«Google doch mal!» – wozu man einst zum Garagisten hätte pilgern oder den guten alten «Automobil Revue»-Katalog aus dem Regal hätte ziehen müssen, reichen heute wenige Klicks auf Google: Wann kommt dieses neue Modell, und mit wie viel PS?
Die britische Online-Vergleichsdienst Comparethemarket.com hat Google-Suchen mal nach Automarken und Ländern analysiert: Welche Marke wird in besonders vielen Ländern am meisten gesucht? Das muss zwar für die betreffende Marke nicht nur positiv sein, auch Skandale werden gegoogelt. Es ergibt aber doch eine verblüffende Weltkarte der anderen Art – mitsamt Trend-Stimmungsbild.
Altes Dreigestirn ist dahin
In den Jahren 2018 bis 2020 landete Mercedes jeweils stabil auf Platz drei, derweil sich BMW und Toyota um Gold und Silber balgten: 2018 lag Toyota vorn, 2019 BMW, 2020 wieder Toyota. Tesla? Nicht in Sicht, es stritten sich Marken wie Audi, Ford, Honda, Hyundai, Suzuki, Volvo oder VW um die folgenden Ränge.
Aber jetzt das: Als bräuchte es noch einen weiteren Beweis, wie Tesla inzwischen die gute alte Autowelt umkrempelt hat, hat Comparethemarket die Zahlen für das erste Halbjahr 2021 analysiert. Und das dürfte manchem Automanager im Zeichen des Sterns oder der Niere zu schaffen und Toyota doch Angst machen.
BMW gleichauf mit Hyundai
Die in am meisten Ländern gesuchte Marke im ersten Semester 2021 bleibt Toyota (46). Aber dahinter folgt Tesla (41) – und zwar ziemlich dicht. Zum Vergleich: Im Vorjahr verteidigte Toyota 55 Länder, BMW holte nur 34. Mercedes bleibt auf Rang drei (16 statt im Vorjahr 15 Länder). BMW rutscht nach hinten durch: Platz vier muss sich die Traditionsmarke jetzt mit Hyundai teilen (je 13 Länder).
Dafür mitverantwortlich ist auch die Schweiz. Denn auch hier war im ersten Halbjahr 2021 laut Comparethemarket Tesla Spitzenreiter, zuvor Mercedes. Hinter den Top Fünf landen im ersten Semester Honda (9 Länder), Chevrolet und VW (je 5), Toyota-Tochter Lexus (4) sowie Renault und gleichauf Lamborghini (jeweils 3).
Gesamt liegt Tesla vorn
Übrigens: Zählt man statt Ländern die Google-Suchanfragen insgesamt, liegt Tesla sogar auf Rang eins vor Toyota. Ein Trost für BMW: In der Statistik aller globalen Google-Suchanfragen reicht es locker weiter für den dritten Platz.