Nahezu alle Marken aus der Premiumliga haben es in den vergangenen Jahren immer wieder durchgekaut. Gibts da einen genügend grossen Markt für luxuriöse Elektro-Vans? Dabei fiel das Van-Segment in Europa zuletzt dem SUV-Boom zum Opfer. Sogar im Van-Land USA geht nicht mehr so viel wie früher. Trotzdem wagt sich Volvo mit dem gerade virtuell vorgestellten E-Van EM90 in das unbekannte Terrain. Wenn auch zunächst nur für den Hauptmarkt China.
Mercedes kann sich noch zurücklehnen und auf seine V-Klasse verweisen. Doch bei Audi, BMW, Jaguar oder Cadillac steht nichts Vergleichbares am Start – schon gar nicht mit Stecker. In Asien sieht die Sache anders aus: Hier spülen Modelle wie Nissan Emgrand, Toyota Granvia oder Lexus LM jede Menge Geld in die Kassen der Hersteller. Mit der Erstauflage des EM90 kombiniert Geely-Tochter Volvo einen Luxus-Van mit einem elektrischen Antrieb. Volvo verspricht sich zwar vom 5,21 Meter langen E-Van keine grossen Stückzahlen in Europa, doch auf dem asiatischen Markt dürfte der EM90 ein ertragreicher Treffer sein.
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Rollendes skandinavisches Wohnzimmer
«Es ist ein altes Klischee, aber es gibt wirklich keinen Ort wie das eigene Zuhause», sagt Jim Rowan (58), Vorstandsvorsitzender von Volvo Cars: «Ein Ort, an dem man mit seinen Liebsten zusammen ist, an dem man wirklich sich selbst sein kann. Dieses Gefühl von Zuhause hat unseren neuen EM90 inspiriert – ein Auto mit Platz für das Leben.»
Für das Wohnzimmer-Gefühl sorgen nicht nur die klimatisierten und elektrisch verstellbaren Komfortsessel mit Lederbezug und klappbaren Tischen, sondern auch ein 21-Boxen-Soundsystem aus dem Hause Bowers & Wilkins. Und dank des ausklappbaren 15,6-Zoll-Bildschirms im Dach und zahlreicher Stromanschlüsse lässt sich so auch der alltägliche Dauerstau sinnvoll für Arbeit oder Entspannung nutzen. Mit einem Radstand von stattlichen 3,21 Metern bietet der Volvo EM90 Platz für sechs Personen, das Ladevolumen variiert je nach Bestuhlung zwischen 342 und 2376 Litern. Die Ladekabel lassen sich praktisch im Frunk, also dem Staufach unter der Fronthaube, unterbringen.
Antrieb: Elektromotor 272 PS (200 kW), 343 Nm ab 1/min, 1-Gang-Automat, Heckantrieb, Batterie 116 kWh (109 kWh netto), max. Ladeleistung 360 kW (Schnelllader Gleichstrom).
Fahrleistungen: 0–100 km/h 8,3 s, Spitze 180 km/h (abgeregelt).
Masse: L/B/H 5,20/1,98/1,85 m, Gewicht 2763 kg, Laderaum 342–2376 Liter plus 29 Liter Frunk.
Umwelt: Verbrauch WLTP 17,2 kWh/100 km, 0 g/km CO₂-Ausstoss lokal, Energieeffizienz A
Preis: ab sofort nur in China ab umgerechnet 101'445 Franken
Antrieb: Elektromotor 272 PS (200 kW), 343 Nm ab 1/min, 1-Gang-Automat, Heckantrieb, Batterie 116 kWh (109 kWh netto), max. Ladeleistung 360 kW (Schnelllader Gleichstrom).
Fahrleistungen: 0–100 km/h 8,3 s, Spitze 180 km/h (abgeregelt).
Masse: L/B/H 5,20/1,98/1,85 m, Gewicht 2763 kg, Laderaum 342–2376 Liter plus 29 Liter Frunk.
Umwelt: Verbrauch WLTP 17,2 kWh/100 km, 0 g/km CO₂-Ausstoss lokal, Energieeffizienz A
Preis: ab sofort nur in China ab umgerechnet 101'445 Franken
Über 600 Kilometer Reichweite
Angetrieben wird der fast 2,8 Tonnen schwere Volvo EM90 von einem 272 PS (200 kW) starken Elektromotor an der Hinterachse, den man aus dem Geely-Konzern von zahlreichen anderen Modellen, wie dem Zeekr X oder dem Volvo EX30, kennt. Aus dem Stand beschleunigt der Hecktriebler mit seinen 19- oder 20-Zöllern so in 8,3 Sekunden von Null auf Tempo 100. Wie alle Volvo-Modelle liegt die Höchstgeschwindigkeit abgeriegelt bei 180 km/h.
Dank der 116 Kilowattstunden (kWh) grossen Batterie im Unterboden schafft der E-Van mit einem Normverbrauch von 17,2 kWh pro 100 km im chinesischen Fahrzyklus eine Reichweite von über 700 Kilometern – im europäischen wären es mehr als 600 Kilometer. Innerhalb von 30 Minuten ist das Akkupaket von zehn auf 80 Prozent gefüllt. 2024 soll der EM90 auf den chinesischen Markt rollen, bestellt werden kann er dort bereits seit der Premiere. Und vielleicht findet der Luxus-E-Van später auch seinen Weg nach Europa.