen kaufen oder verkaufen geht bei Farie bequem und einfach: 100 Prozent online. Das Fahrzeug wird der Käuferin oder dem Käufer direkt vor die Haustür geliefert und bei einem Verkauf auch dort abgeholt.
Finde jetzt dein Wunschauto im Onlineshop von Farie. Sofort fahrbereit dank der inklusiven 30-Tage-Versicherung und ohne Risiko dank der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie.
Passt das Auto nicht, gib es zurück
Wie viel aussagekräftiger wäre im Vergleich eine Testfahrt im Alltag? Während zwei Wochen das Fahrzeug benutzen. Feststellen, ob Passagiere, Sportausrüstung oder Kinderwagen problemlos Platz finden. Die Assistenzsysteme kennenlernen und den Komfort des Autos erleben. Farie, der Onlineshop für Autos, bietet genau dies: die 14-Tage-Geld-zurück-Garantie. Hier können Käuferinnen und Käufer den Wagen ausgiebig testen. Dank der kostenlosen 30-Tage-Versicherung lässt sich damit auch gleich losfahren, ohne sich zuvor noch mit Einlösung und Versicherungsabschluss herumschlagen zu müssen.
Gefällt das neue Auto nicht, kann das Fahrzeug ohne Kostenfolgen zurückgegeben werden. Egal ob Barkauf, Leasing oder Finanzierung.
Alles zum Gebrauchtwagen auf einen Blick
Bevor jemand ein Auto kauft, werden Marke, Modell, Getriebe und das verfügbare Budget definiert. Wie es sich anfühlt, hinter dem Lenkrad zu sitzen, wissen Fahrerinnen und Fahrer schon. Oft kennen sie auch schon die Marke. Wissen, wie sich ein Kombi, SUV oder ein Kompaktwagen verhält.
Oft dient die Testfahrt dazu, mehr über das Auto respektive das Kleingedruckte zu erfahren. Denn Occasionshändler deklarieren zwar Modell, Typ, Ausstattung des Fahrzeugs, weisen auf Zulassung, gefahrene Kilometer und die letzte Motorfahrzeugkontrolle hin. Den Rest erfährt die Kundschaft beim Termin vor Ort.
Farie gibt bereits im Onlineshop einen detaillierten Beschrieb des Autos mit allen Extras, weist transparente Hinweise auf Gebrauchsspuren separat aus, bietet einheitlich fotografierte Bilder und eine 360-Grad-Ansicht, listet die Servicehistorie auf und macht weitere Angaben etwa zur Bereifung. Zudem werden alle Autos nach einem standardisierten 310-Punkte-Check geprüft und instand gesetzt sowie mit einem Jahr Garantie ausgeliefert. Hier ist alles auf einen Blick sichtbar.
Beratung gibts auch im Onlineshop für Autos
«Online können wir ein Fahrzeug und dessen Zustand sehr gut abbilden und vielleicht sogar noch mehr Informationen auf einen Blick zeigen als ein Verkäufer im Autohaus. Kundinnen und Kunden können sich Zeit nehmen, all diese Informationen zu prüfen», sagt Farie-CEO Johannes Weirather dazu.
Natürlich bietet auch Farie Beratung an, betont Weirather. «Gerade bei einer grossen Investition wie bei einem Auto ist es wichtig, dass es eine Beratung gibt. Die hat zwei Aufgaben: den Kunden das Konzept von Farie zu erklären und konkrete Fragen zum Wunschauto zu beantworten.»
Mehr zu Farie
Zwar fänden es viele Interessenten noch ungewöhnlich, ein Auto im Internet zu kaufen, räumt Weirather ein. Da schon heute die meisten Kundinnen und Kunden vorgängig online alles zu ihrem Wunschauto recherchieren würden, sei die logische Schlussfolgerung, «dass man dieses auch direkt in einem Onlineshop kaufen kann. Ein Auto kann genauso online verkauft, geliefert oder zurückgegeben werden wie jedes andere Produkt», ist der Farie-Chef überzeugt.
Übrigens ist auch eine Testfahrt am Sitz in Studen BE möglich, so Weirather. Allerdings würde das sehr selten nachgefragt. Das zeigt: Heute bestellt man nicht nur Kleider online und probiert sie in aller Ruhe daheim. Das geht auch mit dem Auto ohne Kostenfolgen und Aufwand. Denn auf Wunsch wird das Fahrzeug eingelöst, geliefert – oder bei Nichtgefallen wieder abgeholt.
Auf Farie.ch findest du dein neues Wunschauto. Und mit wenigen Klicks gehört es dir.
Dank der kostenlosen 30-Tage-Versicherung kannst du gleich losfahren. Und mit der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie gehst du kein Risiko ein. Gefällt es dir nicht, kannst du es kostenlos retournieren.
Auf Farie.ch findest du dein neues Wunschauto. Und mit wenigen Klicks gehört es dir.
Dank der kostenlosen 30-Tage-Versicherung kannst du gleich losfahren. Und mit der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie gehst du kein Risiko ein. Gefällt es dir nicht, kannst du es kostenlos retournieren.
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio