Praktisch konnte der Audi A6 Avant schon immer. Trotz flach abfallender Heckscheibe und dynamischerem Styling mit markanten LED-Leuchten bietet der neue A6 Avant mehr Kopf- und Beinfreiheit im Fond als zuvor. Die Rücksitze lassen sich nun im Verhältnis 40:20:40 umklappen. Und anders als moderne Lifestyle-Kombis mit immer kleinerem Gepäckraum, bietet der nur 1,2 Zentimeter länger gewordene Avant (4,94 m) weiterhin 565 bis 1680 Liter Kofferraum.
Alle mit Mild-Hybrid-System
Doch wie stehts mit der Sportlichkeit? Schon der laufruhige Zweiliter-Vierzylinder-Benziner (245 PS, 370 Nm) bringt den doch 1,8 Tonnen schweren Kombi flott auf Touren. Auch der etwas rauer klingende Einstiegsdiesel (2,0-l-R4, 204 PS, 400 Nm) weiss zu gefallen. Doch am besten zur dynamischen Optik passt der Dreiliter-V6-Diesel. 286 PS und vor allem 620 Nm drücken den Fahrer bei Zwischenspurts in die bequemen Sitze und lassen den A6 Avant locker in 5,7 Sekunden auf 100 km/h sprinten – Spitze 250 km/h. Clever: Alle Motoren verfügen für bis zu 0,7 l/100 km tieferen Verbrauch über ein Mild-Hybrid-System (48 oder 12 V).
Sportlich dank Allradlenkung
Zum sportlichen Eindruck trägt auch die (allerdings optionale) Allradlenkung (2480 Fr.) bei. Sie verkleinert den Wendekreis um einen Meter und macht den Kombi dank mitlenkender Hinterachse vor allem bei flotten Kurvenfahrten spurtreu und handlich. So macht Kombi Fahren richtig Spass – zumal der A6 Avant mit nicht weniger als 39 elektronischen Helfern (vom Abbiege- über den Ausweich- bis zum Effizienz- und Kreuzungsassistenten) auch sicher ist.
An den Verkaufsstart rollt der A6 Avant ab sofort ab 64'450 Franken, für den durchzugsstarken 50 TDI werden aber mindestens 80'300 Franken fällig.