Bei Opel herrscht Champagnerlaune. Ein Rekordabsatz von 1,1 Milliarden Euro sowie eine Rendite von 6,5 Prozent im letzten Jahr. Und die Marke nimmt auch elektrisch Fahrt auf. Noch 2020 sollen vier elektrifizierte Modelle kommen: Nach dem Grandland X PHEV und dem Corsa-e starten später im Jahr der Elektrotransporter Vivaro-e und die elektrifizierte Version des Mokka-X-Nachfolgers.
Aber: Der Corsa ist das wichtigste Fahrzeug in der Modellpalette des Rüsselsheimer Herstellers. Erst recht als Stromer Corsa-e, der mithelfen soll, den CO2-Ausstoss in Richtung des seit Jahresbeginn geltenden Grenzwerts von 95 g/km zu drücken. Aber sein Hauptkonkurrent stammt aus dem eigenen Konzern-Stall: Der Peugeot 208 ist schon in der Elektrovariante erhältlich – und frisch gekürtes Auto des Jahres 2020 in Europa.
Elektroantrieb aus dem Konzernregal
Dank gemeinsamer Konzernmutter PSA stehen beide auf der gleichen Plattform – ein und dieselbe für alle Antriebe. Mit einem Gewicht von 1455 Kilogramm, einer Normreichweite von 337 Kilometern (WLTP) und einer Batterie mit 50 Kilowattstunden (kWh) Kapazität muss sich der kleine Opel auch nicht vor dem grösseren VW ID verstecken.
An einer 100-Kilowatt-Schnellladestation lädt der Corsa-e innert 30 Minuten 80 Prozent Kapazität. Beim Wechselstrom-Tanken mit maximal elf kW vergehen dafür 5:15 Stunden bis zum gleichen Füllungsgrad. Opel gibt als Stromverbrauch 16,8 kWh/100 km an; auf der Testrunde durch Berlin flossen 19,7 kWh. Die Spreizung der drei Fahrmodi überzeugt, da unterschiedliche Leistungen zur Verfügung stehen, die Auswirkungen auf die Reichweite haben. In Eco leistet der Corsa-e 82 PS, im Normalmodus sind es 109 PS und erst auf Sport liefert er die vollen 136 PS.
Motor Elektromotor, 136 PS (100 kW), 260 Nm@1/min, einstufiges Getriebe, Frontantrieb, Batteriekapazität 50 kWh
Fahrleistungen 0–100 km/h in 8,1 s, Spitze 150 km/h
Masse L/B/H = 4,06/1,77/1,44 m, 1445 kg, Kofferraum 267–1042 l
Verbrauch Werk 16,8 kWh/100 km (entspricht 1,88 l/100 km Benzin), 0 g CO2/km lokal, Energie A
Preis ab 34'990 Fr.
Motor Elektromotor, 136 PS (100 kW), 260 Nm@1/min, einstufiges Getriebe, Frontantrieb, Batteriekapazität 50 kWh
Fahrleistungen 0–100 km/h in 8,1 s, Spitze 150 km/h
Masse L/B/H = 4,06/1,77/1,44 m, 1445 kg, Kofferraum 267–1042 l
Verbrauch Werk 16,8 kWh/100 km (entspricht 1,88 l/100 km Benzin), 0 g CO2/km lokal, Energie A
Preis ab 34'990 Fr.
Zum Mitschwimmen reicht Eco völlig, und wenn man es eiliger hat, drückt man das Pedal einfach durch, und schon steht die volle Kraft zur Verfügung. Beim Fahrverhalten machen sich der tiefere Schwerpunkt und die höhere Steifigkeit der Karosserie bemerkbar. Der Corsa-e federt harmonischer als die Verbrenner-Versionen. In Kurven spürt man aber die 345 kg Batteriegewicht, die nach aussen drängen.
Über dem Teppichboden merkt man nichts vom Elektroantrieb. Unter dem Ladeboden gibts zwar keinen Platz wegen der Batterie, aber 267 bis 1042 Liter Kofferraum sind nicht schlecht. Vorne thront man bequem, hinten wirds für Grossgewachsene knapp am Kopf. Serienmässig gibts LED-Licht auch vorne, Frontkollisionswarner, ein Totwinkelwarner und Spurhalteassistent. Zum Marktstart am 28. März kostet der Corsa-e ab 34'990 Franken; der im Prinzip technisch gleiche Peugeot e-208 kommt ab 34'350 Franken.