US-Premiumbrand am Genfer Autosalon
Lucid senkt die Preise teils massiv

Mit Ausnahme von Renault und Dacia schwänzen die etablierten Autohersteller nächste Woche den Genfer Autosalon. Eine Chance für bei uns noch unbekannte Marken wie den US-Edel-Elektroautobauer Lucid, der drei Neuheiten in den Messehallen vorfährt.
Publiziert: 26.02.2024 um 13:03 Uhr
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Aktualisiert: 21.06.2024 um 11:04 Uhr
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In Genf ist die US-Marke Lucid ...
Foto: Flo Hagena / lucid
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Raoul SchwinnenRedaktor Auto & Mobilität

In Genf ist die US-Elektromarke Lucid nicht ganz unbekannt. Die Amis starteten Ende 2021 in der Heimat mit ihrem ersten Modell, dem 4,97 Meter langen Elektro-Viertürer Lucid Air. Ein direkter Rivale zum Tesla Model S. Ein Jahr später erfolgte der Markteintritt in Europa. Nach München (D) eröffnete Lucid wenig später neben Hilversum (Niederlande) auch in Genf einen Europa-Showroom. Inzwischen gibts in der Stadt Zürich einen weiteren Schweizer Standort, das erste In-Mall Studio im Jelmoli an der Bahnhofstrasse sowie zwei weitere Servicestandorte.

Dennoch sind die Absatzzahlen in der Schweiz noch sehr überschaubar. Im letzten Jahr wurden bei uns gerade mal 20 Lucid Air zum Preis ab 125’000 Franken neu immatrikuliert. Da kann ein grosser Auftritt an der jetzt Geneva International Motor Show (Gims) heissenden Automesse nicht schaden, um die Marke in unserem Land, aber auch sonst in Europa, populärer zu machen. «Wir freuen uns auf den Auftritt in Genf», sagt Lucid-Pressesprecher Sebastian Michel. Indem das Publikum die Fahrzeuge anschauen und darin probesitzen kann, soll es die Produkte besser kennenlernen. «Unsere aussergewöhnlichen Fahrzeuge müssen erlebt werden», sagt Michel.

Das musst du zur Geneva International Motorshow 2024 wissen

Datum/Öffnungszeiten: 27. Februar VIP-Tag, 28. Februar bis 3. März Publikumstage, 7.30 bis 18.00 Uhr (Di., VIP-Tag), 10 bis 20 Uhr (Mi. und Fr.), 10 bis 22 Uhr (Do., mit Afterwork-Programm), 9 bis 19 Uhr (Sa. und So.).
Ort: Palexpo Genf
Eintrittspreise: VIP-Tag 90 Franken; Erwachsene (ab 16 Jahren) 25 Franken; AHV/IV-Bezüger 18 Franken; Schüler/Studierende/Lernende 18 Franken; Kinder (6 bis 15 Jahre) 18 Franken. Gruppentickets ab zehn Personen möglich.
Anreise: Zum Palexpo kommt man per Auto, mit Zug und dem ÖV. Das internationale Ausstellungs- und Kongresszentrum ist in wenigen Gehminuten vom Flughafen Cointrin und seinem Bahnhof zu erreichen und nur 15 Busminuten vom Stadtzentrum Genf entfernt. Die SBB bieten Tickets zum reduzierten Preis.
Infos: www.genevamotorshow.com

Datum/Öffnungszeiten: 27. Februar VIP-Tag, 28. Februar bis 3. März Publikumstage, 7.30 bis 18.00 Uhr (Di., VIP-Tag), 10 bis 20 Uhr (Mi. und Fr.), 10 bis 22 Uhr (Do., mit Afterwork-Programm), 9 bis 19 Uhr (Sa. und So.).
Ort: Palexpo Genf
Eintrittspreise: VIP-Tag 90 Franken; Erwachsene (ab 16 Jahren) 25 Franken; AHV/IV-Bezüger 18 Franken; Schüler/Studierende/Lernende 18 Franken; Kinder (6 bis 15 Jahre) 18 Franken. Gruppentickets ab zehn Personen möglich.
Anreise: Zum Palexpo kommt man per Auto, mit Zug und dem ÖV. Das internationale Ausstellungs- und Kongresszentrum ist in wenigen Gehminuten vom Flughafen Cointrin und seinem Bahnhof zu erreichen und nur 15 Busminuten vom Stadtzentrum Genf entfernt. Die SBB bieten Tickets zum reduzierten Preis.
Infos: www.genevamotorshow.com

Drei Neuheiten in Genf

Im Gepäck für den Publikumsauftritt vom 27. Februar bis 3. März in Genf haben die Amis drei Modelle: den kürzlich angekündigten Lucid Gravity, den Air Sapphire sowie das neue Einstiegsmodell Air Pure mit Hinterradantrieb. Für den auf einer neuen SUV-Plattform und mit eigenem E-Antrieb entwickelten Gravity verspricht Lucid eine Reichweite von über 700 Kilometern. Bis zu sieben Personen und ihr Gepäck sollen im geräumigen und luxuriösen Innenraum Platz finden.

Der Air Sapphire ist die weltweit erste vollelektrische Luxus-Supersportlimousine, verfügt über ein spezielles Aerodynamikpaket, ein auf die Rennstrecke abgestimmtes Fahrwerk sowie Karbonkeramikbremsen. Dank drei E-Motoren mit total 1250 PS (920 kW) stürmt der Air Sapphire in nur zwei Sekunden von 0 auf Tempo 100. «Mit dem Air Sapphire», so der Hersteller unbescheiden, «verschmelzen wir Spitzentechnologie mit raffiniertem Design und heben die elektrische Leistung auf ein neues Level.»

Die dritte Genf-Neuheit ist ein preisgünstigeres Einstiegsmodell des Lucid Air, der 442 PS starke Air Pure mit Hinterradantrieb. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 13 kWh/100 km soll er dank neuem, kompakterem Akku der effizienteste Air sein und knapp 750 Kilometer Reichweite schaffen.

Massive Preissenkungen

Nachdem Lucid die Preisspirale zu Beginn stark nach oben gedreht hatte, findet jetzt beim US-Premiumbrand offenbar ein Umdenken statt. Jedenfalls wurden kürzlich die Preise teils massiv gesenkt. So gibts in Amerika das neue Basismodell Pure RWD bereits ab 69'900 Dollar (umgerechnet rund 61'530 Franken).

Europäische Lucid-Kundinnen und Kunden zahlen allerdings weiterhin deutlich höhere Preise als in Amerika, obwohl auch bei uns die Tarife nach unten angepasst wurden. So kostet der Pure RWD bei uns jetzt ab 91’000 Franken – was ihn etwas konkurrenzfähiger mit den vergleichbaren Einstiegsmodellen der Rivalen Tesla Model S (ab 84’990 Fr.) oder Mercedes EQS (ab 124’000 Fr.) macht.

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