Mehr als 250 Aussteller, die in zehn Hallen und auf dem Freigelände auf über 60'000 Quadratmetern mehr als 800 Marken präsentieren: Der 12. Schweizer Nutzfahrzeugsalon Transport-CH, der 2. Schweizer Automobil-Aftermarket-Salon Aftermarket-CH sowie der 1. Schweizer Carrosserie-Salon Carrosserie-CH dürfen zu Recht als Leistungsshow der Mobilitätsbranche sowie der Strassentransport- und Automobilbranche bezeichnet werden. Dies zeigt auch die Resonanz: Über 30'000 Besucherinnen und Besucher werden an den vier Ausstellungstagen von Mittwoch bis Samstagabend in Bern erwartet und mit vielen Neuheiten aus den Bereichen Nutzfahrzeug, Garage, Aftermarket und Karosserie sowie mit hochkarätigen Fachveranstaltungen verwöhnt.
Neuheitenmesse
So präsentiert zum Beispiel Designwerktechnologies in der Halle B 2.2 am Stand B012 unter dem Motto «Special is our Standard» gleich zwei besondere Spezialitäten. Besucher haben die Möglichkeit, die neueste Sattelzugmaschine – die «Reichweitenkönigin» – live zu entdecken. Erstmals in der Schweiz wird der Designwerk High Cab Semi 6x2T mit 1000 kWh und einer Reichweite von bis zu 630 Kilometern bei 42 Tonnen Gesamtzuggewicht präsentiert. Die zweite Spezialität ist dem Schweizer Markt auf den Leib geschnitten: das einzigartige vollelektrische Milchsammelfahrzeug. Die ersten Fahrzeuge sammeln seit September lautlos und emissionsfrei in den Bergen die frische Schweizer Bergmilch ein, aktuell im Tageseinsatz mit 330 Kilometern Fahrdistanz.
Renault Trucks präsentiert in der Halle 2.2/B006 als Schweizer Premiere die komplette E-Tech-Baureihe. Renault Trucks hat sich verpflichtet, die Dekarbonisierung zu beschleunigen. Ziel: Mit den Fahrzeugen, die ab 2040 auf den Markt kommen, CO₂-Neutralität zu erreichen. Renault Trucks liefert seit Anfang 2021 batterieelektrisch betriebene Lastwagen aus, die seit Inbetriebnahme mittlerweile über 1 Million Kilometer in der Schweiz zurückgelegt haben. An der Transport-CH wird mit dem E-Tech T, dem E-Tech C und dem E-Tech Trafic erstmalig das komplette Elektro-Sortiment des französischen Nutzfahrzeugherstellers vorgestellt. Neben den vollelektrischen Transportlösungen werden mit den Renault Trucks C und Renault Trucks T High auch die aktuellen dieselbetriebenen Flaggschiffe präsentiert.
In zehn Hallen und auf dem Freigelände sowie dem Test-Drive finden in Bern (Bernexpo) von Mittwoch, 8. bis Samstag, 11. November 2023, der 12. Nutzfahrzeugsalon (Transport-CH), der 2. Schweizer Automobil-Aftermarket-Salon (Aftermarket-CH) sowie der 1. Schweizer Carrosserie-Salon (Carrosserie-CH) statt.
Über 250 Aussteller und 800 Marken präsentieren auf rund 60’000 Quadratmetern ihre Neuheiten. Die drei Fachmessen sind jeweils von Mittwoch bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Eintrittspreise: Erwachsene 22 Franken. Studenten, Lernende, Soldaten in Uniform sowie AHV- und IV-Bezüger 15 Franken. Kinder bis 16 Jahre in Begleitung Erwachsener gratis.
