Rauchende Köpfe und qualmende Reifen am grossen Testtag für das «Schweizer Auto des Jahres 2024»: Die 13-köpfige Fachjury um Jurypräsidentin Monisha Kaltenborn (52, siehe Box) musste bereits im Vorfeld der wichtigsten Autowahl der Schweiz die Auswahl von 53 auf nur noch zehn Fahrzeuge reduzieren. Diese zehn nominierten Modelle (siehe unten) traten nun am Tag der Entscheidung im TCS-Fahrsicherheitszentrum Betzholz zum grossen Vergleichstest an.
- Benjamin Albertalli, Autojournalist, Direktor ACS Tessin
- Fredy Barth, Schweizer Rennprofi
- Andreas Engel, Journalist Ringier, Auto & Mobilität
- Michaela Giovanoli, Leiterin Verkauf TCS Training & Events
- Mathias Huber, Experte Fahrzeugtechnik Empa
- Monisha Kaltenborn, Jurypräsidentin und Ex-F1-Teamchefin
- Luca Maillard, Spezialist Fahrzeugbewertung eco-auto.info VCS
- Bruno Pellandini, Autojournalist Corriere del Ticino
- Isabelle Riederer, Autojournalistin, CEO Erste Sahne
- Daniel Riesen, Autojournalist, Touring
- Raoul Schwinnen, Journalist Ringier, Auto & Mobilität
- Marc Surer, Ex-F1-Profi und TV-Kommentator
- Maren Uebel, Expertin E-Mobilität EKZ
- Benjamin Albertalli, Autojournalist, Direktor ACS Tessin
- Fredy Barth, Schweizer Rennprofi
- Andreas Engel, Journalist Ringier, Auto & Mobilität
- Michaela Giovanoli, Leiterin Verkauf TCS Training & Events
- Mathias Huber, Experte Fahrzeugtechnik Empa
- Monisha Kaltenborn, Jurypräsidentin und Ex-F1-Teamchefin
- Luca Maillard, Spezialist Fahrzeugbewertung eco-auto.info VCS
- Bruno Pellandini, Autojournalist Corriere del Ticino
- Isabelle Riederer, Autojournalistin, CEO Erste Sahne
- Daniel Riesen, Autojournalist, Touring
- Raoul Schwinnen, Journalist Ringier, Auto & Mobilität
- Marc Surer, Ex-F1-Profi und TV-Kommentator
- Maren Uebel, Expertin E-Mobilität EKZ
Auch dieses Jahr ist der Spagat unter den Finalisten riesig: Vom günstigen Familienvan Dacia Jogger mit Benzin-Hybridantrieb über kleine und grosse Elektro-SUVs wie Fiat 600e oder Kia EV9 bis zu BMWs neuem Oberklassestromer i5 sind quasi alle Segmente in der Endauswahl vertreten. «Das macht die Entscheidung natürlich nicht einfacher», meint Matthias Huber, Experte für Fahrzeugtechnik bei der Empa. «Auf der anderen Seite bieten diese zehn Modelle eine gute Übersicht über den breitgefächerten Automarkt.»
- BMW i5
- Dacia Jogger Hybrid
- Fiat 600e
- Honda e:Ny1
- Hyundai Kona
- Jeep Avenger
- Kia EV9
- Opel Astra Electric
- Toyota Prius PHEV
- VW ID.7
- BMW i5
- Dacia Jogger Hybrid
- Fiat 600e
- Honda e:Ny1
- Hyundai Kona
- Jeep Avenger
- Kia EV9
- Opel Astra Electric
- Toyota Prius PHEV
- VW ID.7
Fakten und Emotionen
Auf den Trainingspisten des TCS-Geländes, aber auch auf öffentlichen Strassen rund um Hinwil ZH nehmen die Jurymitglieder die Fahrzeuge ganz genau unter die Lupe und vergleichen sie unter anderem in den Kategorien Styling, Technik, Innovationen und Preis-Leistungs-Verhältnis.
Auch wenn jede Jurorin und jeder Juror den eigenen Favoriten für sich behält, wird untereinander eifrig diskutiert: «Mit dem Fiat 600e, dem Jeep Avenger und dem Opel Astra Electric sind gleich drei Fahrzeuge aus dem Stellantis-Konzern dabei, die alle auf derselben Technik-Plattform aufbauen. Dennoch verhalten sich diese drei Autos beim Fahrdynamiktest völlig unterschiedlich», bemerkt Ex-F1-Pilot und TV-Kommentator Marc Surer (72). Jurykollegin und Autojournalistin Isabelle Riederer, die erstmals in der Fachjury sitzt, ergänzt: «Harte Fakten wie Ladegeschwindigkeit oder Preis lassen sich einfach vergleichen. Bei emotionalen Faktoren wie Design oder Fahrspass ist das bedeutend schwieriger.»
In rund einem Monat, vom 2. bis 5. November 2023, öffnet die Auto Zürich in den Oerliker Messehallen ihre Tore. Schon morgen gibts als Beilage des SonntagsBlicks einen ersten Vorgeschmack auf alle Highlights der grössten und wichtigsten Automesse der Schweiz: Das offizielle Messemagazin «Auto Zürich – Lifestyle auf Rädern» zeigt alle wichtigen Neuheiten und liefert spannende Hintergrundberichte sowie alles Wissenswerte rund um die 36. Auflage der Auto Zürich.
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Warten auf die Gala
Nach dem langen Testtag gehts für die Jury ans Eingemachte: Welches Modell soll zum Schweizer Auto des Jahres 2024 gekürt werden? Im stillen Kämmerlein verteilt jedes Jurymitglied insgesamt 25 Punkte auf mindestens sieben Autos – maximal 10 Punkte kann dabei für ein Fahrzeug vergeben werden. Die ausgefüllten Wahlzettel bleiben unter Verschluss, bevor am 27. November 2023 der Sieger an der Gala-Veranstaltung in Safenwil AG verkündet wird. Erst dann steht fest, welches das «Schweizer Auto des Jahres 2024» ist und damit den Vorjahressieger Genesis GV60 ablöst.