Man muss schon ein grosser Macan-Kenner sein, um die jüngste Modellpflege von aussen zu erkennen. Lediglich Heck und Front wurden gegenüber dem noch aktuellen Modell sanft modifiziert, dazu gibts etwas mehr Leistung.
So freut sich der kleine Vierzylinder, besonders in China beliebt, neu über 265 PS. Mehr Power (plus 26 PS) gibts auch für den nun 380 PS starken Macan S. Und dank 60 PS mehr leistet der Macan GTS nun stolze 440 PS. Mit seinem 2,9-Liter-V6-Biturbo (0–100 km/h in 4,3 s, Spitze 272 km/h) muss der GTS auch den aus dem Programm gestrichenen Macan Turbo mit ersetzen. Im Vergleich zur über 500 PS starken Konkurrenz (BMW X3 M/X4 M, Mercedes-AMG GLC 63) fehlt da doch ein Stück Power-Prestige – auch wenn der GTS nun mehr Dynamik bieten soll. Etwa dank strafferer Sport-Luftfederung, der Dämpferregelung oder dem Sportpaket mit Sportreifen und Torque Vectoring.
Keine Schalterflut mehr
Innen gibts auf Wunsch besonders sportliche Ledersitze sowie – endlich – eine neue Mittelkonsole, die an Schaltern abgespeckt hat. In der Mitte sitzt zwar ein neuer 10,9-Zoll-Touchscreen, doch die analogen Anzeigen hinter dem Lenkrad wirken heute inzwischen etwas angestaubt im Konkurrenzvergleich. Dafür liegt das neue Lederlenkrad aus dem Porsche 911 richtig gut in der Hand.
Kein Geheimnis: Porsche arbeitet fieberhaft am Macan-Nachfolger für 2023, den es nur noch rein elektrisch geben wird. Entwicklungsteams sind bereits mit der neuen Generation unterwegs. Bisher fanden die Tests vorrangig auf dem streng gesicherten Prüfgelände in Weissach (D) statt. Doch zunehmend geht es jetzt auf öffentliche Strassen und externe Testgelände in aller Welt.
Drei Millionen Kilometer
«Bis zur Markteinführung des ersten vollelektrischen Porsche Macan werden weltweit rund drei Millionen Testkilometer unter verschiedenen Bedingungen absolviert», verrät Entwicklungschef Michael Steiner. Dabei stecken in den Prototypen bereits viele Versuchskilometer – virtuell gefahren am Computer.
Der nun nochmals überarbeitete Porsche Macan ist ab sofort bestellbar und wird ab Anfang Oktober 2021 ausgeliefert. Die Preise starten dann ab 77’700 Franken für das Einstiegsmodell, ab 87’800 Franken für den Macan S und ab 108’600 Franken für das neue Topmodell Macan GTS.