Allgemeine Infos: transport-CH.com; Infos zu den Messeattraktionen: mmCH.online/live
In zehn Hallen und auf dem Freigelände sowie dem Test-Drive finden in Bern (Bernexpo) von Mittwoch, 8. bis Samstag, 11. November 2023, der 12. Nutzfahrzeugsalon (Transport-CH), der 2. Schweizer Automobil-Aftermarket-Salon (Aftermarket-CH) sowie der 1. Schweizer Carrosserie-Salon (Carrosserie-CH) statt.
Über 250 Aussteller und 800 Marken präsentieren auf rund 60’000 Quadratmetern ihre Neuheiten. Die drei Fachmessen sind jeweils von Mittwoch bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Eintrittspreise: Erwachsene 22 Franken. Studenten, Lernende, Soldaten in Uniform sowie AHV- und IV-Bezüger 15 Franken. Kinder bis 16 Jahre in Begleitung Erwachsener gratis.
Allgemeine Infos: transport-CH.com; Infos zu den Messeattraktionen: mmCH.online/live
Scania führt die nächste Stufe der batterieelektrischen Null-Emissions-LKW ein: Lösungen für den regionalen Transport mit einem Gesamtgewicht von bis zu 64 Tonnen. Mit den neuen Scania-LKW können Kunden Fahrgestelle oder Kombinationen aus Zugmaschine und Auflieger betreiben, beispielsweise für temperaturgeführte Lebensmitteltransporte.
Die Reichweiten variieren je nach Gewicht, Konfiguration und Route. Eine 4x2 Sattelzugmaschine mit sechs Batterien zum Beispiel kann bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h mit einer kompletten Batterieladung bis zu 320 Kilometer zurücklegen. Auch bei Daimler Truck Schweiz AG in Halle 3.0 am Stand A016 tauchen die Messebesucher in die Elektromobilität ein – und erleben die Schweizer Premiere des Fuso eCanter. Mit dem eActros und dem eEconic gibt Daimler Truck Schweiz AG einen weiteren Einblick in die innovative und elektrische Zukunft.
Interessante Foren und Testfahrten
Zum Erfolg der Messen der Mobilitätsbranche beigetragen haben auch «Side-Events» wie Versammlungen der Fachverbände, Kongresse und Fachveranstaltungen zu aktuellen Themen. Dieser Bereich wird aufgrund des wachsenden Bedürfnisses der Aussteller sowie der Messebesucher nach Informationen aus erster Hand zu aktuellen Themen gezielt ausgebaut. Heute steht zum Beispiel beim Mobility-Forum die Generation Z im Fokus. Ausgewiesene Experten gehen den Fragen nach, wie die Jungen von heute wirklich ticken und mit welchen Herausforderungen man in der Ausbildung und im Arbeitsalltag mit ihnen konfrontiert wird.
Mehr Nutzfahrzeuge
Carrosserie Suisse und Swiss Automotive Aftermarket laden im Ausstellungsbereich (Halle 7) Aussteller und Besucher an allen vier Messeetagen im «Podium» zu Fachreferaten ein. Hochkarätige Referenten werden unter anderem zu Themen wie Cybersicherheit, Fachkräftemangel, Nachwuchsproblematik oder zum Agenturmodell für das Garagen- und Karosseriegewerbe informieren.
Nachdem sich der sogenannte Test-Drive, wo Fahrzeuge mit alternativen Antriebskonzepten unter realen Bedingungen gefahren werden können, bei den vergangenen Durchführungen der Messe stetig wachsender Beliebtheit erfreut hat, darf er natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Auf dem Messegelände wird ein Test-Drive für Kleinstfahrzeuge/Mikro-Cars stattfinden; für leichte und schwere Nutzfahrzeuge mit alternativem Antrieb wird die Möglichkeit geschaffen, diese ab Messegelände auf öffentlichen Strassen zu testen. Zur Verfügung stehen ausschliesslich Fahrzeuge der Messe-Partner Iveco, Scania, Renault Trucks, JJ Industrial Solutions, Ford Pro und Avia (mit H2-Fahrzeug).