Taycan Cross Turismo enthüllt
Porsches wilder Elektro-Kombi

Mit dem Taycan Cross Turismo hat Porsche nun einen Elektro-Renner enthüllt, der familiärer ist als die Taycan-Limousine und auch mal im Dreck spielen darf. BLICK war vorab im Prototyp auf Probefahrt und kennt alle Details und Schweizer Preise.
Publiziert: 05.03.2021 um 05:00 Uhr
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Aktualisiert: 07.05.2021 um 14:19 Uhr
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Enthüllt: Zum «normalen» Taycan stösst der Cross Turismo.
Foto: Porsche/zVg
Stefan Grundhoff und Timothy Pfannkuchen

Europa ist der Kombi-Kontinent. Deshalb gibt es den Porsche Panamera auch als Sport Turismo. Und ab Mai den Elektro-Bruder Taycan neu als Cross Turismo. Ein Kombi? Ein Crossover? Wir nennen ihn mal analog zu Audi A6 Allroad, Mercedes E-Klasse All-Terrain und Co. Geländekombi. Oder vielmehr Gelände-Sportkombi.

Nur darf man sich von optischen Rustikal-Dreingaben nicht täuschen lassen: Wie alle Geländekombis kommt er im Dreck zwar erstaunlich weit, muss aber trotz zwei Zentimetern mehr an Bodenfreiheit (dank verstellbarer Luftfederung) sowie Allradantrieb im derben Gelände bald umkehren, schon weil er dieselben Pneus wie der Taycan hat – neuer Fahrmodus «Gravel» (dt. Schotter) hin oder her.

Der schönere Taycan

Wir fuhren bereits vor der Enthüllung einen nur noch minimal getarnten Prototyp des 4,95-Meter-Schlittens als Turbo S. Bis zur Mitte (B-Säule) ist der Kombi ja ohnehin identisch. Wir finden: Das noch coolere Heck macht den jetzt offiziell enthüllten Cross Turismo schlicht auch zum schöneren der beiden Taycans.

Praktischer ist der Cross Turismo ohnehin. Ein Hauch mehr Bodenfreiheit und somit ein höherer Einstieg sowie bessere Sicht, dazu mehr Variabilität durch die klappbaren Rücksitze (Ladevolumen 446–1212, bei Turbo und Turbo S 405–1171 Liter). Das Cockpit ist vom Taycan bekannt. Perfekte Sitze und eher auf Passform geschnitten als luftig, wie man das von Porsche schätzt. Hinten sitzt man nun noch besser, denn das Mehr an Kopffreiheit schätzt man ab 1,80 Meter Grösse.

Stromrakete auf Pneus

«Unser» Prototyp hat als Turbo S 761 PS (560 kW) und, kein Tippfehler, 1050 Nm ab der ersten Umdrehung. So zischen wir in 2,9 Sekunden auf 100 und, wo erlaubt, weiter bis auf 250 km/h und kommen im WLTP 388 bis 419 Kilometer weit. Die 50 Kilo Mehrgewicht (gleich 2,4 Tonnen) beeinflussen die Werte kaum.

Porsche Taycan Cross Turismo

Der Porsche Taycan Cross Turismo ist mit vier E-Antrieben erhältlich. Alle haben serienmässig Allradantrieb, Luftfederung und die (im «normalen» Taycan teils aufpreispflichtige) «Performance Plus»-Batterie (brutto 93,4, netto 83,7 kWh). Leistungsangaben im Boost-Modus. Bestellbar ab sofort, Händlerstart Mai 2021.

Cross Turismo 4: 476 PS (350 kW), 0–100 km/h 5,1 s, Spitze 220 km/h, Reichweite (WLTP) 389–456 km, Preis ab 112'600 Franken.
Cross Turismo 4S: 571 PS (420 kW), 0–100 km/h 4,1 s, Spitze 240 km/h, Reichweite (WLTP) 388–452 km, Preis ab 135'600 Franken.
Cross Turismo Turbo: 680 PS (500 kW), 0–100 km/h 3,3 s, Spitze 250 km/h, Reichweite (WLTP) 395–452 km, Preis ab 186'700 Franken.
Cross Turismo Turbo S: 761 PS (560 kW), 0–100 km/h 2,9 s, Spitze 250 km/h, Reichweite (WLTP) 388–419 km, Preis ab 227'000 Franken.

Der Porsche Taycan Cross Turismo ist mit vier E-Antrieben erhältlich. Alle haben serienmässig Allradantrieb, Luftfederung und die (im «normalen» Taycan teils aufpreispflichtige) «Performance Plus»-Batterie (brutto 93,4, netto 83,7 kWh). Leistungsangaben im Boost-Modus. Bestellbar ab sofort, Händlerstart Mai 2021.

Cross Turismo 4: 476 PS (350 kW), 0–100 km/h 5,1 s, Spitze 220 km/h, Reichweite (WLTP) 389–456 km, Preis ab 112'600 Franken.
Cross Turismo 4S: 571 PS (420 kW), 0–100 km/h 4,1 s, Spitze 240 km/h, Reichweite (WLTP) 388–452 km, Preis ab 135'600 Franken.
Cross Turismo Turbo: 680 PS (500 kW), 0–100 km/h 3,3 s, Spitze 250 km/h, Reichweite (WLTP) 395–452 km, Preis ab 186'700 Franken.
Cross Turismo Turbo S: 761 PS (560 kW), 0–100 km/h 2,9 s, Spitze 250 km/h, Reichweite (WLTP) 388–419 km, Preis ab 227'000 Franken.

Wie der Taycan kann der Cross Turismo beides: Ganz sanft und flüsterleise dahingleiten oder wie auf Knopfdruck – klick, volle Power – davon schnellen, so dass Passagieren das Smartphone aus der Hand gefegt wird und sie ihre Finger in die edel belederte Mittelkonsole graben. Unterschied im Fahrgefühl? Bemerken wir keinen. Auch der Cross Turismo ist sehr kurvengierig und doch geschmeidig.

Ab auf den Feldweg

Biegen wir mal von der Strasse ab und aktivieren wir den «Gravel-Mode», der bezeichnenderweise nicht im Fahrmodi-Drehschalter im Lenkrad sitzt, sondern separat in der Mittelkonsole. Der Allradantrieb gibt uns jetzt mehr Freiheit auf lockerem Untergrund. Das macht durchaus Laune. Ein E-Porsche fürs Grobe!

Analog zum Taycan-Basismodell mit Heckantrieb (ab 100'300 Fr.) gesellt sich beim Cross Turismo ein neues Basis-4x4-Modell namens Taycan Cross Turismo 4 mit 476 PS (350 kW) und 389 bis 456 Kilometer Reichweite. Die weiteren drei Versionen (siehe Kasten oben) entsprechen dem «normalen» Taycan und decken 571 PS (420 kW) bis 761 PS (560 kW) und 388 bis 452 Kilometer ab. Allrad ist so serienmässig wie Luftfederung und die grosse «Performance Plus»-Batterie.

Ab 112'600 Franken

Zum Bestellstart (ab sofort) und zum Schweizer Start im – je nach Modell – Mai bzw. Juni 2021 kostet der «Familien-Taycan» Cross Turismo ab 112'600 Franken.

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