Premium-Limousine Genesis G80
Dieser Koreaner jagt Audi, BMW und Co.

Hyundais Premium-Marke Genesis ist in Europa bisher kaum bekannt. Das dürfte sich mit diesem Modell ändern: Der G80 tritt ab 2021 gegen die deutschen Platzhirsche Audi A7, BMW 8er und Mercedes CLS an.
Publiziert: 16.03.2020 um 06:10 Uhr
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Aktualisiert: 05.05.2021 um 16:20 Uhr
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Der neue Genesis G80 überzeugt mit kurzen Überhängen und straffer Silhouette.
Foto: MJ
Andreas Engel

Während die deutsche Autoindustrie taumelt und sich teilweise Hals über Kopf in das Abenteuer E-Mobilität stürzt, zieht Korea ruhig seine Bahn. Und profiliert sich dabei mit innovativen Autos, die längst auch in Sachen Design mehr als ansehnlich sind. Jüngstes Beispiel ist die Oberklasse-Limousine G80 der Hyundai-Edelmarke Genesis: Jetzt gibt es erste Bilder.

Der G80 ist das direkte Nachfolgemodell des gleichnamigen Vorgängers, der unter der Bezeichnung Hyundai Genesis kurzzeitig in geringen Stückzahlen auch in Europa verkauft wurde. Doch das neue Modell ist kein Hyundai mehr: Die Limousine wurde von Anfang an für die neue Luxusmarke entwickelt, sie steht auf einer völlig neuen Plattform und ist mit neuen Antrieben ausgerüstet.

Ganz konventionelle 400 PS

Kernmotorisierung wird ein turboaufgeladener 3,5-Liter-V6 mit knapp 400 PS, der seine Kraft an die Hinterräder überträgt. Es dürfte zudem einen sparsamen Vierzylinder-Turbo geben, und auch G80-Sportvarianten sind denkbar. Für Fahrdynamik dürfte gesorgt sein – nicht zuletzt, weil der frühere BMW-M-Entwickler Albert Biermann inzwischen im ganzen Hyundai-Konzern für die Entwicklung verantwortlich ist. Und bei Genesis bedeutet die Modellbezeichnung 3.5 T, dass auch tatsächlich ein 3,5-Liter-Aggregat unter der Haube sitzt.

Ex-Lambo-Designer am Werk

Designmässig kann ohne schlechtes Gewissen von einem Meisterstück gesprochen werden. Kein Wunder, zeichnet sich dafür kein Geringerer als EX-Volkswagen-Designer Luc Donckerwolke verantwortlich, der einst auch die Lamborghini-Modelle Murciélago und Gallardo kreierte.

Die Silhouette mit kurzen Überhangen, einer sanft abfallenden Dachlinie und scharf abgeschnittenem Fliessheck wirkt äusserst elegant. Der grosse und inzwischen markentypische Kühlergrill ist ebenfalls gelungen. Die doppelten Lichtstreifen vorn, an der Seite und am Heck verleihen dem G80 eine futuristische Aura. Auch das Interieur zeugt von Stil: Grosszügig, luftig und ruhig gezeichnet, hebt es sich von manch überladenem Cockpit der Konkurrenz ab.

Deutsche unter Druck

Wenn Genesis im kommenden Jahr auf den europäischen Markt kommt, wird der G80 als Flaggschiff auftreten, das neben den entsprechend motorisierten Varianten von Audi A7, BMW 8er Gran Coupé und Mercedes CLS eine ausgesprochen gute Figur macht. Der nochmals grössere G90 kommt aber erst in seiner nächsten Modellgeneration nach Europa.

Daneben wird es in Europa zum Start der Marke die kompakte Sportlimousine G70 mit einer möglichen Shooting-Brake-Variante geben, ausserdem den gerade vorgestellten SUV GV80 und einen etwas kompakteren SUV namens GV70. Auch Elektroautos werden kommen – ein Kompakt-Modell und ein Supersportwagen. Die deutschen Autobauer, so viel steht fest, muss sich auf heftigen Gegenwind aus Fernost einrichten.

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